Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios Update

Hallo, mein Bildschirminhalt:
Update BIOS Including Boot Block and ESCD
Flash Memory: Unknown

BIOS Version
[CURRENT] UMP 1014-4 * ASUS P2B
[1014.033] ASUS P2B ACPI BIOS Revision 1014 Beta 003

BIOS Model
[CURRENT]  <<P2B>>
[1014.003] <<P2B>>

Date of BIOS Built
[CURRENT ] 07/09/99
[1014.003] 08/01/02

Checksum of 1014.003 is 3981

Are you sure? (Y/N) ? [Y]

Wenn ich dann Eingabe drücke kommt das:

Error -- Flash Memory Unknown

Press ESC To Continue

Kann mir jemand sagen wie ich diese BIOS erfolgreich updaten könnte?

 >:(



Antworten zu Bios Update:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bist du sicher das du das richtige BIOS-Update hast.
Auch die REV.-Nr. muß stimmen.

wenn du das richtige update hast dann ist es ganz einfach du baruchst eine Diskette die formatieren musst und dabei den Ms-dos anklickst dannach entpackst du  die Datei von Bios die du runtergeladen hast in der Diskette. dann einfach reindamit aber das Bios muss so eingestellt werden das er von der Floppy gestartet werden.
ich hoffe, ich habe dir einigermaßen geholfen wenn nicht schreib einfach nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Bildschirm ist während des Updates - das die Error-Meldung gebracht hat -  von einem 2. Computer abgeschrieben worden.
Hauptsächlich interessiert mich was die Meldung 'Flash Memory unknown' bedeuted. Danke für euere Mühe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Rev. Nr. ist richtig und BIOS defaults habe ich auch eingestellt. Ebenfalls die div. Cache's disabled. Interessant ist diese Meldung als ich mit ASUS-Update ein Flash vom Internet versuchte: Unknown EEPROM type, please download the latest software from ASUSTek website. Press [Exit] button to exit. Wenn man dann auf die ASUS-Website geht hat man keine Chance etwas darüber zu erfahren, welcher Art die 'Software' denn sein könnte. Vielleicht weiss jemand etwas darüber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf die Biosupdate Diskette muß nicht nur das Bios drauf, sondern auch das richtige Flashprogramm!! Könnte  das Programm gemeint sein? Flashprogramm muß auch aufs Bios abgestimmt sein!

Gruß

« Letzte Änderung: 25.06.04, 15:03:49 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Biosprogramm ist Aflash. Flash Memors Writer V1.37, von der Asus Webseite heruntergeladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Interessant ist diese Meldung als ich mit ASUS-Update ein Flash vom Internet versuchte....
Funktioniert oft nicht, daher besser im Dos-Modus
Bios-Datei herunterladen
Passende Flash Programm herunterladen
Diskette Formatieren mit "Systemdatein übertragen"
Flash + Bios auf die Diskette kopieren
Rechner von der Diskette aus booten
Am Dos Prompt das Flashprogramm aufrufen - u.U. muß du zusätzlich hinter das Flashprogramm die Biosdaten angeben oder das Flasprogramm fragt nach dem Start hiernach. Vorher auf der Herstellerseite des Mobo´s nachlesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Bildschirm ist während des Updates - das die Error-Meldung gebracht hat -  von einem 2. Computer abgeschrieben worden.
Hauptsächlich interessiert mich was die Meldung 'Flash Memory unknown' bedeuted. Danke für euere Mühe.
Ich habe diesen Update-Versuch von der Festplatte gemacht und ganz oben in dem Posting steht der Bildschirminhalt dieses Versuches. Ich habe es inzwischen schon ein paar mal neu versucht, es ist im Übrigen nicht mein erstes BIOS, das ich update. Das frappierende dabei ist einfach, dass schon, wenn ich aflash aufrufe die rot markierte Meldung auftaucht:
'Flash Memory: Unknown', ohne dass ich auch nur den Versuch gemacht hätte das Bios zu flashen. Natürlich habe ich's dann trotzdem versucht - aber eben, mit dem anfangs erwähnten Ergebnis  :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Update von Diskette machen. Mal im Handbuch nachgesehen ob das Bios einen Schreibschutz hat ? Im Bios oder per Jumper auf dem Board  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst. Das Flashprogramm 'aflash von Award war bereits zu alt. Mit dem aktuellen funzte es.


« In Bios Raid 0 erstellenNetgear WGT624 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...