Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine alte Platte müsste 60 GB haben. Wieviel GB hat die neue Platte?

Hallo! Was ist mit deiner alten Festplatte? Wird diese auch nicht erkannt, oder warum tauscht du diese aus.
Wenn die alte Festplatte auch nicht erkannt wird, dann hast du ein Problem mit deinem Laptop.

Zitat
kann man an einer Plastiklasche die Festplatte heraus ziehen
An diesem Gehäuse sind in der Regel auch Kabel angebracht. Sind diese auch wieder auf die vielen goldenen Stifte aufgesetzt bzw. Eingeschoben worden?
 

Ja, die alte Festplatte wird immer noch erkannt! Und die Festplatte sitzt fest an dem vorgesehenen Anschluss! Das habe ich alles schon gescheckt! Es fehlt nur noch der entsprechende Treiber, damit die neue Festplatte, die um einiges größer ist, auch erkannt wird!
Danke schon mal für Deine Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal: Es gibt keinen Treiber !!!

Wieviel GB hat die neue Platte?
Und ???

@DD hat es schon wiederholt geschrieben. Es gibt keine Treiber und man braucht auch keine Treiber für eine IDE Festplatte. Was du brauchst, ist eine kompatible Festplatte für dein Schläppi.
Wie etwa diese:
Klick mich
Nicht alle Festplatten werden von diesem Gerät, bzw Bios erkannt.
Nimm deinen Schläppi mit der festplatte, Marschiere zum Händler welcher dir die Festplatte verkauft hat, der soll dir diese Einbauen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von diesem Notebook werden Festplatten mit max. 120 GB unterstützt.

Hallo, also ich schicke Dir jetzt meine E-Mail-Adresse, dann kannst Du mir dort den Link hinterlassen! Es wäre toll, wenn das klappt!
Danke sagt Kanzeltiger
[email protected]

Mal schauen, vielleicht verstehst Du es so:

[size=8]Du
Benötigst
Für
Dieses
Notebook
Keine
SATA-Treiber![/size]
[/b]

Jürgen

Kennst Du die installierte BIOS-Version von Deinem Notebook? - Zur Not läßt sich das auslesen.
Wenn Du die Original-Festplatte einbaust und das NB bootest - BIOS-Setup aufrufen und im Hauptmenü des BIOS die Version auslesen. Oder mit der Installations-CD im LW (ohne erkannte Festplatte) booten und sofort das BIOS-Setup aufrufen. / Andere Variante wäre, bei gebootetem NB und Start einer Analysesoftware (SIW oder EVEREST) dort aus den angezeigten Ergebnissen auslesen.

Bei Medion gibt es ein einziges downloadbares BIOS-Update mit der Bezeichnung "A1E" mit Datum 05.05.2004
(geeignet zum Update per DOS-Diskette).
Ob diese BIOS-Datei aktueller ist als das in Deinem NB installierte = ?? - Auch gibt Medion nicht bekannt, welche Hardware durch dieses BIOS-Update besser erkannt und zur Nutzung mit anderen Komponenten im Notebook zugeschaltet werden kann.

Wenn die Erkennung von Festplatten in der installierten BIOS-Version im NB Obergrenzen hat, die mit der Kapazität der jetzt eingesetzten Platte überschritten werden, ist das schon möglich, daß das BIOS diese PLatte nie akzeptiert / nie erkennt und zuschaltet.

Ist die Festplattenerkennung im BIOS-Hauptmenü auf "Festplatte automatisch erkennen" eingestellt? - Das wäre so ziemlich die letzte Hoffnung für Dich, die neue Festplatte zu nutzen.
Alle anderen Hinweise, daß IDE-Platten nicht mit SATA-Treibern "zu vergewaltigen" sind, hast Du schon mehrfach erhalten.

Du mußt mal das Handbuch durcharbeiten, ob da eine maximal mögliche Festplattengröße bekanntgegeben wird.
Ein "Frembios" kommt auf keinen Fall in Frage - das würde Dein NB völlig außer Betrieb setzen.
 

Frembios - soll eigentlich Fremdbios heißen und daß DD bereits die maximal mögliche Plattengröße für Dein NB bekanntgab, hatte ich nicht beachtet...   :-[

Nenn bitte mal die Kapazität der neuen Platte!!

Aus den Medion-FAQ unter der Nummer MD-40100:

Zitat
Bis zu welcher maximalen Kapazität können Festplatten nachgerüstet werden?
(MD40100) - Bereitstellungsdatum 14.11.2003
Die von uns getestete maximale Kapazität für in diesem Notebook verwendbare Festplatten liegt bei 60GB. Größere HDDs werden möglicherweise richtig erkannt, eine Funktionsgarantie geben wir jedoch nicht.

Vorschlag: Erkannte Festplatte (alt oder neue IDE-Platte von 60 GB) im NB betreiben - nur für System, neue Festplatte in ein externes Gehäuse (Kopplung per USB) - alle eigenen Arbeiten und Fotosammlungen extern speichern.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieser Artikel ist vom 14.11.2003 und daher veraltet.

Aktuelle Bios-Version A1E vom 05.05.2004 einspielen:

http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/download.pl?id=2112&type=treiber&filename=biowid2000.exe&lang=de

Dann funktionieren auch Platten mit max. 120 GB.

« Letzte Änderung: 25.03.10, 18:46:25 von DD »

Zum einzigen angebotenen BIOS-Update bei Medion hatte ich den @Kanzeltiger in Antwort #23 (2.Absatz) hingewiesen zu überprüfen mit welchem BIOS sein NB arbeitet.

Eine Angabe, daß mit diesem BIOS Platten bis 120 GB problemlos akzeptiert werden fand ich nirgends - deshalb konnte ich solchen evtl. Fakt nicht erwähnen.

Vielleicht ist unsere Kopfarbeit mittlerweile gegenstandslos, weil in der Kirchengemeine vom @Kanzeltiger ein IT-Freak dem Pastor geholfen hat, das NB auf "SATA-Akzeptanz" hochzutrimmen ?   :o   :D
 


« Neuer PcHP CQ 70-253 EG webcam geht nicht, hilfe? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...