Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mir fehlt ein SATA-Treiber, um XP auf Medion MD 40100 neu zu installieren!

Hallo, ich habe auf meinem Medion Notebook MD 40100 eine neue Festplatte eingebaut und will nun XP mit der beiliegenden Support-CD neu installieren. Leider wird bei der Installation keine Festplatte gefunden.
Nun will ich mit "nlite" eine neue Installations-CD erstellen, in die ich den SATA-Treiber einbinden kann, damit die Festplatte gefunden wird!
Meine Frage ist nur: wo und wie finde ich den richtigen SATA-Treiber für das MD 40100. Der Medion-Support antwortet nicht!
Am dankbarsten wäre ich für einen Link, damit ich den Treiber gleich herunterladen kann!
Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!



Antworten zu Mir fehlt ein SATA-Treiber, um XP auf Medion MD 40100 neu zu installieren!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also gegooglet hast du schon, oder?

Aber vom Bios wird die neue HDD schon erkannt und auch aufgelistet. Oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm... in dem Notebook steckt eine IDE-Platte und keine SATA-Platte. Dafür brauchst du keinen Treiber.

Ja, gegooglet habe ich schon ohne Ende! Ich finde auch alle möglichen Treiber, nur den SATA-Treiber nicht! Und ohne den findet die Installation auch die Festplatte nicht!
Also bitte, weitersuchen für mich! Meine Dankbarkeit ist Dir gewiss!
Liebe Grüße!!!

Hallo! Ne, im Bios ist die Festplatte auch irgendwie nicht zu finden!
Liebe Grüße!!!

Ich kann Dir die für nLite geeigneten SATA- Treiber (Textmode) auf meine Webspace legen.
Schick mir eine PN, da erhältst Du von mir einen Link.

Jürgen 

Das Handbuch zum Notebook http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bdawid2000de.pdf
Festplatte und Nutzung ab Seite 43 beschrieben.
Systemwiederherstellung = extra Kapitel
Wurde das Notebook umgebaut (Austausch IDE-Festplatte gegen SATA-Festplatte), daß ein SATA-Treiber erforderlich ist?
 

Hallo, danke erst einmal für die Anleitung! Nein, das Notebook wurde nicht umgebaut. Es ist nur eine größere Festplatte eingebaut worden. Die gleiche Sorte wie vorher! Ich brauche den Treiber auch nur, damit die Festplatte erkannt wird. Danach ist der überflüssig! Oder gibt es eine andere Möglichkeit um sicherzustellen, dass die Festplatte bei der Installation gefunden wird?
Ich fummel da schon tagelang ohne Erfolg dran rum!
Vielen Dank für weitere Antworten!
 

Hallo, das ist ja echt super! Aber bitte entschuldige: was ist Deine Webspace und was ist eine PN?
Kannst Du den Link nicht einfach in Deiner Antwort markieren, so dass ich ihn öffnen kann?
Was Du mir als Treiber anbietest ist übrigens ganz genau das, wonach ich gesucht habe!
Danke schon mal im Voraus!

Wenn ich hier einen Link veröffentliche, stürzen sich erfahrungsgemäß sofort eine Unzahl anderer darauf.
Außerdem muß ich da zuvor immer erst Rechte und ähnliches abwägen - dazu habe ich keine Lust.
Auf "jüki" klicken und unter meinem Konterfei "Kurznachricht" wählen.

Jürgen

Ich denke, vom TO wird hier irgenwie etwas nicht verstanden. Wenn dein Laptop original eine IDE Platte eingebaut hatte, dann kannst du auf keinen Fall eine Sata Platte einbauen.
Poste mal das Typenschild deiner Festplatte, und beschreibe das Anschlusskabel.
Treiber benötigst du nur für SATA Festplatten, welche auch im Bios erkannt werden müssen.
Wenn deine Festplatte im Bios nicht zu finden ist, dann wurde diese falsch angeschlossen oder kann von deinem Laptop nicht verarbeitet werden.

Ich gehe davon aus des es sich tatsächlich um das Medion 40100 aus 2004-2005 handelt.

« Letzte Änderung: 24.03.10, 10:29:38 von hannibal624 »
Zitat
Es ist nur eine größere Festplatte eingebaut worden.
Das hat sicher eine Spezialwerkstatt durchgeführt, denn einen Festplattenschacht zum Austausch der Platte weist Medion in der Dokumentation nicht aus. Gehen wir mal von der Annahme aus, daß der Techniker seine erfolgreiche Arbeit getestet hat - dann sollte er das Erkennen der neuen (größeren .? IDE ?.-) Platte im BIOS überprüft haben. - Den würde ich zuerst befragen ob das Ergebnis ok war...

Also MD 40100 steht hinten auf dem Notebook. Es hat einen Festplattenschacht direkt hinter dem Akku. Wenn man den Akku heraus nimmt, kann man an einer Plastiklasche die Festplatte heraus ziehen. Diese sitzt in einem extra Gehäuse. Ich habe nun die alte Festplatte, die ganz viele goldene Stifte besitzt, ausgebaut, die neue in das Gehäuse eingesetzt und einfach wieder in den Schacht geschoben. Auf beiden Festplatten steht die Bezeichnung "IDE". Aber sie werden trotzdem nicht erkannt!
Gibt es vielleicht eine Einstellung im Bios, die ich ändern muss? Oder kann mir nicht doch einer weiterhelfen mit dem entsprechenden Treiber! Für mein anderes Notebook brauchte ich den nur herunterladen und dann im Textmode in nlite integrieren. Und schon wurde die Festplatte erkannt!
Bitte nicht böse sein, wenn ich so langsam nerve. Aber ich weiß es nicht besser!
Ein verzweifelter Notebooklaie!

Dein Medion 40100 stammt aus dem Jahre 2003 - und da waren SATA- Festplatten noch nicht üblich.
Du benötigst also keine Treiber.
Ich vermute mal, das die neue Festplatte nicht aktiviert ist. Wie man das bei einem Schleppi macht, ist mir erst mal unbekannt, habe es noch nie gemacht - wie ich überhaupt nur wenig praktische Erfahrung mit Schleppis habe.
Ich werde mal meinen Freund darauf ansetzen - der kennt sich da besser aus.
Ich nehme an, das ich ihn heute noch erwische.

Jürgen

Edit: Das Du keine SATA- Treiber benötigst, hat Dir der User DD übrigens schon in Antwort #3 gesagt!

« Letzte Änderung: 24.03.10, 16:38:09 von jüki »

« Neuer PcHP CQ 70-253 EG webcam geht nicht, hilfe? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...