Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warst du schon bei Medion auf der Homepage?
Vielleicht gibt es generell neue Treiber, nicht nur für die Graka?

das eine generell gute idee ;D

bin aber fast sicher dass der graka lüfter verschmutzt ist oder zumindest halt die Kühllamellen dicht sind.
war bei meiner schwester vor zwei wochen, da hab ich se geputzt und kein einziger absturtz mehr. sie konnte acronis endlich nach mehr als 4wochen endlich wieder benutzen ohne das er abkackt. und alles nur wegen verschmutzen graka und cpu kühlern und vorallem den kühlrippen die vor den Lufteinlässen sitzen

achso kuck mal ganz genau nach ob wirklich noch garantie drauf ist

@ Carpenter
bei Medion sind paar neuere Treiber raus zb. für Bios, bei der Grafikkarte ist die Version von der nvidia homepage ein tick neuer, aber allgemein ist das problem das dort alles für xp/vista angeboten wird, und ich 7 habe (vista war auch beim kauf drauf)

@ VMW
mit der verschmutzung kannst du durchaus recht haben aber wie krieg ich die weg?
Garantie ist noch knapp über ein Jahr drauf

also öffen würd ich dir jetzt beim besten willen nicht raten. staubsauger von außen bringt wahrscheinlich nicht viel.
Kompressor? brauchst du aber unbedingt einen öl/wasserabscheider. auserdem wird der meißte dreck dann eher noch tiefer ins gehäuse reingetragen.

mann mann   tu mir bloß einen gefallen und kauf nie mehr wieder laptops bei aldi. vielleicht machts ja ein pc fachmann. der wird aber auch zaster wollen. aber die meisten bieten pc reinigung an.
ansonsten frag doch mal beim hersteller per e-mail was du da am besten machen kannst.

Das einfachste wird das sein. Nachfragen - die raten einschicken - evtl. reparieren die den dann auch prof.
wenns nur reinigung ist machen die das und wenn mehr ist bist du dann sowieso schon an der richtigen adresse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
zb. für Bios, bei der Grafikkarte ist die Version von der nvidia homepage ein tick neuer, aber allgemein ist das problem das dort alles für xp/vista angeboten wird, und ich 7 habe (vista war auch beim kauf drauf)
Das mit dem BIOS lass mal schön bleiben ;)
Ich dachte eher an Chipset oder so.

Aber wenn die bei Medion einen neueren Graka-Treiber als deinen Jetzigen haben (kontrolliere mal das Datum bzw. die Versionsnummer), dann würde ich den nehmen. ;)

Die Treiber von der Nvidia-Page passen in der Regel nicht für ein Laptop, wird aber meistens auch darauf hingewiesen.

EDIT:
Zitat
das dort alles für xp/vista angeboten wird, und ich 7 habe (vista war auch beim kauf drauf)
Folglich wird dein Laptop garnicht W7-unterstützt, also kein Support für dieses Modell!!

Hättest du gleich mal erwähnen sollen!

So etwas checkt man im Vorfeld ab, bevor man wechselt ;)
« Letzte Änderung: 29.01.10, 21:05:47 von Carpenter »

@ carpenter
ok das der laptop kein w7 unterstützt mag sein aber es lief trotzdem ein halbes jahr alles problemfrei trotz w7. mit vista kam ich gar nicht zurecht und da man als student w7 umsonst bekommt hatte ich ja keine andere wahl :D
bei medion sind nur treiber von 2008, außer halt bios.
naja werde wohl früher oder später von der garantie gebrauch machen.

wenn du auf der hersteller seite keine aktuellen graka treiber findest dann kuck einfach mal bei der hersteller seite der graka

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
dann kuck einfach mal bei der hersteller seite der graka 
Wie schon bereits in zwei Posts vor dir erwähnt, wird man dort (zumindest in über 90% der Fälle), an den Laptop-Hersteller verwiesen.

Aber : Versuch schadet nicht ;)
Zitat
aber es lief trotzdem ein halbes jahr alles problemfrei trotz w7
Folglich liegt es auch nicht wirklich an der Software, sondern ist eher, wie bereits vermutet wurde, ein Temperatur-Problem.

Zum Auslesen derselben eignen sich die Programme SIW oder PC-Wizard, beide kostenlos ;)

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html

http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard-2008_18853150.html


 

Hab zurzeit den aktuellste treiber drauf von nvidia der war auch schon seid längerer zeit drauf, der ist auch aktueller als der von medion.
und das mit dem hitze test werd ich morgen machen, bin auch gespannt was der mir da ausspucken wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und das mit dem hitze test werd ich morgen machen
Das ist kein langwieriger Test:

Schau einfach in den Programmen nach deiner aktuellen Temperatur, dann weißt du es sofort!  ;)

ok hab das gute programm mal jetzt installiert. 55C zeigt der mir an bei word/firefox anwendung. hab ein video ca 5 min laufen lassen ging hoch auf 65,66,67C hoch. liegt das im normalen bereich?

rede von der cpu temperatur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
liegt das im normalen bereich? 
NEIN!
Bei ca. 45° sollte Schluss sein.

Also musst du den Rechner säubern (lassen).

Unter Google:
"Wie säubere ich einen Laptop" oder "Laptop von innen säubern" oder "Laptop Staub entfernen" solltest du mehrere Hinweise dazu erhalten... ;)

also 65° kurzeitig geht noch ist aber langfristig zu hoch. 45° sin übertrieben find ich die grenze liegt bei fast allen cpu bei 60°


« Lüftersteuerung und O.C.Windows Vista: monitor geht nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...