Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte mit 40 GB wird mit 6 GB angezeigt

Hi,

ich habe eine 40 GB Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut. Anschluss ist IDE.
Die Platte wird auch im Gerätemanager (Vista) erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt. EASEUS Partition Manager zeigt auch die Platte an, aber nicht mit der richtigen Größe von 40GB, sondern mit 6,29 GB.
Bild ist angehängt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Denis 



Antworten zu Externe Festplatte mit 40 GB wird mit 6 GB angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sehe kein Bild.

Die Platte ist auf Master gejumpert? 




Ja, die Platte müsste auf Master sein, obwohl ich zugegebenermaßen nicht viel Ahnung davon habe. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Befinden sich noch Daten auf der Platte? Was sagt die Datenträgerverwaltung unter Windows? Ggf. die Platte dort mal neu partitionieren und formatieren.



So siehts in der Datenträgerverwaltung aus.
Nee, keine wichtigen Daten drauf.

Ich hab die Festplatte erstmal initialisiert, dann versucht zu formatieren, was aber mit der Fehlermeldung quittiert wurde, dass die Ansicht in der Datenträgerverwaltung nicht aktuell sei und ich doch die Ansicht aktualisieren sollte.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum statt 40 GB ein ganz anderer Wert angezeigt wird.
Vielleicht noch folgende Info: Die Platte stammt von ebay. Ist es möglich, dass der Vorbesitzer sowas wie eine versteckte (verschlüsselte Partition?) hatte und diese mir jetzt nicht angezeigt wird?

Sind auf der Platte verschlüsselte Daten - u.U. sogar in einem anderen Datenformat? (Wenn Du "Acronis-Disk-Director-Suite" besitzt, wäre diese bootfähige CD jetzt sehr hilfreich und könnte anzeigen was wie verändert ist.)

Vermutlich wird Dir hier nur der als "freier Speicher" noch verfügbare nicht zugeordnete Platz angezeigt.

Als Erstes würde ich einen AV-Scan von einer bootfähigen Notfall-AV-CD aus laufen lassen, um wenigstens Schadsoftware ausschließen zu können.
z.B. diese (mit Internetzugriff) updatebare Variante:
. http://rescuedisk.kaspersky-labs.com/rescuedisk/updatable/

Als Nächstes benötigst Du eine bootfähige Notfall-CD mit integriertem Partitionierungsprogramm
z.B. eine aus der unten verlinkten Sammlung von Live-CDs:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php (diese beinhaltet den Partitionierer "GParted"

Betriebssysteme auf Linux-Basis erkennen Dateisysteme anders als Windows-Systeme -> damit verspreche ich mir auch einen Einblick in den Teil der Platte, den die Windows-Datenträgerverwaltung ausblendet.

Erstell bitte einen Screenshot von der grafischen Darstellung der Platte wenn der Rechner mit Linux gestartet wurde und die GParted-Oberfläche die Platte zeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten die Platte mal ausbauen und im PC anschließen. Es kann auch sein, dass der Ccntroller im ext. Gehäuse defekt ist oder die Platte einen weg hat (alles schon selber erlebt).

« Letzte Änderung: 04.10.10, 16:43:42 von Daniel_Düsentrieb »

Nein, ich besitze diese Acronis Suite leider nicht.

Ist es wirklich möglich, dass sich auf der exteren Festplatte Viren befinden?
Oder meinst du auf dem PC? Dieser wurde erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt und sollte virenfrei sein.

Ich lade jetzt mal GParted runter. Wie erstelle ich dann einen Screenshot?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Screenshot erstellst du mit der DRUCK-Taste. Anschließend das Bild zum Beispiel in Paint einfügen, abspeichern und hier posten (unter Erweiterte Optionen kannst du das Bild dann hier im Thread einfügen).

Pardon - das kommt davon, wenn man nicht von Anfang an liest - bin mir nämlich nicht sicher, ob Linux die externe Platte über USB gekoppelt mounten wird, um dann auch die GParted-Oberfläche zu zeigen.
Antwort #7 von @Daniel_Düsentrieb ist hier eher entscheidend

Hast Du einen Adapter, mit dem Du die jetzt im externen Gehäuse befindliche Platte per USB koppeln kannst - da wäre natürlich erst einmal die Aussage fällig ob Windows die Platte so wieder in voller Größe darstellt. (Antwort #7...usw)

(Meine Überlegungen bezogen sich vorher auf eine interne Platte - und dazu noch als einzige im Rechner...  :-[
Na und EASEUS Partition Manager sollte man auch Glauben schenken können ebenso wie GParted - nur muß die Platte erst mal an andere Stelle...)

Also in GParted wurde die externe Platte angezeigt, allerdings auch mit 6,29 GB. Außerdem kam eine Warnung: /dev/sdf: Unrecognised disk label.
Einen Screenshot habe ich gemacht, aber ich finde ihn unter Windows nicht, um ihn hochzuladen.

Von was für einem Adapter redest du?

Um jetzt weiterzukommen, muss die Platte also intern eingebaut werden? Davor hab ich ein bisschen Angst, hab nämlich außer einer Netzwerkkarte noch nie was eingebaut :(

 

Platte im externen Gehäuse falsch gejumpert ??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Platte einzubauen ist auch nicht schwer. Schaue mal hier:

http://www.computerhilfen.de/info/ide-geraete-festplatte-und-dvd-laufwerk-einbauen.html

Laßt ihn doch mal bekanntgeben wie die Platte heißt - wenn es eine SATA-Platte ist, muß er ja nicht mal Jumper setzen.



Aber die Platte hast Du laut Deiner Beschreibung selbst in das Gehäuse gebracht - wie ist die Handelsbezeichnung vom Gehäuse und was steht auf der Oberseite der Platte (Hersteller und Plattenbezeichnung) - damit kann man weiter sehen.
Adapter ist so etwas gemeint zum Anschluß von 2,5", 3,5" PATA und von SATA-Platten per USB-2.0:


Für den internen Einbau in ein Blechgehäuse - da müßte man zusätzlich zur Platte auch noch wissen welches MoBo da eingebaut ist (ob die Anschlüsse nutzbar sind, gerade diese Platte intern einzubauen) - das sieht dann in etwa so aus (es gibt an andererStelle noch deutlichere Bilder):

« Win XP: Schwarzer Bildschirm beim hochfahren von WinXPWindows Vista: meine boxen funktionieren nicht.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...