Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim starten

Guten Abend zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Rechner. Eigendlich lief er immer ganz gut doch seit einiger Zeit hab ich Probleme beim Hochfahren. Genauer gesagt, ich schalte den Rechner ein, Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner piept in gleichmäßigen Abständen für ein paar sec (ca.3). Ich hab schon diverse Hardwareteile ausgebaut bzw. ausgewächselt. Ausgewächselt wurde: Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Hab die Laufwerke und die Festplatte auch mal abgehängt, wobei diese ja bei einem Defekt erst später auftreten sollten und nicht direkt am anfang, so das er mir gar kein Bild mehr anzeigt.
Was ich selbst denke was defekt sein könnte wäre das Motherboard oder die CPU. Was mich allerdings etwas verwundert ist, wenn ich den rechner ein paar mal starte (anzahl verschieden) läuft der Rechner ohne Fehler und Probleme hoch und läuft auch wunderbar. Dies irritiert mich etwas.

Zur Hardware:
Intel P4 2,66ghz (genauere beschreibung hab ich leider gerade nicht da)
Motherboard: ASRock P4V88+ (Bios Version 1.50; Zuvor war 1.40 drauf, Fehler war allerdings der gleiche).
Netzteil: 300W

Ich hoff des dies an Informationen ausreicht. Würde mich würklich sehr freuen wenn mir jemand weiterhefen könnte. Vielen dank schon einmal!



Antworten zu Probleme beim starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier kannst du anhand ein Tabelle die Piepstöne und deren Ursache überprüfen. http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

danke für die Tabelle, doch leider bringt mir diese  nicht viel. Es sieht so aus als ob es doch was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat, laut dieser Tabelle. Doch ich hab bereits einen anderen im PC gehabt und auch schon alle Steckplätze durchgeprüft...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich setze den hebel mal bei deinem ram an.
hast du 2 sticks verbaut?

starte den rechner mal mit jeweils nur einem ram.

natürlich ist deine vermutung richtig.
wenn dein mainboard einen "knaks" bekommen hat ist das tötlich.
also,das billigste und einfachste zu erst. 

« Letzte Änderung: 27.12.09, 11:24:53 von Dice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dice,
habe in dem Rechner nur einen RAM verbaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den fehler finden geht nur über das ausschlussverfahren .
oder du testest den riegel mit einem tool.RAM TEST---(musste selber mal googeln.)

ich schlage aber dennoch vor einen anderen RAM mal in das board zu pressen.
ein defektes NT ist nicht ausgeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Arbeitsspeicher wurde wie oben geschrieben schon von mir ausgetauscht. Hatte kein Erfolg damit...
Netzteil kam mir vorhin auch in den Sinn, da die USB Maus als der Rechner oben war nicht richtig ging, bzw nur blinkte als ob der Strom vom USB Port unterbrochen wäre.
Dies würde zumindest auch erklären warum er manchmal geht und manchmal nicht ohne etwas zu machen,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vergess das mit dem USB .das ist nicht der fehler.

du hast in deiner beschreibung erwähnt,daß du die festplatte und laufwerke abgeklemmt hast.
ist da vielleicht etwas schief gelaufen?

beschreibe mal genau ab dem zeitpunkt ,wo du die platte oder die platten abgeklemmst hast .was hast du dannach getan?
hast du den rechner einmal hochgefahren und dann traten die ersten probleme auf?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Netzteil scheint okay zu sein! Habe grad mal mit nem anderen getestet.

Nicht ganz wollte den Rechner normal hochfahren, dann trat allerdings der Fehler auf. Anschließend hab ich die Festplatte und Laufwerke abgeschlossen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ??? ???

irgendwie macht das alles keinen sinn ,was du da schreibst.

du hast nicht wirklich versucht den rechner ohne festplatte zu starten,oder?

ich habe dir gepostet ,daß du es etwas genauer beschreiben sollst.
ich vermute nämlich ein ganz anderes problem.
aber dafür brauche ich mehr infos.
also nochmal.
welche festplatten ? SATA?  wieviele   hast du ab und wieder angeklemmt?

 

« Letzte Änderung: 27.12.09, 13:04:02 von Dice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch hab ich versucht!
Allerdings genau das gleiche. Angenommen an der Festplatte würde der Fehler liegen was ich fast nicht glaub, so müsste dieser doch erst später kommen wenn er davon Booten will oder nicht?

hab gerade nen RAM Test durchlaufen lasse, der lief und zeigte keiner Fehler an. Allerdings startete da der Rechner ja auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry ,aber das problem kriegen wir hier nicht im griff.

wer seinen rechner ohne festplatte startet,dem wünsche ich einen guten rutsch und ein erfolgreiches jahr 2010


« Windows XP: Alte Festplatte auf neue kopieren?Windows 7: Fernseh als bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...