Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[UNGLAUBLICH] PC stürzt nur in Spielen NICHT ab!!!

Hallo alle zusammen,

habe ein Problem dass sich schon einem Jahr immer und immer mehr häuft.

Der PC stürzt ständig ab...nur in Spielen NICHT! Heißt, wenn ich z.B. Crysis stundenlang laufen lasse passiert nichts. Gehe ich zurück in den Windows-Betrieb, dauert es nicht lange schon stürzt er ab und startet danach sofort neu.Kein Bluescreen, keine Vorankündigen.

Ich hoffe jemand kann helfen. Habe alle Möglichkeiten schon ausprobiert die ich kannte.

Bedeutet:
- Formattiert
- Verschiedene Betriebssysteme ausprobiert (XP, Vitsta, Windows 7)
- Neues Netzteil
- RAM getestet und auch gewechselt
- BIOS geupdatet
- EVERST und SiSoft laufen lassen, alles OK
- Zur Sicherheit auch MEMTEST laufen lassen, alles OK
- Festplatte gewechselt
- BIOS resetet
- Auch das "Häckchen" in Windows beim "Automatischen Neustart" aktiviert um Fehler zu erkennen. Ändert aber nichts. Da kein Bluescreen oder ähnliches
- Temperaturen überprüft, alles OK
- ...außer System-Temperatur, aber die GraKa sitzt direkt neben dem Temperaturmesser, somit OK
- PC von innen gesäubert
- ständig neue Treiber für alle Geräte installiert
- in BIOS alle Einstellungen auf AUTO gestellt (RAM, CPU, usw...)
- Noch nie wurde etwas overclocked
- mit allen möglichen Programmen VIREN, WÜRMER etc. durchsucht, nichts gefunden

Glaube das war alles. Hier noch meine Daten:

AMD X2 6000+
Gigabyte GA-MA770-DS3
Sapphire HD 4850 PCI-E 512 GDDR3 RAM
Transcend 4 GB DDR2-800 Mhz
Western Digital WD5000AAKS 500 GB

Bin gespannt ob jemand noch eine Idee hat. :-)

Würde mich über jeden Tip sehr freuen.

Grüße


 



Antworten zu [UNGLAUBLICH] PC stürzt nur in Spielen NICHT ab!!!:

Im Autostart alles Unnütze rausnehmen.
Beobachten, welche Prozesse im Taskmanager vor dem Spiel und nach dem Spiel laufen, wenn es möglich ist(Screenshot).
Ansonsten alles an Hardware, was nicht notwendig ist zum normalen Betrieb, abklemmen und nach und nach wieder anklemmen.
So sollte man den Fehler schon einmal eingrenzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hoch ist den die CPU Auslastung im 2D Betrieb?

@heinzi

Prozesse wurden komplett gecheckt und da das System schon mehrmals neu installiert wurde, schließe ich solch einen Fehler aus. Da im Endeffekt nur Windows und Crysis installiert ist. Versteh mich aber nicht falsch. Crysis soll hier nur als Beispiel dienen. Er stürzt halt generell NUR dann ab wenn man sich im Windows-Betrieb befindet. Ausnahme: Es kam bis jetzt nur ein mal vor, dass er auch beim Hochfahren mehrmals neugestartet ist. Wenn mich nicht alles täuscht war das auch dann als ich grade Windows neue installieren wollte.

Es gibt leider nicht so viel zum abklemmen außer das DVD-Laufwerk. Das habe ich auch schon abgeklemmt. Fehler bleibt trotzdem bestehen.

@50-Power

Absolut unauffällig. Standard-Auslastung wie bei jedem anderen Computer auch. Wenn ich nichts mache liegt er bei 0%

Guten Abend zusammen,

bei mir tritt leider selbiges Problem wie bei krizkay84 auf.
Allerdings kam diese Erkentniss plötzlich.
Meinen Pc habe ich mir im Juni gekauft. Das Problem tritt erst seit September auf.
Nachdem ich ihn gut eine Woche nicht benutzt hatte.
Davor lief er einwandfrei. Nie abgestürzt.
Und dann plötzlich halt dieses aussergewöhnliche Phönomen, dass er nur abstürzt, wenn kein Spiel aufgebaut ist.

Finde im Internet leider keine anderen Erfahrungsberichte/Lösungen als dieser hier.

Also wenn nochjemand das Problem hat, bzw. noch besser es gelöst hat, würde auch ich mich über die Art und Weise wie, sehr freuen.

Gruß

Ps: Auch ich habe mein System auf Herz und Nieren geprüft. Ohne eine neue Erkentniss oder die Ausfindigmachung eines Fehlers.


« Kein Bild auf NotebookWindows XP: wo finde ich einen treiber für netwerkdab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...