Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: USB Maus funktioniert nicht mehr

Hallo allerseits,

aus heiterem Himmel funktionierte plötzlich meine USB Maus nicht mehr. An dem PC sind 6 USB Ports und zu meinem Verblüffen funktioniert die USB Tastatur an allen Ports einwandfrei, ebenso am HUB. Anfangs ging die Maus ab und zu nur aus, erneutes Ein- und Ausstecken behob das Problem jedoch nur kurzzeitig. Nachdem ich die Maus per HUB angeschlossen hatte lief sie 2 Tage ohne Probleme. Nachdem ich den PC heute morgen hochgefahren habe blieb die Maus ganz aus und auch Ein- und Aus- bzw Umstecken brachte rein gar nichts mehr. Da ich einen Wackler bzw einen Kabelbruch vermutete teste ich 3 andere Mäuse am Rechner, die ebenso über USB laufen, da der PC keinen PS2 Anschluss hat. Leider musste ich feststellen, dass keine der Mäuse weder an den USB Ports noch per HUB am PC funktioniert. Die getesteten Mäuse sind auch von unterschiedlichen Herstellern... Im Geräte-Manager steht Fehlercode 10, was ja bedeutet, dass das Gerät nicht gestartet werden kann. Auch eine Neuinstallation der Treiber für die Maus brachte rein gar nichts.

Nun bin ich am Ende meines Lateins und habe keinerlei Idee mehr woran es liegen könnte und daher auch keinen Lösungsansatz.. Wisst ihr vielleicht weiter?

Im Übrigen war ich auch im BIOS bezüglich der Einstellung der USB Ports, allerdings musste ich feststellen, dass diese Einstellung im BIOS gänzlich fehlt...

Mit freundlichen Grüßen

Balthier


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: USB Maus funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon probiert. Das Problem besteht weiterhin...

EDIT: Ich bastel jetzt schon gut 9 Stunden an der Maus rum, habe sie mehrfach im Geräte-Manager rausgenommen und neu erkennen lassen und auch die Treiber aktualisiert. Nach der dritten Deinstallation scheint die Maus jetzt zu funktionieren. Allerdings geht die Maus wieder aus und bleibt auch tot sobald der Bildschirmschoner angeht oder sich der PC in den Stand by-Modus fährt...

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

« Letzte Änderung: 20.02.10, 19:47:50 von Balthier »

UPDATE: Nachdem ich Windows nun neuinstalliert habe musste ich feststellen, dass der Streit mit der Maus in Runde 2 geht. Trotz Neuinstallation funktioniert die Maus weiterhin nicht. Die Tastatur jedoch an allen USB-Ports einwandfrei...


« Vista: Bios verstelltWie kriege ich raus welcher chip auf meinem Mainboard ist? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...