Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon II x4 620 übertakten

Also ich hole mir bald vllt. einen Athlon II x4 620
und ich wollte fragen ob man den problemlos auf meinem sytem auf 3.2 oder 3.4 Ghz takten kann ??

System:
Board: ASUS M4N78 Pro
Ram: 2Gb von takems
NT:500w von Nzxt
OS:Win 7 ultimate x86 (32bit)
und ich bräuchte noch einen preiswerten qualitativ guten Cpu Lüfter 
das problem ist übrigens das ich nur 100€ zu verfügung hab xD

« Letzte Änderung: 22.02.10, 20:39:15 von Cookieman »


Antworten zu AMD Athlon II x4 620 übertakten:

habe die cpu selber, meine hat eine VID von 1,4V
macht bei referenztakt 285 (mehr macht mein board nicht mit) knapp 3,7ghz bei schon eher ungesunder Vcore...

lasse den prozessor aber meißt mit 3,12ghz laufen, leistung reicht zu und ich kann mit der Vcore auf 1,25V runter (temps unter last mit prime < 45°C mit nem scythe mine rev.b)

zu sagen wäre vllt noch, dass die cpu´s ohne L3 cache in einigen games nen defizit haben und ganz schön leistung einbüßen im gegensatz zum deneb-kern...
den 620er gibt´s aber auch mit deneb-kern, mit kastrierten L3-cache und bringt halt die negativen eigenschaften wie wärmer und stromhungriger (aber eher die ausnahmen, meißt doch die echten propus-kerne)


also die übertaktungsergebnisse sind halt abhängig von deiner cpu, deinem motherboard, netzteil und arbeitsspeicher... zu sagen "klar, schaft er locker" ist ** Netiquette! **, jede hardware ist von der produktiongüte und qualität ein unikat!!

bei den kühlern hab ich grad wenig überblick, aber der Alpenföhn Groß Glockner macht erfahrungsgemäß eine sehr gute figur und ist preislich auch sehr attraktiv

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieser Kühler ist zwar kein OC-Wunder, aber für 3,0-3,2 GHz sollte der gut sein.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufgrund der hohen Spannung (wie puhbaer schon sagte) kannst du auch schauen wie weit du mit Standard VCore kommst, 3-3.4GHz sollten drinn sein.
Aber die Frage ist, ob du dich allgemein mit OC auskennst?

Da der Athlon über einen festen Multi verfügt, musst du über den FSB takten, was Ram, NB/CPU Takt und HT auch hoch zieht.

Ram würde ich gar nicht erst hochtakten, aber CPU/NB Takt wie HT sollten mit Standardspannung die 2.35-2.4GHz schon schaffen (wie bei meinem M4A78 Pro auch)

Wichtig ist auch noch das du die Standardspannung der CPu im BIOS manuell einstellst. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aber CPU/NB Takt wie HT sollten mit Standardspannung die 2.35-2.4GHz schon schaffen
hrrrr ;D .. schaffe die 2.4 leider nur mit 1.3V -.-

phenom oc an sich ist auch nicht schwer. Referenztakt hoch, Ramteiler/Multi runter, CPU-NB und HT Multi auch runter. an der Vcore gegebenfalls drehen (wird von 2.6 auf 3.4 Ghz auf jeden fall nötig sein)

den hyper 212+ kann man gut dafür nehmen
« Letzte Änderung: 23.02.10, 18:00:23 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ich weis wie das OC geht habs schon ein paar mal beim alten gemacht hab blos immer wieder rückgängig gemacht weil das irgendwie keine besseren ergebnisse gebracht hat xD

na grad beim zocken darfst du keine wunder erwarten, selbst wenn du ihn von 2,6 auf 3,5ghz übertakten würdest, hättest vllt 10% mehr fps, meinetwegen statt 30 halt 33...also kein hexenwerk ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deswegen will ich auch nen neuen prozi  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

grafikkarten bringen in sachen hardware bei spielen am meisten performance, vorausgesetzt die CPU deckelt (limitiert) nicht ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine graka reicht ja für die meisten games ich habe ja ne
Asus Eah5770 (HD 5770) auch noch übertaktet ^^ die meisten games laufen flüssig nur ab und zu ruckelts und gta iv läuft auch gut crysis auch aber ich will alles auf höchster spielen xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da solltest du dann glaube ich eher beim ram anfangen ::) ...

gta4 mit 2gb ? no way !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den hole ich später  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Athlon bildet zwar für GTA nicht die ideale Lösung, aber auf über 3GHz sollte da doch etwas zu spüren sein, max. Grafik wird er trotzdem nicht bringen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

:C egal xD
 


« Wie vom Notebook auf Tv Filme gucken?PC: Gamer Pc zusammenstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...