Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt sich auf. Grafikkarte überhitzt?

Hallo,
ich hab seit längerem das Problem, dass mein PC sich in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Meistens ist das der Fall, sobald ich ein Spiel starte (WoW, Warcraft III, CoD).
Der Bildschirm verpixelt und ich kann nichts mehr machen. Nach einem Neustart funktioniert alles ganz normal, keine Fehlermeldung o.ä. Zumindest solange, bis er sich erneut aufhängt.
Da ja anscheinend ein Problem mit der Darstellung vorhanden ist, hab ich mir mal CPUID Hardware Monitor runtergeladen, um die Temperaturen im PC zu messen. Ich habe in unterschiedlichen Foren gelesen, dass eine Überhitzung oftmals der Grund für solche Probleme ist.
Ich poste hier mal ein paar Daten:

Nvidia 9800GT Graka (Lüfter der Grafikkarte nicht verschmutzt, komplett gereinigt):
Im Normalbetrieb ~50°C
Nach 10-minütigem Spielbetrieb: ~65°C

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400
Core0  29°C
Core1  28°C
Core2  37°C
Core3  37°C

Falls diese werte ungewöhnlich sein sollten und das Problem tatsächlich auf einer Überhitzung beruht, wäre meine nächste Frage, ob eine komplett neue Grafikkarte o.ä. zwingend notwendig ist.

Schonmal Danke im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten !
 
edit: Betriebssystem: Windos Vista Ultimate 32-bit Service Pack 1

Die Grafikkarte wird auch im Normalbetrieb bis zu 60°C heiß

« Letzte Änderung: 15.05.11, 17:32:45 von Janosus »


Antworten zu PC hängt sich auf. Grafikkarte überhitzt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu heiß ist das keines Wegs, vielleicht ist die Karte einfach nur teildefekt. Teste sie mal in einem anderen PC. Wasfür ein Netzteil hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafikkarte wahrscheinlich kaputt, oder Netzteil zu schwach, aber so viel Strom frisst die eigentlich gar nicht mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Netzteil ist von Delta Electronics und hat glaub ich 400W, wenn ich das richtig entziffern konnte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die bauen zwar nur OEM Ware, aber keine schlechte. Darum teste die Karte einfach in einem anderen System.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann kommt hier auch schon meine nächste Frage:
Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen möchte, welche ist da für meinen PC zu empfehlen? Sollte so im Bereich um 100€ liegen. Kann ich überhaupt jede Grafikkarte benutzen, weil ich eben nur das 400W Netzteil habe? Welche Graka ist sinnvoll auch im Bezug auf meinen Prozessor (Inten Core 2 Quadd Q9400 @2.66GHZ) und auf meinen Arbeitsspeicher (4GB RAM)?
Für hilfreiche Antworten bin ich wie immer sehr dankbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Radeon HD5770/6770 wäre gut. Die CPU könnte noch wesentlich Stärkeres ausreizen, hier fehlt aber das Geld, eine neues Netzteil wäre dann auch noch nötig.


« Windows 7: Passen diese Komponenten?Windows 7: HP Photosmart Premium c309a Foto Problem. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...