Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 98: Cmos-Cheksum error ?

Cmos-Cheksum error ?

Wenn ich meinen Pc starte wird mir der Fehler 'Cmos-Cheksum error' angezeigt.
Habe bereits die Batterie ausgetauscht.
Habe auch auf Wakelkontakte kontrolliert.
Fehler ist aber immer noch da.
Was kann ich noch tun?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Cmos-Cheksum error
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 17.03.10, 17:05:19 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows 98: Cmos-Cheksum error ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ins BIOS rein, und Default-/Standardwerte laden und dann das BIOS beim Verlassen auch abspeichern.

Hi,

hab ich gerade schon alles gemacht.
Die Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber jetzt hört der Pc einfach auf hochzufahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie weit kommt der PC ?

Fehlermeldung ?

..die Fehlermeldung cmos checksum error nach Austausch der Biosbatterie kann auch an einem fehlerhaften Netzteil liegen..auch das mal austauschen. 

Es kommt keine Fehlermeldung!

Er kommt nicht sehr weit!
Erst zeigt er Mainboard (name, hersteller...), dann zeigt er
Primary Master:   Maxtor
Primary slave:    None
Secondary Master: Asus
Secondary Slave:  None

Bei dem Bild dannach bleibt er stehen, d.h. ich komm ins Bios kann aber nicht STRG drücken um im abgesicherten Modus zu starten.


Das Netzteil dürfte es nicht sein, da es in einem anderen Pc vor 20min noch funktioniert hat.

Habe auch schon Ram Karten und Ram Slots gechekt.
Beim anderen Pc läuft mit denselben Sachen alles einwandfrei!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lasse mal die Primary Master Platte im BIOS neu erkennen.

Wie wird die im BIOS angezeigt ?
Steht die Platte auf AUTO ?

entschuldigung wenn ich dazwichen plapper aber mit Antwort5 hast du wohl den Netzstecker gemeint und nicht das Netzteil...also wenn alles andere nicht funktioniert im Auge behalten. (oder war das echt noch vor 20Minuten an einem anderen Rechner ::))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dürfen wir die systemeinzeleiten auch erfahren?
Was hat ein netzteil mit dem Cmos zu schaffen? Nix,oder?
Eventuel ist der Bios chip defekt,für ca 15 euro bekommt man neuen im netz oder wenn man Eprom brenner hat,selber machen.

Os ist wirklich win98se?

Netzteil hat wirklich vorher noch geklappt.

Wie mach ich das der das Main board neu erkennt?

Nimm mal die Ram raus und setze diese wieder ein, nach Batterietausch auch Datum wieder eingestellt? Bei der CPU im Bios mal gucken ob alle Werte richtig eingestellt sind.
CPU
und Takt.
Als Stütze; bei alten Bios wird bei default Einstellungen die Taktfrequenz der CPU und die CPU auf den niedrigsten Wert eingestellt. Das heißt, wenn dein Board von 1.0 GHz bis 2.4 Ghz CPU verträgt, kann es sein, dass ein 1.0 CPU aufscheint mit 10x100

Hab die Primary master platte neu erkennen lassen-Problem immer noch.

Ja sie steht auf auto.


habe auch optimazed loaded gemacht.

Ich erkläre euch jetzt mal, wann die Fehlermeldung das erste mal gekommen ist:

Wir haben zwei alte Pc`s. Von meinem Vater und meinem Opa.
Mein Vater will den von meinem Opa haben, weil da nicht so viel scheiße von mir drauf ist.^^(aber nur als ausweich PC)
Dann habe ich die beiden Netzteile ausgetauscht, weil das alte meines Vaters besser ist.Aber irgendwann stürzte der Pc immer iweder ab. Also habe ich ausprobiert, ob es am Netzteil liegt und wollte es wieder in den Pc meines Opa's einbauen. Jetzt kam zum erstenmal die Fehlermeldung. Dann habe ich im Bios Fail-Save loaded und danach Optimazed loaded gemacht. Jetzt fährt der Pc gar nicht mehr hoch.


« Ratenzahlung bei Alternate oder Hardwareversand?Windows Vista: Netzteil für Acer Aspire Laptop defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...