Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Startschwierigkeit Monitor

Hallo Leute,

hab jetzt schon seit längerem folgendes Problem:

Nachdem ich mein Monitor (Compaq 19" Typ: S910)ausgeschaltet habe (z.B. über Nacht -nur der Rechner läuft 24h durch) braucht er immer länger (zu anfang waren es nur 1-2 Minuten ... jetzt ist es mittlerweile schon fast ne halbe Stunde) bis er "anspringt".

Wenn er dann "läuft" ist alles OKAY, d.h. kein flimmern oder ähnliches !!!

Weiß jemand woher der schlechte "Start" kommt? Und vielleicht was ich dagegen machen kann?

Dank euch schon mal im voraus
SerS
Philipp



Antworten zu Startschwierigkeit Monitor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich leider nach einem baldigen Monitor-Tod an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

thx @ Wicky für die schnelle antwort

hab sowas auch schon befürchtet, ABER woran liegen denn die "Startschwierigkeit" begründet? gibt da irgendwein kondensator, oder ähnliches den Geist auf?

Hat da jemand ne Ahnung?

SerS
Philipp

Hallo Philipp ...

hmm, vielleicht gibt es Komplikationen bei den Einstellungen im Windows und im Bios!
Ich würde einfach mal die Einstellung im Windows ("Monitor ausschalten nach...")
abschalten!

Das gleiche Im Bios (nicht bei jedem)!!
Ich hab das bei meinem nämlich auch schonmal 2-3 mal beobachtet! Jedoch nie ne halbe Stunde lang ... dafür würde meine Gedult garnicht ausreichen!!! ;)

MFG chrischa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D @ Chrischa ... meine geduld is auch am ende ... jeden morgen erst monitor einschalten, kaffe kochen , duschen und mit viel glück zum Kaffee mit kippe am rechner sitzen  8):-[::)

SerS
Philipp

P.S. BIOS und ACPI-Einstellungen sind definitiv NICHT schuld. Hab ja schon beim Einschalten des Rechners, also bei der Initialisierung des BIOS noch kein Bild (da wo die GraKa sich kurz präsentieren sollte) ;-)

« Letzte Änderung: 29.06.04, 14:15:13 von Philipp70 »

Also brauch der Monitor auch beim EINSCHALTEN des REchners eine halbe Stunde bis ein Bild kommt??

Oder nur wenn der Rechner über Nacht lief und du die Maus bewegst?

MFG chrischa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

yepp ... auch wenn der rechner aus war  :( braucht der moni so lange

Hmpf ... dann wird es wohl wirklich am Monitor liegen! Hast du einfach mal n andern Monitor ausprobiert?!

MFG chrischa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö ... leider noch nicht .... aber meine vermutung läuft schon richtung defekten kondensator ???

hmm ... denke ne reparatur lohnt nicht, oder was meint Ihr?

Und wenn nein, was ist besser:

TFT oder klassischer Röhrenmonitor???

(Zocke genauso gerne, wie ich programmiere und an der kiste arbeite, bzw. ein nettes filmchen am pc is auch mal drin)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Phillip,
wenn du gerne zockst emphielt sich nach wie vor ein Röhrenbildschirm. Die haben immer noch die bessere Bildauflösung.  

Meistens nimmt man einen TFT wegen Platzmagel weil flach. Für 200€ bekommst du schon einen guten 19Zoll Röhrenmonitor.

ABer aml davon abgesehem kannste den alten Moni in der Werkstatt mal testen lassen. Wenn kleines Prob. lohnt sich die Reparatur. Alternativ nimmt der Händler das alte Teil auch defekt noch in Zahlung ( vertickert er dann weiter ) so kannste noch ein paar kröten sparen. :D

Gruß Merlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus Merlin and the Other,

... so sitz jetzt mal zur Abwechslung am privaten ,sprich MEINEM Rechner  ;) mit dem besagten Monitor  :P

Werd Deinem Rat mal folgen, und das Ding zum Händler bringen (wenn das mit der Inzahlungnahme tatächlich klappen würde, wär´s en hit *freuImVoraus*

Platzmangel hab ich zum Glück ja nicht, da ich mir mein Arbeitszimmer schon so eingerichtet habe (Schreibtischplatten laufen um´s Eck, so daß jede Menge Platz auch jetzt schon für mein 19" ist), daß der Moni nach hinten genug Platz hat.

Da ab und zu ne Runde zocken (auch die "ach so verteufelten" ego-shooter) MEINER meinung nachschon ganz gut zur Entspannung ist werde ich doch noch mal zu so ner guten alten "Bananenkiste" greifen.

Dank euch alle für eure Tip´s

SerS
Philipp

P.S. www.computerhilfen.de ist doch eins der BESTEN Foren die mir so unter die Tastatur gekommen ist *Schleim und FettZwinker*  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mom mal, mir is da noch was eingefallen:

Mein BS-Hardware-Lehrer meinte letztens, 80% aller Monitore würden am gleichen Prob verrecken welches er immer ganz einfach löst...dumm nur, dass mir nicht mehr alles darüber einfällt. War irgendein hardwareseitiger Eingriff, aber ned wirklich kompliziert. Könnte ihn leider erst wieder in 3 Wochen fragen.

Aber du könntest dich im Inet mal schlau machen, wenns so einfach ist wie er meinte, dann müsste man ja auch was darüber lesen können.

Vielleicht hilfts ja was.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmmm ....  ???

@Wicky : sind leider recht sperlcih die Info´s ... wie soll ich denn da googeln?

Naja, werd ´s trotzdem mal versuchen. Vielleicht werd cih ja trotzdem fündig.

Wenn dir doch noch ein paar details einfallen sollte, wäre ich dir für ne post an mich dankbat ...

denke der Monitor tut´s sicher noch ein oder zwei wochen...

Thx
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin auf Recherche :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

THX  ;D

laß was von Dir hören !!!

Wär schön mal Kaffee & Zigarette mal wieder entspannt am Morgen MIT funk. Monitor zu genießen  ;)

SerS
Philipp


« Monitor bleibt im StandbyAuto-Detect Kein Boot Kein Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...