Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD im Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe auf meinem PC "Vista Home Premium Service Pack 2" installiert.
Gestern habe ich eine ältere Version von Nero 8 Essentials installiert. Nach dem Start des Programms, kam die Meldung "veraltete Vers." daraufhin habe ich übers Internet bei Nero ein updat herruntergeladen.
Dann habe ich eine CD kopiert, die auch korrekt kopiert wurde. Beim weiteren arbeiten kam plötzlich die Meldung "Programm reagiert nicht mehr". Nach mehren Versuchen das Programm doch noch zu starten, was nicht funktionierte, wollte ich Nero deinstallieren. Jetzt kam die Meldung "Die Shell-Manager-Datenbank ist beschädigt oder nicht vorhanden". Daraufhin habe ich mir das von Nero angebotene Hilfsprogramm zum Löschen von Nero herruntergeladen und auch ausgeführt. Das hat funktioniert und Nero ist komplett gelöscht. Jetzt aber ist einiges am PC durcheinandergeraten, beim Versuch eine CD vom Laufwerk zu starten, passiert nichts. Im Windows Explorer wird das Laufwerk angezeigt und auch das sich eine CD im Laufwerk befindet durch das Symbol einer CD aber es wird kein Titel angezeigt. Ich kann die CD nicht starten. Im Gerätemanager werden keine Probleme gemeldet. Das Laufwerk ist funktionsfähig und der neuste Treiber ist installiert wird angezeigt.
Nach Neustart des PCs, kam erst der normale Startbildschirm und dann blieb der Bildschirm dunkel.
Nach erneutem ausschalten und Einschalten kommt der Bildschirm mit den Alternativen: Mit Einschalthilfe starten oder normal starten. Wenn ich mit Einschalthilfe starte, kommt die Meldung "Dateien werden geladen" danach kommt ein grauer Bildschirm, wo nur der Mauszeiger zu sehen ist. Der Mauszeiger kann bewegt werden. Nach erneutem Aus- und Einschalten wurden wieder die Alternativen angezeigt. Nun habe ich "normal Starten" gewählt. Der PC fuhr auch normal hoch und der gewohnte Bildschirm wird angezeigt. Ich kann die Programme benutzen und normal arbeiten. Ich habe jetzt über die Systemwiederherstellung einen früheren Wiederherstellungspunkt gewählt. Aber auch hier wird keine CD erkannt. Mein Vierenschutzprogramm Kaspersky CBE 10 von Computerbild gibt Meldung, dass die schwarzen Listen beschädigt sind und lässt sich nicht updaten. Ich habe versucht mit der Recovery DVD den Auslieferungszustand wieder herzustellen, aber das funktioniert nicht, da ja das Laufwerk keine eingelegte CD erkennt.
Wer hat da eine Idee, wie mir geholfen werden kann?
Ich bin PC Leihe, darum bitte Hilfestellung für Dummys.
Für Ihre, hoffentlich reichlichen Tipps, schon mal vielen Dank.
Viele Grüße
L.V.
 



Antworten zu CD im Laufwerk wird nicht erkannt:

Vergiss Nero ;)

Nimm was vernünftiges wie CD-BurnerXP oder Ashampoo Burning Studio und installiere das. ;)

Hallo Carpender,
mit der Antwort kann ich leider wenig anfangen, ich brauche Tips wie die CD im Laufwerk erkannt wird, ohne dem kann ich noch nicht mal ein Recoverie durchführen.
Gruß
L.V.

versuche eine Systemwiederherstellung auf Punkt/Datum vor dem Problem.

Vom Bios aus sollte doch das LW erkannt werden. Wenn du von der Cd starten willst, musst du im Bios als Startlaufwerk auch das CD ROM LW anerste Stelle stellen.
Oder wenn es ein neuerer PC ist, beim Start (nicht Windows Start) die Taste F12 drücken. Sollte ein menü erscheinen, wo du festlegen kannst von wo gebootet werden soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich habe versucht mit der Recovery DVD den Auslieferungszustand wieder herzustellen, aber das funktioniert nicht, da ja das Laufwerk keine eingelegte CD erkennt.
Es kann aber auch sein, dass dein Laufwerk im Eimer ist.

Hallo,
lest doch bitte meine Frage richtig durch und all Eure hier gestellten Fragen sind beantwortet.
Hier nochmal, das LW wird erkannt, im Gerätemanager steht unter Allgemein folgendes:
HL-DT-ST DVDRAM GH10N ATA Device.
Gerätetyp: DVD/CD-Rom-Laufwerk.
Hersteller: (Standard-CD-ROM-Laufwerk)
Ort: Pfad 0 (Channel 1, Target 0, Lun 0)
Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Die eingelegte CD oder DVD wird nicht erkannt.Wenn ich versuche den PC mit eingelegter CD zu starten, fährt er zwa hoch, aber nach dem Bildschirm mit den Laufenden Strichen bleibt der Bildschirm schwarz.
Ohne eingelegter CD startet der PC wie gewohnt.
Die Einstellung von CD zu booten funktioniert ebenfalls nicht.
Wenn ich im Windows Explorer das CD Laufwerk bei eingelegter CD anklicke erscheint der laufende Kreis der das arbeiten anzeigt aber auch nach längerer Zeit geschied nichts.
Der Task-Manager gibt die Meldung das dass Programm nicht reagiert. Beim Task beenden versuch erscheint die grüne Wiese des Startbildschirms allerdings ohne alle Symbole und Startleisten. Der PC reagiert nicht mehr und ich muß in über den Aus-Schalter abschalten.
Es könnte natürlich auch sein, dass der Rechner durch irgendeinen Fehler zu langsam die CD einliest und nach langer Zeit, Stunden?? die CD erkennt.
Das ganze Dilemma ist durch das Installieren von Nero 8 Essentials verursacht worden.
Es muss doch einen Weg geben, wie die eingelegte CD erkannt wird. Ich muss den PC doch neu aufsetzen können.
Für eure Bemühungen schon mal vielen Dank.
L.V.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein Problem durch Nero verursacht wurde, dann versuche es mal hiermit (falls nicht schon geschehen):

http://www.chip.de/downloads/Nero-General-CleanTool_13013691.html

 

Zitat
mit der Antwort kann ich leider wenig anfangen, ich brauche Tips wie die CD im Laufwerk erkannt wird,

Und warum nicht?

Wenn das Laufwerk ( = Hardware) als solches  erkannt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass die (integrierte) Software auch funktioniert!!

Diese muss fehlerfrei vorhanden sein und das Gerät auch korrekt ansprechen: keine funktionierende Software = keine funktionierende Hardware!! Logisch, oder?

Bei fehlenden Treibern ist es doch genau dasselbe!

Was ist daran so schwer zu verstehen für dich??

Also bereinige die Reste von Nero und dann installiere ein neues Brennprogramm ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun LV
mir ist gestern genau daselbe passiert in XP
habe ein altes Wavelap installiert, ergebnis Virenscanner wie bei dir defekt, und beide Laufwerke mit Fragezeichen, nicht mehr erkannt, habe wavelap gelöscht, und eine Systemrücksetzung gemacht, hat funktioniert, Laufwerke deinstallieren, neu erkennen hat nicht`s gebracht.
Versuch`s mit einer Systemrücksetzung vor der Install. sollte gehen.
 


« Windows 7: Welche Auflösung bei 24' für SpieleProbleme bei Anschluss der externen Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...