Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blaue Streifen nach Bootvorgang + OS ladet nicht

Tag alle zusammen!

So ich hab ein kniffliges Problem..
Ich hab ein Sony VAIO VGN-FE31M. Is mittlerweile schon ein paar Jährchen alt ;)

Vor einer Woche stürzte mein Notebook plötzlich ab. Genauer gesagt wurde der Bildschirm schwarz, hab ihn aber nicht belastet, er is nur da gestanden und ich daneben mit einem Bier :) Hat nicht mehr reagiert, also lange am Reset-Knopf geblieben und aus. Nach dem erneuten Einschalten sah ich plötzlich schon senkrechte blaue "Streifen". Das is auch der aktuelle Stand.
Diese Streifen sind aber keine durchgehenden Streifen, es sieht eher so aus, als würde Zeile für Zeile in der selben Spalte ein blaues ASCII-Zeichen, das etwa einem Rechteck entspricht, ausgegeben. Wenn nach dem BIOS dann der Bootloader (GRUB) geladen wird, sehe ich kurz einen schwarzen Bildschirm, wo überall doppelte Anführungszeichen stehen. Dann is der Bootloader da, schaut ganz normal aus, und dann is es vollkommen egal ob ich XP oder Ubuntu in den Hauptspeicher lade, nach dem Laden und Starten des Betriebssystems gelange ich bei keinem der Betriebssysteme bis zum Anmeldebildschirm. Es bleibt genau nach dem Ladebalken von XP, wenn der fertig ist bzw nach dem Ladezeichen von Ubuntu, einfach schwarz.

Wenn ich jetzt ein Knoppix von der CD boote oder mit dem abgesicherten Modus starte, komme ich normal hoch.

Ich hab auch versucht mit den RAM-Bausteinen herumzutauschen, hab 2 x 512 MB drin, einmal tat ich den 1. raus, dann den 2., dann hab ich den 2. allein im 1. Slot gelassen usw..alle erdenklichen Kombinationen, hat nicht gefruchtet.

Jetzt hätte ich die Frage, ob jemand nur annähernd eine Idee hat, was das sein kann, ich habs aufgegeben! Obs hier an der Grafikkarte liegen könnte, oder am Chipsatz / Motherboard selbst!? Ich bin mittlerweile ratlos ???

Ich hab schon mehrere Beiträge dazu gegoogelt bzw hier auf computerhilfen.de gesehen, aber keiner dieser hat mir wirklich weitergeholfen, deshalb schreibe ich jetzt einen neuen mit detaillierter Problembeschreibugn!

Danke schon vorweg für evtl Antworten!

lg



Antworten zu Blaue Streifen nach Bootvorgang + OS ladet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde mal sagen, das deine Festplatte den ddefekt aufweißt. letztens erst so ein Ding gehabt, wo auf dem ganzen Monitor ASCII Zeichen verteilt waren und ebenfalls keinn booten mehr möglich war.

Grund war defekte Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
starte ihn nochmal im abgesicherten modus und gebe unter eingabeaufforderung C:chkdsk /r ein.jetzt must du den pc runterfahren lassen und normal starten lassen.dann wird deine hdd gecheckt und evtl. fehler werden rep.

hitti

zur info: sony liefert immer eine hardwareprüf-software mit, die direkt auf der recovery cd drauf is. das hab ich mal über cpu, hdd und ram drüberlaufen lassen, hat mir gesagt, dass alle diese bauteile in optimalem zustand sind ;)

aber da man sich auf solche tools ja bekanntlich nicht verlassen soll, werd ich jetzt einfach zuerst die C:chkdsk /r variante probieren. wenn die nix bringt, dann bau ich die hdd aus und boote von der knoppix-cd, mal schaun ob er dann noch immer meine geliebten blauen ASCII-zeichen anzeigt :)

Aber danke schon mal für eure tipps, meld mich sobald ich was weiß!

lg
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
naja wenn du von der knoppix bootest hast du ja ein ramlaufwerk und das hat nix mit der hdd zu tun aber du könntest deine daten damit sichern.

hitti

Hi!

chkdsk hat nichts gebracht. Hat die hdd komplett überprüft, fehlerlos..nachm reboot is nix anders gewesen. aber nochmals danke für den tipp!!

Als nächstes werd ich trotzdem die hdd ausbauen und von der knoppix cd booten. Wenn dann die fehler nicht mehr sein sollten, dann is es ganz klar ein problem mit der hdd. Die daten hab ich bereits mit knoppix gesichert, das is kein problem mehr..Jetzt gilts nur mehr die ursache für den mist zu finden.

Werd das aber heute nicht mehr machen, werd mich dazu dann nächste woche wieder melden, am we scherts mich jetzt nicht mehr  ;)

lg und schönes we


« Asus P5QL bootet nichtWindows Vista: Brauche hilfe mein laptop ist kaput kan mir jemand helfen ist dri »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...