Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist die Grafikkarte im Eimer?

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Vor einer Woche hat es angefangen das mein Pc einfach ohne Vorwarnung beim spielen von World of Warcraft abstürzt!
Mit "abstürzen" meine ich, es macht fizzz und der pc ist aus, ohne ein Geräusch vorher oder einer Fehlermeldung. Er fährt auch nicht von selbst wieder hoch, er ist einfach aus. Dann kann ich auf den Knopf drücken und er fragt mich beim hochfahren zwar wegen abgesicherter Modus usw. aber wenn ich hochgefahren habe ist alles beim alten. Keine Fehlermeldung... NIX!

Zuerst dachte ich es liege am Spiel selbst, nur nachdem ich auch plötzlich (fing erst vor einer Woche an) beim Spielen von GTA 4 einem Absturz zugucken musste denke ich das es wohl doch an meinem Pc liegt.

Jetzt aber die frage woran das liegen kann???

Habe vor ca. 3-4 Monaten eine neue Grafikkarte (GeForce 8800GT von Sparkle) und ein neues Netzteil (Pow[er] silent series 120mm) eingebaut. Hat bisher auch alles wunderbar funktioniert, auf die Grafikkarte habe ich einen neuen Lüfter (Arctic Cooling Accerlero X1) drauf gesetzt, da der original Kühler einfach zu laut war.

Und jetzt geht auf einmal bei jedem Spiel der Pc aus.
-Temperaturen der Grafikkarten sind genau so wie immer.
-Virenscan hat nix gefunden
-Spyware Programm hat nix gefunden
-Neuesten Grafikkartentreiber drauf gemacht.
-Netzteil ist stark genug (550 Watt)
-Grafikkarte reicht dicke aus (für WoW) 8800GT
-Spiele deinstalliert, neu installiert, kein Erfolg

Und unter Last wird die Karte max. 83 C° warm.... bei spielen wie GTA 4.
Aber das schon seit dem Einbau vor ca. 3 Monaten.
Also woran kann es liegen das der PC ganz plötzlich beim Spielen abstürzt???

Mein Pc ist auch beim längeren Test von FurMark abgeschmiert. Hatte es auf meiner Bildschirmauflösung von 1680 x 1050 Pixeln und Vollbild laufen lassen, nach ca. 3 Minuten ist er aus gegangen.

Ich habe ja dran gedacht das es vielleicht daran liegt das die Grafikkarte zu heiß wird, allerdings weiß ich nicht ob der Pc dann direkt komplett abschmiert. Außerdem müsste die ja dann auch schon vor 3-4 Monaten zu heiß gewesen sein, aber da ging die nicht aus.

Bitte helft mir!

Dann frage ich mich aber warum das auf einmal passiert.
Das ding läuft ja nun schon seit Monaten so und auf einmal wird die Grafikkarte anscheinend zu heiß?

Ich habe auf jedenfall mal die alte Grafikkarte GeForce G210 (ich weiß die ist lange nicht mit der 8800GT zu vergleichen) eingebaut und gespielt... IST NICHT ABGESTÜRZT!!!!

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter!!!

Gruß Majo



Antworten zu Ist die Grafikkarte im Eimer?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du mal ein anderes Netzteil testen ?
Evtl. von einem Freund/Bekannten ausborgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

550W theoretisches max. output sagt überhaupt nichts aus. die 12V schiene ist hier sehr wichtig..

wenn es das ist http://www.lc-power.de/index.php?id=213 , kann man schon mal sagen dass die 12V rail viel zu schwachbrüstig ist (für ein 550W NT). wie sieht denn der rest der hardware aus ?
es können aber auch einfach nur unsaubere spannungen für einen absturz sorgen.
wie achim schon sagt, ein hochwertigeres netzteil mit stärkerer 12V rail testen  

ja, genau das Netzteil isses.

Aber warum passiert das dann so plötzlich wenn es am Netzteil liegen könnte, ich meine sonst hätte das doch auch schon vor Monaten passieren müssen oder?

Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen, oder worauf muss ich achten.

Und wegen der Hitze, die Karte hat ja immernoch die selben Temperaturen wie zu beginn nach dem einbau. Könnte es trotzdem auch daran liegen das ich keine extra Gehäuselüfter dran habe, weil als ich die Karte ausgebaut habe war die richtig heiß.


« RAM EINBAUWelches Mainboard habe ich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...