Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe! Laptoplaufwerk (BD) liest keine CD/DVD mehr

Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Ich habe das Laptop: Samsung R620 Aura Senta.
Darin ist ein Bluray-Laufwerk verbaut:  Teac BD-C24S-A

Am Anfang hat es funktioniert. Nun spielt es zwar Bluray ab, jedoch reagiert es garnicht mehr auf CD/DVD. Das Laufwerk springt nicht mal an und sagt, ich solle einen Datenträger einlegen, obwohl einer darin ist.

Ich denke, dass es irgendein Softwarefehler ist, obwohl ich einen Hardwarefehler auch nicht ausschließen kann.

Das Laptop gibt es nicht auf der Samsung Seite (obwohl es erst ein halbes Jahr alt ist) und ich kann auf der TEAC Seite auch nichts zu dem Laufwerk finden.

Gestern habe ich ein Windows 7 Update gemacht, in der Hoffnung, dass sich das Problem löst. Aber nichts.

Ein Bios Update kann ich für den Laptop auch nicht finden.

das Problem ist,dass ich das Laptop nicht zur Reparatur geben kann, da ich gerade meine Magisterarbeit schreibe (und dafür aber auch das Laufwerk brauche).

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, der mehr Ahnung hat als ich.

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße, Julia.



Antworten zu Hilfe! Laptoplaufwerk (BD) liest keine CD/DVD mehr:

Kannst Du denn das Notebook mit einer normalen CD oder DVD starten, z.B. mit der Windows-CD/DVD oder einer Linux-CD?

Dann kannst Du feststellen, ob der Fehler erst bei gestartetem Windows auftritt oder bereits vorher (dann wäre ein Hardwarefehler wahrscheinlich).
 

Nein, das geht nun auch nicht mehr. Jetzt geht komischerweise auch keine Bluray mehr. Ich verzweifle noch. Denke aber trotzdem, dass es ein Softwarefehler ist. Windows meldet mir auch, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht mehr weiter...

Nachtrag: Das Laufwerk wird auch garnicht angesprochen, also der "Motor" geht nicht an. Einzig und allein geht noch die "Schublade". mehr hört und sieht man nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht doch nach einem defekten Laufwerk aus. Garantie? Dann ab damit zum Händler und die Gewährleistung in Anspruch nehmen.


« externe festplatte; übertragungsrate sehr langsam!Problem mit Samsung SH-223C SATA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...