Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EXPTERTEN : Bootloader Windows / Linux

So genug geplänkelt...

Hab ein MSI Motherboard mit einem Fasttrack kontroller.

Ausserdem Hab ich vier Festplatten.

Meine Hardware-Config:

HDD0 -> 2 Cdroms
HDD1 -> 2 Platten hdc und hdd

SATA (FT) -> 1 Platte sda

Die letzte Platte (hängt auch am FT-Kontroller) wird von Linux
komischerweise gar net erkannt. Da da aber nix drauf is und ich im
mom ja andre probs hab hab ich mich bis dato noch net drum gekümmert
...

Also... wollte Windows XP UND Fedora Core 2 Linux auf dem Rechner
haben..

Also Windows beschwert sich dass es nur dann booten kann, wenn ich
ihm auf der ersten Platte (hdc) eine windows partition gebe.

gut - wenns denn meint -> getan.

Dann nach dem neustart ging allerdings nix mehr.

DAnn hab ich erstmal fedora core installiert -> lief.

Dann nochmal mit windows probiert - wenn ich mit grub windows starten
will - geht nix mehr.

also fixboot und fixmbr und alles mögliche ausprobiert...

nix geht

im gegenteil jetzt startet nicht mehr mal grub.

das natürlich toll jetzt weiß ich echt nimma weiter.

windows wäre auf sda1 und linux auf sda7

is vollkommen egal ob ich den bootsektor auf hdc / sda oder  sda7
installiert - immer non system disc.

danke für die hilfe

tom



Antworten zu EXPTERTEN : Bootloader Windows / Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit fixdisc /mbr hast du alle Daten aus dem Materbootrecord gelöscht. D.h. den Bootloader und auch den Treiberaufruf für den Kontroller. Würde die beiden (zuerst den Kontroller) erst einmal wieder installieren.

wieso den treiberaufruf für den controller???

mit fixboot und fixmbr hab ich mir natürlich den grub rausgehaun aber windows hat damit seinen eigenen bootloader installiert der damit laufen sollte !?

hi,
also was schimft den Windows genau?? beschwert es sich vonwegen NTLDR nicht gefunden?? neine linux distribution sagt mir garnichts hntiere selber mit RedHat, Mandrake, und Knoppix rum und hab null prob.

ich empfehle Dir folgendes: auf die primäre platte zuerst windows XP installieren (mit NTFS und im BIOS den Vierenwächter abschalten sowie ne ca. 100 MB große FAT 32 Partition für bootloader ausser es is ne aktuelle linux distri. dann gleich windows auf primärer NTFS partition) dann linux install. und LILO oder Grub in den MBR istallieren und zusätzlich ne bootdiskette erzeugen.

viel erfolg

mfg
Chris

Hallo Leuts!
Ich hab da ein ähnliches Prob.
Ich hatte auf meiner sata II Festplatte xp home laufen. Dann habe ich Kubuntu auf einer zweiten Partition laufen. Als ich die Linuxpartition neu formatiert habe, lief auf einmal gar nix mehr.  :o
Der grub schmiss nur 'ne Errormeldung (ich glaub 17 war's) raus. Also xp dvd rein und Festplatte neu formatieren. Ging auch nicht. Im Install wurde nicht mal mehr die Platte erkannt. Im Bios schon! Unter Linux ließ sich die Platte auch nicht formatieren.
Ergebnis: Festplatte nicht verfügbar.  :'(
Nur noch unter Linux. Formatiert mit ext3 und hinten ne swap Part. ::)
Was also nun?
HIIIIILLLLLFFFFEEEEEE! BIIIITTTTEEEE!!!!
Ich will nähmlich wieder Windows drauf haben. Wie bekomme ich die Platte wieder in einen "Fabrikneuen" Zustand mit ntfs?

Ach ja, DBAN hab ich auch schon versucht. Es sagt mir das nix getan wurde. Meist läge das an bad sectors. *Heul*
lG
cybererle

« Letzte Änderung: 09.09.06, 16:17:46 von cybererle »

« PC verbessernPinlayout ATX (Compaq Deskpro) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...