Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Danke für den Link, habs auch schon drauf gemacht! Werde auch erst noch Windows Service Pack 2 draufziehen und dann mal sehen, obs funktioniert! Oder is es egal, welches SP drauf ist, hatte bisher nur SP1 installiert?!

Habe jetzt den Link gedownloadet und installiert sowie Windows Service Pack draufgezogen, bringt leider immer noch nichts. Hat jemand vielleicht noch ne Seite, wo ich den Treiber herkriege oder ein Tipp, wie man es sonst machen könnte, also AR5023 zu installieren?

Hier nochmal der Chipsatz:

via vt8366 apollo kt266

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die instalationsreihenfolge war m.E. nicht ganz richtig.
Erst SP3,dann die treiber,in sp2 sind die treiber für diesen chipsatz drin.
Der lanchip ist jedoch extra,da muß man nachsehen,in wieweit man an desen beschriftung herankommt.erst dann kann man einen treiber beschaffen.

Einen Atheros Wlan Adapter 5023 gibt es nicht. Sollte es vielleicht AR5523 heisen?

Den Chipsatz hat dir @DD schon gezeigt welchen und wo du runterladen kannst.

Liegt aber sicher nicht am Chipsatz. Den die Via Apollo KT Serie lief seinerzeit mit XP auch ohne original Treiber da XP diesen Chipsatz schon integriert hat. Probleme gab es nur bei einigen Boards mit dem AGP 4x Treiber.

Und hier der Link für den USB Wlan Stick Atheros/Netgar 5523


Klick mich

Zur Installation selber: Stick entfernen. Sollte im Gerätemanager nicht mehr aufscheinen. Wenn doch, entfernen.
Jetzt den Treiber installieren, Stick erst anstecken wenn die Aufforderung bei der Installation erscheint, oder bis die Installation abgeschlossen ist. 

« Letzte Änderung: 16.01.10, 22:26:27 von hannibal624 »

Hi, okay aber der Link ist eine komplette Software für WLAN-Stick und kein Treiber für die Netzwerkkarte :(
Shit.
 

Scheinbar weist du nicht was du willst. Fehlt dir nun der Treiber für die Netzwerkkarte, das ist jenes Ding welches im PC eingebaut ist, und mittels Kabel mit dem Modem oder Router verbunden wird. oder fehlt dir der Treiber für den Wlan Stick, das ist das Ding welches am PC angesteckt wird, damit sich der PC mit dem Router per Funk verbinden kann.

Wenn du es nicht weist mache einen Screenshot von deinem Gerätemanager und stell dieses hier rein.

Also, mir feht ein Treiber für die Netwerkkarte:

Im Geräte-Manager steht ein gelbes Fragezeichen und daneben "AR5523"

Ich habe die W-Lan-Adapter-Software schon installiert. Es ist GIGASET. So, der W-Lan-Adapter ist auch aktiv, allerdings wird er in Windows XP deaktiviert angezeigt, weil mir der Treiber für die Netzwerkkarte fehlt.

Zu deiner Information. Wenn du mit einem Wlan Adapter zum Wlan Router eine Verbindung aufbaust, ist es unmaßgeblich ob im PC eine Netzwerkkarte vorhanden ist oder nicht. Diese kannst du ausbauen oder deaktivieren. Ganz nach deinem belieben. Ist bei einem USB Adapter voll unnötig. Also wenn du mit dem Wlanadapter keine Verbindung herstellen kannst, dann liegt es an dem Treiber für den Stick oder am Stick selber. 

Wieso denn? Ich habe auch schon nen anderen W-Lan-Adapter ausprobiert und wie gesagt, er ist aktiviert wenn ich ihn in einen USB-Anschluss reinstecke, nur krieg ich ihn nicht in Windows XP aktiviert, weil mir der Treiber für die verdammte Netzwerkkarte fehlt.

Im Geräte-Manager ist wie gesagt ein gelbes Fragezeichen, weil er den Treiber für AR5523 nicht hat und ich nicht weiß, wo ich den herbekomme.

AR5523  = Atheros Netzwerkkarte (brauche den Treiber)
via vt8366 apollo kt266 = Motherboard-Name
Windows XP (frisch drauf) = Betriebssystem
GIGASET = Software für den W-LAN-Adapter

Willst du es nicht verstehen? Die Netzwerkkarte hat nichts mit dem Wlan Stick zu tun. Gehe in den Gerätemanager und deaktiviere dies ominöse AR5523. Mit dieser Nummer gibt es auch keine Atheros Ethernetkarte nur eine Wlankarte.
vermutlich hast du auch Wlan am Board.
Und warum machst du keinen Screeshot wie ich verlangt habe.

Also nochmals Gerätemanager Fragezeichengerät AR5523 oder wie auch immer DEAKTIVIEREN , nicht ENTFERNEN. Wenn du auf entfernen drückst kommt diese immer wieder.
 

So, hier ist dein verlangter Screenshot, so sieht das aus:

Und ich habe Driver Genius mal draufgezogen, danach fehlen noch folgende Treiber:

Synaptics Pointing Device Driver (= für die Maus)
Microsoft Intelltype pro Keyboard Software (=für die Tastatur)
NVidia Display Drivers (= für GeForce Grafikkarte)

Realtek GbE & Ethernet PCI NIC Drivers
Unterstützendes Gerät:
Realtek RTL 8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-Nic

VIA HyperionPro Drivers
Unterstützendes Gerät
VIA-Bus-Master-IDE-Controller
VIA Tech PCI-zu-ISA-Brücke
VIA Tech CPU-zu-PCI-Brücke
VIA CPU to AGP Controller

und:
Realtek AC´97 Audio Drivers

Vielleicht hilft das auch weiter. Ach ja, downloaden kann ich sie nicht, also von dem PC da er keine Verbindung zum Internet hat.

So, ich hoffe es klappt, dass das Bild geöffnet werden kann

das bild ist angekommen, und jetzt blicke ich mich auch durch.
Deine Netzwerkksrte, nach der du so schreist ist eine Realtek, ist von XP mit den Standardtreibern installiert.

nach Driver Genius hast du überhaupt keinen original Treiber installiert.

Jetzt gehst nochmals in den Gerätemanager machst einen Klick auf Netzwerkkontroller, damit ich sehen kann was dort eingetragen ist.

Doert sollte auch dein Gigaset Adapter angeführt sein, wenn er deaktiviert ist dann aktivieren.

Auch die Grafikkarte öffnen

und wieder Bild hierher
 

Hi, wo gibts denn Netzwerkcontroller?


« Bios Update nicht möglich ?Brauche Treiber für Lautsprecher NP-R71OH Samsung Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...