Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Laufwerk wird nicht erkannt, weder in bios, gerätemanager oder exp

Hallo,
vermutlich nach Deinstallation von Nero 8 ist mein Laufwerk verschwunden. Kann das Laufwerk in BIOS, Gerätemanager oder Explorer nicht mehr sehen.
Die Lösung mit Löschen der Upperfilter habe ich schon probiert, hat aber nichts gebracht.
Wenn man eine DVD einlegt, läuft das Laufwerk, ist aber nicht sichtbar.
Was kann ich noch tun?



Antworten zu DVD Laufwerk wird nicht erkannt, weder in bios, gerätemanager oder exp:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

wenn das Löschen der Upper - oder Lowerfilter nichts bringen....

Häufigste Ursache ist die Installation bzw. Deinstallation von Software, die in irgendeiner Form eigene Treiber für optische Laufwerke mitbringen (z.B. Brennprogramme).

Versuche eine SWH, Zeitpunkt bevor der Fehler auftrat.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder bei MS direkt: http://support.microsoft.com/kb/314060/de
über diesen Link auf derSeite?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn das Laufwerk schon im BIOS nicht mehr vorhanden ist, dann brauchst du Windows gar nicht erst zu bemühen.

Kabelverbindungen prüfen, auch am Board.
Laufwerk mal an einem anderen Rechner testen oder anderes Laufwerk an diesem PC testen.

 

Hallo AchimL,

danke für deine Info. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Laufwerk in BIOS nicht mehr angezeigt wird. An welcher Stelle im BIOS kann ich dies definitiv sehen?

Kabelverbindungen überprüfen ist schierig, da es sich um einen Laptop handelt. Zudem läuft das Laufwerk ja auch, wenn ich eine DVD einlegt. Oder gibt es heir zwei Anschlüsse?

Hallo A K,

danke für deinen Antwort. Was ist ein SWH und wie macht man so etwas?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im BIOS ist es meist in dem Menü zu finden, wo auch die Festplatte zu sehen ist.


Nenn doch mal Hersteller und die korrekte Bezeichnung des Notebook - vielleicht kann danach konkreter geantwortet werden.
Blick in ein zugehöriges Handbuch und darin abgebildete BIOS-Menüs...
 

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich melde mich erst jetzt wieder, weil mein Laufwerk wie aus heuterem Himmel wieder aufgetaucht war. Ich habe lediglich das Fix it Programm ausgeführt, allerdings mit der Meldung, dass sie nicht zum Erfolg geführt hat. Trotzdem war einen Tag später das Laufwerk wieder zu sehen. Leider ist es seit heute wieder verschwunden, obwohl ich keine Software gelöscht oder ähnliches gemacht habe.
Hat jemand dafür eine schlüssige Erklärung. Im Gerätemanager ist es auch nicht zu sehen.
Ich habe einen Fulitsu Siemens Laptop (Amilo) mit Vista drauf.

Gruß

Freddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hast du es schon mal mit einem anderen Laufwerk(externen) versucht? 

Ja, meine externe Festplatte wird sofort angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich meinte ein externes DVD Laufwerk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Letzter Versuch:

Wie wäre es, wenn du deinen Brenner völlig neu erkennen lässt?

Rechner runterfahren, Netzkabel entfernen, Seitenblende abnehmen. Stecker vom Brenner am Mainboard abziehen. Netzkabel anschließen, Rechner hochfahren. Schau in den Geräte-Manager: Ansicht-> "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dort die ungültigen Einträge (gelb oder Fragezeichen) löschen. Rechner runterfahren. Netzkabel entfernen. Brenner wieder an das Mainboard anschließen. Netzkabel rein, Rechner hochfahren und die Geräte (Brenner) neu erkennen lassen.

Sonst:

Siehe Antwort #4..... ;)

ist zwar schon ein bisschen her, das hier geschrieben wurde, aber ich versuch es trotzdem.
ich hab das problem, das ich, nachdem ich windows xp home neu drauf gespielt habe, keine dvd-laufwerke mehr sehe. weder im gerätemanager noch im bios. das ist, als wenn es die beiden nicht mehr gibt. aber ich seh die kleine lampe, wenn er hochfährt und öffnen und schliessen kann ich auch. sehe auch, das die lampe blinkt, wenn ich ne cd/dvd reinlege. aber nichts weiter.
vielleicht kann mir ja jemand helfen. wäre super.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

SATA oder IDE-Laufwerke? Ggf. mal die Jumpereinstellung prüfen (bei IDE) oder mal mit einem anderen Datenkabel versuchen.


« PC Zusammenstellenwas bringt mir mehr RAM? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...