Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop heiß

Hey Leute. Ich habe das Problem, dass mein Laptop nach der Zeit ziemlich heiß wird, ach wenn ich nichts an ihm mache.

Jetzt wollte ich fragen ob es ein Programm gibt, um den Lüfter schneller frehen zu lassen, da ich nicht denke, dass er schon auf höchster Stufe läuft.
Ich habe es schon mit SpeedFan probiert, aber SpeedFan erkennt nur mine Festplatte und Prozessoren und keinen Lüfter. Deshalb kann ich nichts einstellen.
Ich habe einen Asus x56va-ap118c

MfG Cherron



Antworten zu Laptop heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WOW erstmal danke für die sehr schnelle Antwort :)
Bringen diese Lüfter wirklich so viel? Ich dachte, da sie außen angebracht sind,dass ja die heiße Luft im inneren nicht nach außen kommet? Oder liege ich da falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es bringt für gewöhnlich nicht wirklich viel ... Pustet eben ein bisschen (Betonung auf "ein bisschen", bei 60mm Lüftern) Luft von unten auf warme Flächen des Notebooks ... Die durchweg super-positiven Bewertungen (ohne jegliche Angaben, um wieviel Grad sich das Notebook weniger erwärmt), machen mich stutzig.

Ich habe gerade mal die Temperatur mit Everest überprüft und dabei kam raus (gerade an den Laptop und surfe nur):
CPU/1.Kern      64°
CPU/2.Kern      64°
GPU Diode       60°

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie sieht's unter Last aus?

Habe jetzt ca 10-15 min Crysis Warhead gespielt:
CPU/1.Kern      81°
CPU/2.Kern      83°
GPU Diode       103°


@Ava-Tar: Der Laptop steht schon schräg (hinten höher)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Idletemperaturen sind ja noch erträglich, das der beim Zocken so heiß wird wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, Mobile GPUs sind meines wissens nach aber auf weit über 100° spezifiziert, also wenn du es mit dem zocken im Sommer nicht übertreibst, sollte nichts passieren. Ggf. auch im BIOS nach Lüftereinstellungen schauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, der Chip hält die 100 Grad zwar aus, aber das Plaste ringsrum nicht ...

Durfte mal ein Asus von Innen ansehen, da es nicht mehr lief ... waren innen die Verkleidungsteile angeschmolzen.

Habe im BIOS mal nach den Lüftereinstellungen geschaut, kann aber nichts finden :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, dann solltest du das Zocken bei diesen Außentemperaturen besser zurückschrauben.

Gibt es denn kein Programm, mit dem mn den Lüfter regeln kann, außer SpeedFan? So viel zocke ich nicht, aber ich will ja nicht, dass mein Laptop Schaden nimmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Notebooks ist es nicht vorgesehen, dass du etwas an der Lüfter-Geschwindigkeit veränderst. Das macht das BIOS selbst, bzw. es ist zumindest so vom Hersteller vorgesehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich selber nutze ein Kühl-Pad für Notebooks aus Alu mit 3 Lüftern. Das bringt immerhin 4 °C weniger als ohne Pad. Bei den Temperaturen, die wir momentan draußen haben, besser als nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob der Grafikchip nun bei 103 oder 99 Grad dahinschmort ... ich würde es meiner Hardware nicht antun wollen.


« Windows Vista: Sind meine Werte bei SpeedFan inordnung?Bildschirm flimmert beim spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...