Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt bei Verwendung von eSATA

Hi, seit kurzer Zeit braucht mein PC sehr lange zum Booten. Der PC ist aber noch recht gut, hat Dual Core CPU und 4 GB RAM.
Ich habe 2 externe Festplatten in einem externen Gehäuse via eSATA am PC hängen. Schalte ich das Gehäuse ab, so bootet der PC wieder normal. Das Problem liegt also an den Festplatten.

Jetzt zur eigentlichen Sache: Sind die externen Festplatten angeschlossen, kommt es oft vor, dass der P für ca 5 Sekunden einfach hängen bleibt. Er reagiert nicht mehr, und wenn ich Musik höre, bleibt diese ebenfalls hängen.

Ich habe keinen blassen Schimmer,w ie ich dieses Problem beheben könnte.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.



Antworten zu PC hängt bei Verwendung von eSATA:

 

Zitat
Ich habe 2 externe Festplatten in einem externen Gehäuse via eSATA am PC hängen. Schalte ich das Gehäuse ab, so bootet der PC wieder normal. Das Problem liegt also an den Festplatten.
 
Erkläre diesen Anschluss genauer. Die Kabelführung führt demnach von dem Kasten auf das Mainboard? Oder wie?

External Serial ATA (eSATA) - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Zum Verdeutlichen - falls da Irrtümer entstanden sind - so können externe Geräte auch über andere Baugruppen an das MoBo "angeklöppelt" werden.
= Slotblech      = eSATA-Kabel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Erkläre diesen Anschluss genauer. Die Kabelführung führt demnach von dem Kasten auf das Mainboard? Oder wie?

Genau, im Gehäuse ist Platz für 4 Festplatten. Alle Festplatten werden dann über insgesamt nur einen Kabel an das Mainboard angeschlossen.

Mehrere Platten - RAID  ???  oder zusätzlicher Kontroller im Gehäuse

Zitat
Im unteren Preissegment, praktisch ausschließlich für IDE/ATA- oder SATA-Festplatten, werden sogenannte Fake-RAID-Implementierungen angeboten.
Rein äußerlich ähneln diese Lösungen den Hardware-RAID-Implementierungen. Es gibt sie als Kartenerweiterungen aus dem Niedrigpreis-Sektor, häufig sind sie aber auch direkt in die Hauptplatinen  (engl. mainboards) für den Heimcomputer- und Personal-Computer integriert.
(aus Wikipedia - RAID / Fake-RAID)
Störungen durch solchen Komplex "vermute" ich in problematischer Stromversorgung... ?
 

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du 2 Festplatten eingebaut, welche mit nur einem Kabel auf den SATA Port des Mainboardes und des Netzteiles gesteckt wurden.
Ohne das von @Al-fredy gezeigte Slotblech.
Wenn dem so ist, wundert es mich, dass überhaupt was funktioniert.
Da der Externe SATA Anschluss genauso wie der SATA (intern) funktioniert, nehme ich an, dass für jede HDD auch ein interner Anschluss zu verwenden ist.(Siehe Slotblech). Ausserdem passen orginal eSATA Kabel auf normale SATA Ports nicht drauf (Klammer am eSATA Kabel). Die eSATA Kabel sind ausserdem abgeschirmt, um magnetische Störungen zu vermeiden.

Also, wenn du Hilfe benötigst, warum du Probleme hast, dann bitte den genauen Aufbau der Verbindung mit dem PC.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hannibal624, doch, es ist so ein Slotblech, wie auf dem Bild von al-fredi. Hatte vergessen, zu erwähnen, dass das Gehäuse über den Slot mit dem Mainboard verbunden wird.

Ich habe vorhin festgestellt, dass der Kabel hinten am Gehäuse ncht ganz fest war. Nun habe ich ihn festgesteckt, und siehe da, der Bootvorgang dauert wieder wie gewohnt nur ein paar Sekunden.
Sollten jetzt auch keine Probleme mehr während dem Arbeiten mit dem PC auftreten, war wohl meine Unaufmerksamkeit der Fehler bei diesem Problem.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und werde mich melden, sollte doch noch ein Problem auftreten.


« Windows XP: Was für ein mainboard habe ich ????msn videounterhaltung und webcam übertragung funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...