Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner stürzt ab - Möglichkeiten...

Hallo * bitte keine illegalen Tipps *s,

ich habe folgendes Problem: Mein Rechner stürzt seit geraumer Zeit immer wieder ab (Windows 7, Core 2 Duo 1,8 Ghz, 2 G Ram, Radeon x1950 Pro). Und zwar in erster Linie wenn ich Videos (Youtube etc...) im Internet schaue. Ist er dann einmal abgestürzt ist er nicht mehr so wählerisch - bei erneutem hochfahren kann er schon in den ersten Sekunden abstürzen (also noch bevor Windows hochgefahren ist) oder aber in den folgenden Minuten. Spiele gehen auch nicht mehr ---> ebenfalls Absturz

Folgende (hoffentlich richtige) Schlussfolgerungen habe ich schon versucht zusammenzureimen:

- dadurch, dass er noch vor dem Laden von Windows abstürzt, kann es die GraKa doch eher nicht sein, oder?
- ich habe MemTest versucht laufen zu lassen, dabei ist er auch abgestürzt - heißt das, dass es der Arbeitsspeicher auch nicht sein kann?
- durch den so frühen Absturz dürfte es mit der Hitze doch auch nichts zu haben

Sind meine Schlussfolgerungen richtig? Und gibt es eine Möglichkeit die anderen Möglickeiten weiter einzukreisen? Freu mich auf eure Antworten,

Grüße, Amaroq
 



Antworten zu Rechner stürzt ab - Möglichkeiten...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einfach gesagt ram hinüber oder cpu
wenn memtest86+ von CD abstürzt ist entweder die cpu hin oder der ram verursacht soviele fehler das daß dos programm nur rote fehler anzeigt und abstürzt.
anderer grund ist das das netzteil nicht genug strom hergibt,merkt man auch wenn es sehr warm wird auf dem gehäusedach wo das netzteil normalerweise ist.

Danke erstmal.
Also das Gehäusedach wird nicht übermäßig warm. Wie kann ich denn rausfinden woran es genau liegt? Kann es nicht auch das Mainboard sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. auch mal mit einem anderen Netzteil versuchen.

hey leute,ich möchte nicht undankbar wirken, aber könntet ihr mir bitte meine fragen beantworten? wie kann ich herausfinden woran es liegt? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als erstes kannst du doch mal den abgesicherten Modus versuchen zu laden.Wenns da geht ist es wohl eher ein Treiberproblem.Berichte mal!

@blueweapon: das ist wirklich mal eine superidee! :) also ich habe es jetzt mal mit einer folge wer wird millonär (also 43 minuten) bei rtl-now.de (also legal!!!) getestet. im normalen modus ist der pc nach ca. 20minuten abgestürzt. im abgesicherten modus (mit netzwerkunterstützung) lief es ganz durch. das ist noch kein endgültiger beweis - aber das sieht gut aus. um was für treiber könnte es sich denn da handeln? und passt es da auch ins bild, dass der rechner bei memtest abstürzt?

gruß, amaroq

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Treiber fordern deine Hardware und im abgesicherten werden sie nicht mitgeladen also könnte es Theoretisch auch an der Hardware liegen.Kannst du um das auszuschliessen mal deine Speicher einzeln testen bzw. komplett neuen falls möglich?(wegen mem test) Wie heiss werden deine CPU bzw. Grafikkarte? Mal auf Verstaubung kontrolliert/en?! Hast du diese Probs. seit Win7?   

hey,vielen dank, dass du mich gerade etwas "an die hand nimmst" ;)

folgendes habe ich mittlerweile herausgefunden: beide arbeitsspeicher bringen den memtest auch einzeln zum absturz. allerdings bis es zu absturz kommt zeigt er keine fehler an. einen definitiv intakten arbeitsspeicher habe ich leider nicht und wüsste gerade auch nicht wo ich ihn auftreiben sollte.

meine cpu ist schon ziemlich verstaubt, allerdings weiß ich nicht wie ich sie entstauben sollte... staubsauger oder alle arten von staubwedeln bringen da ja nicht viel, weil der staub ja so "verklebt" ist. wie machst du/ihr das denn sonst?

meine temperaturen: Motherboard: um die 36°, Cpu um die 30°, Aux (ich weiß leider nicht was das ist???, bei speedfan heißt es nur Temp1) 82°!!! und festplatten um die 35° C (alles gemessen mit everest home und speedfan)
 

Zusatz: Es scheint doch nicht am Treiber zu liegen. Ich habe gerade noch einen weiteren Versuch gemacht: Ich habe eine avi-Datei versucht im abgesicherten Modus zu konvertieren und er ist auch direkt abgestürzt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Speicher musst du dranbleiben und mal neuen testen,vielleicht mal borgen!? Aux sind die Spannungswandler und die werden sehr heiss,wie viel Gehäuselüfter hast du eingebaut?Wie sieht der Grakalüfter mit der Verstaubung aus? CPU ist zwar nicht so heiss aber sauber machen kannst du den Kühler trotzdem mal.Habe bei mir ja Wakü und deshalb verstaubt dort am CPU-Block nichts mehr.Wo ich noch Luftkühl hatte habe ich aber regelmäßig den Lüfter abgebaut und gereinigt und Kühlkörper abgesaugt.Staubsauger hat einen schonen flachen Düsenaufsatz.Man kann auch mit einen Holzspiess( http://fimo.schnugis.net/perlen/fimoperlen-backen/holzspiesse.jpg ) die zwischenräume entstauben bzw. mit einem kleinen Pinsel.Gehaüselüfter wenn vorhanden auch mal überprüfen,sauge ich auch regelmäßig ab bzw. die Lüftergitter.Deine Grakatemp. fehlt noch nimm GPU-Z und poste die Temps. oder mache einen Screenshot.Auf Reiter Sensors klicken und wenn Sreenshot auf den Fotoapparat.

http://www.gpu-z.de/

und bitte nicht vergessen dich zu erden!  ;)
also "Heizung-Hand-Hand-Computer Innenseite Gehäuse"  ;D

Hier macht sich auch gut:
http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/popup.asp?pid=460484072&pnr=1&foto=1

« Letzte Änderung: 19.02.10, 20:20:17 von blueweapon »

« Windows ME: Treiber lassen sich nicht installierenAktivieren Webcam Belinea O.book »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...