Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer rebootet wenn man Gehäusewand montiert

Hallo,
ich habe mir einen neuen PC gekauft bzw. zusammengebaut. Ich habe bis jetzt alle meine PC´s zusammengebaut nur bei diesem ist mir was aufgefallen.

Ich habe ihn eingeschaltet (Seitenwand des Gehäuses offen) und wollte nach einer Testphase die Gehäusewand montieren. Aber als diese das Gehäuse berührte startete der Rechner plötzlich neu. Da kam ich auf die Idee, dass vllt. das Gehäuse unter Strom steht, es werden 0.5 -1 V mit dem Strommesser angezeigt, aber bei meinem alten PC werden auch 0.5 Volt angezeigt und dieser startet nicht neu, wenn man die Gehäusewand während des Betriebes montiert.

Vielleicht weiß einer was dahinter steckt, ich weiß es im Moment nicht.

Hier mein Zusammenbaue:
Gehäuse : A+ el Diablo
CPU     : Phenom II X4 965
RAM     : 2x2gb G-Skill
Board   : Gigabyte  ga-790fxta-ud5
HDD     : Samsung HD103sj 1000GB
Netzteil: Tagan SuperRock 500 Watt

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Adrian.



Antworten zu Computer rebootet wenn man Gehäusewand montiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du Abstandhalter zwischen Gehäuse und Mainboard?

Ja, hab ich. Auf der Rückseite des Boards ist zudem noch ein Abstandshalter vorinstalliert.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist kein Abstandhalter, sondern eine Art Backplate. Also Stabilisierungsblech für Kühler. Das sitzt doch bestimmt hinter dem Northbridge Chip, oder?

Das kann ich dir im Moment gar nicht sagen, da das Board ja verbaut ist. Aber wenn das nur ein Stabilisierungsblech ist, spielt es ja auch keine große Rolle.

Auf meinem anderen PC ist ja auch ein wenig Strom auf dem Gehäuse, ist das dann normal?

Nur warum bootet der neue PC mit dem Gigabyte Board dann neu?

Achso, gerade ist mir aufgefallen, wenn ich den PC berühre, also den inneren metallenen Bereich, nicht den äußeren! und dann an den Heizkörper in meinem Zimmer greife, dann bekomme ich einen Schlag, dies ist aber auch so , wenn ich an den Monitor greife und an den Heizkörper und bei dem PC meiner Schwester auch..

Kann es deswegen ein Problem mit der Erdung geben bzw. mit den Steckleisten? Die Steckdosen sind noch aus den 50ern, also Altbau.


« Windows XP: bluescreen mit folgender fehlermeldung: 0x000007E (0xC0000005,..)Windows XP: Seit ich eine externe Tastatur an mein Notebook angeschlossen habe, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...