Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Warum wird meine cpu über 100°C heiß

Meine CPU erhitzt sich auf bis zu 105°C unter belastung, also wenn ich spiele. Ich hatte auch schon einige Zwangsabschaltungen. Darauf hin habe ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen, aber das Problem legte sich nur kurz. Ich kontrolliere die Wärme mit der Software 'CoreTemp'.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: nein


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. ()



Antworten zu Windows XP: Warum wird meine cpu über 100°C heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine CPU steht kurz vor dem Hitze-Tod. Läuft der Lüfter? Ggf. einen anderen Lüfter besorgen und einbauen.

Der Lüfter läuft bei ca 3000 rpm. 

Mein System:
WindowsXP HE SP3
Athlon 64 X2 6000+ 3,1 Ghz
PNY 9400GT 512MB
3,0 GB RAM DDR2
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hast du die WLP aufgetragen?
Schau mal mit CPU-Z ob sich die Spannung deiner CPU nicht selbstständig gemacht hat.
Ggf. auch mehr/besser Gehäuselüfter verbauen.

ich habe einen 120 Gehäuselüfter, der luft reinbläst und einen 80er der luft rausbläst. ausserdem ist das gehäuse "offen", d.h, dass sich filter an den wänden befinden. ich glaube nicht, dass es das problem ist. Die WLP habe ich dünn aufgetragen und gleichmäßig verteilt. die spannung der cpu ist bei 1,375 volt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Luft wird hoffentlich von vorne nach hinten geblasen...recht dürftige Belüftung, sollte aber dennoch nicht so hohe Temps rechtfertigen.
Haftet der Kühler auch mit ordentlich Druck an der CPU?

Da könnten eigentlich nur untervolten und/oder ein besserer CPU-Kühler helfen.

der lüfter ist von amd mitgeliefert worden, kann mir also nicht vorstellen, dass es wirklich am lüfter/Kühler liegen kann.
Mit dem untervolten und untertakten habe ich das problem auch nicht in den griff bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
der lüfter ist von amd mitgeliefert worden, kann mir also nicht vorstellen, dass es wirklich am lüfter/Kühler liegen kann.
An was dann? ;D
Wie weit haste den denn untervoltet?
Ist Cool n´Quiet auch aktiviert?

auf 1,375v

cool n quit ist aktiviert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das nicht die Standardspannung?
Richtig untervolten heißt weit nach unten gehen mit der Spannung...

die nennspannung liegt bei 1,4v. wie weit soll ichj denn nach unten?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht 1.3V versuchen, da kann ich aber für nichts garantieren, mein alter Athlon ließ sich recht gut untervolten.
Aber wenn deine Temp so hoch ist, muss es an Faktoren der Kühlung liegen, ich empfehle daher dringend einen neuen CPU Kühler.

ok, ich danke dir. kannst du mir einen empfehlen? ich würde die mx-3 wlp nehmen


« Windows XP: PC startet dauernd neu oder stürzt ab, jetzt geht er gar nich mehr!Windows 7: Bluescreens »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...