Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Q-Fan Problem

Servus leute

und zwar hab ich ein Problem mit CPU QFan was schon seit langem besteht aber ich einfach nicht dahinter komme woran es liegen könnte.

Qfan ändert bei mir nichts an der Kühler Geschwindigkeit egal ob 40° oder 60° die Umdrehungen bleiben konstant bei 1440 RPM (Qfan aus = 4000 RPM)

Das merkwürdige bei der ganzen sache ist, sobald ich den Computer einmal in den Stand by modus hab (weiß nicht genau ob es der stany by ist, ist ein Halbmond auf meine Tastatur) geht es optimal die RPM´s passen sich der Temperatur meines CPU´s an.

Paar technische Daten:
Q6600 @ 2,4
ASUS P5KPL-CM
Silent-Kühler für Sockel 775 PWM

Ich bin mit meinen Lateien am Ende, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus

MfG Marc



Antworten zu CPU Q-Fan Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal ein BIOS Update versucht?
Besteht das Problem seit "irgendwann" oder seit dem du den PC hast wie er jetzt ist?

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja ein Bios update hatte ich schon gemacht ist aber auch schon ein weilchen her. Kann mir aber auch nicht vorstellen da dort das Problem liegt weil es ja an sich geht nur nicht beim normalen booten sondern erst beim stand by.

Und das Problem besteht seitdem ich diesen PC hab, Hardware mäßig hat sich in diesen Zeitraum nichts geändert, hatte damals mal Vista drauf heute Win7 und es ging bei beiden erst nachdem ich den stand by Knopf gedrückt hab.

MfG 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist der Energiesparmodus deiner CPU auch im BIOS auch unter Windows eigeschaltet?

Ich hab keine Ahnung von welchen Energiersparmodus du im Bios redest also unter win hab ich es schon immmer auf höchstleistung gestellt.

Hab eben mein Bios auf die neuste Version gebracht hilft aber leider auch nichts

MfG


« Detecting ArrayWindows XP: mb ram platte rin pc an, geht nicht bildschirm no signal maus geht nic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Computer
Siehe PC....