Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe usb-festplatte (2,5") wird nirgenswo angezeigt

Hallo alle zusammen
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine Verbatim-USB-Festplatte( 2,5" 320GB) gekauft, sie ist mir runtergefallen und der USB-SATA-Adapter ist kaputt gegangen. Da hab ich die Festplatte ausgebaut und sie über den SATA-Anschluß benutzt.
Jetzt möchte ich die Daten aber wieder zu anderen Computer transportieren, deshalb habe ich mir ein 2,5"sata-usb-Festplattengehäuse bestellt.
Wenn ich die Festplatte nach Beschreibung mit dem Y-Kabel anschließe, passiert garnichts, nur das Lämpchen an der Festplatte Leuchtet erst grün, und irgendwann blingt es denn mal rot.
Nach Handbuch sollte ich jetzt initialisieren, bzw "Signatur schreiben" nachdem ich auf das Warnsymbol rechtsklicke, aber da ist kein Warnsymbol.
Und im Rechner kann ich suchen wo ich, will ich finde die Festplatte nicht. man hört auch, das sich die Festplatte dreht, aber es passiert nichts.
Vielleicht kann mir ja hier einer helfen!
Nun zu den Daten=
Festplatte:
Samsung HM320JI (320GB-5400rpm-8m)  1 Partition in NTFS Laufwerkbuchstabe X:
Gehäuse :
Xystek 2,5"-Alu-Festplattengehäuse USB2.0 für SATA-Festplatten
Computer :
Windows XP Proffesional (SP3)
AMD Athlon(tm)64X2Dual Core Processor 3800+
2.00 Ghz / 2,00GB Ram
P.S.: USB-Stifte, Drucker usw. laufen einwandfrei. 



Antworten zu Externe usb-festplatte (2,5") wird nirgenswo angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte es nicht doch sein dass die Festplatte kaputt ist obwohl sie dreht??

Gruß

Und, wird der USB Kasten beim Anstecken am USB Port erkannt? Oder passiert gar nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die festplatte ist nicht kaputt, denn wenn ich sie direkt über Sata anschließe, läuft sie einwandfrei und ohne Probleme, es muß irgendwie mit dem USB zusammenhängen.

Wenn ich den USB-Adapter an meinen Rechner anschließe, passiert garnichts, ob mit Festplatte oder Ohne, nur die grüne Leuchte am USB-Adapter leuchtet erst grün und irgendwann fängt sie dann an grün/rot zu blinken.

Wenn du den USB Kasten anschließt, sollte die Typische Meldung für das Erkennen eines neuen USB Gerätes kommen. Wenn dies nicht der Fall ist, hat dein USB Kasten eine Macke, oder es müssen, was eher unüblich ist Treiber installiert werden, welche dem Gerät beiliegen.
Du schliesst doch direkt am USB Port an, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich schließe direkt am Rechner am USB an.Es liegt auch ein Treiber bei, aber nur für Windows 98 und ME, also nicht für XP.Mich wundert es nur, das es beim Sata-Aschluß super läuft, bringt der denn vielleicht mehr Strom mit?

 

Zitat
Mich wundert es nur, das es beim Sata-Aschluß super läuft, bringt der denn vielleicht mehr Strom mit?
Dies hat ja nichts mit dem Kasten zu tun. Die HDD ist ja demnach OK, wenn diese intern angeschlossen ist und funktioniert.
Was nicht funktioniert ist dein neu gekaufter Kasten. Entweder hat dieser eine Macke, oder du schliesst die Festplatte falsch an.
Hat der Kasten einen eigenen Stromanschluss oder wird dieser über den USB des Gerätes versorgt.
Versuche die eingebaute HDD mal an einem andern PC am USB zu betreiben. Könnte sein, dass dein USB zuwenig Strom liefert.

Hat das USB-Kabel einen Doppelanschluss ?
Wird ggf nötig sein . sonst Stromversorgung nötig ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jemals bei angeschlossener Platte in die Datenträgerverwaltung gesehen? (Rechtsklick auf Computer bzw. Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung)

Evtl. muss der Platte nur ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist ein Y-USB-Kabel, also mit Doppelanschluß.
In meinem alten Gehäuse, was kaputtgegangen ist, war aber nur ein einfaches USB-Kabel ohne zusätzlichen Stromanschluß und das Laufwerk lief, warum muß ich jetzt auf einmal soviel Strom haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe in der Verwaltung schon geschaut, und mit Paragon gesucht, sie taucht nirgenswo auf.
Und mit dem Sata-Anschluß habe ich die Platte in NTSF formatiert und den Laufwerksbuchstaben X: zugewiesen.

Ja, das ist ein Y-USB-Kabel, und das Laufwerk lief, warum muß ich jetzt auf einmal soviel Strom haben?

Y-Kabel ist OK für "kleine" Laptop-Platte ....

« Leistungsverlust CPUBootfehler nach Stromausfall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...