Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN: 1 pc verbindet schnell, der andere nicht

hallo!

ich habe folgendes problem mit meinem internet- und lan-zugang:
meine beiden 2 pcs (siehe unten) verbinden sich unterschiedlich schnell über das funknetzwerk zum router (vigor von draytek). der 1. pc kann sofort nach dem starten eine verbindung zum wlan-router herstellen, der 2. braucht ca. 20 minuten dafür.

1. pc:
os: windows me
wlan-empfänger: von acer, am usb-anschluss
verbindung nach: 1 minute
luftlinie zum router: ca. 8 meter, mehrere wände dazwischen

2. pc:
os: windows 98 se
wlan-empfänger: von acer, am usb-anschluss
verbindung nach: ca. 20 minuten
luftlinie zum router: ca. 3 meter, 1 wand dazwischen

die installierten protokolle sind identisch, die netzwerkeinstellungen muessten es eigentlich auch sein.

wie gesagt, wenn man den 1. pc anmacht, hat er sofort eine verbindung und kann ins internet. beim 2. pc muss man den empfänger etwas hin- und herbewegen, das hat aber 20 minuten lang keinen effekt. meine bisherigen erfahrungen: wenn man während der 20 minuten neustartet, verlängert sich die suchdauer. wenn man aber schonmal inernet gefunden hatte und neustartet, wird es sofort wiedergefunden. und wenn man den pc, nachdem er internet gefunden hatte, ausmacht und nach ca. 15 minuten wieder an, dauert es wesentlich kürzer, bis er internet findet (5-10 minuten).

liegts einfach am betriebssystem? ist win 98 zu alt? oder habe ich was falsch eingestellt? ich kanns mir jedenfalls nicht erklären.

danke für jede antwort,
MithriL



Antworten zu WLAN: 1 pc verbindet schnell, der andere nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie siehts denn aus mit dhcp aus, also das automatische Beziehen der IP-Adresse vom Server... Wenn du feste IPs vergibst gehts in der Regel schneller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann gibt es noch die Möglichkeit von diversen Störquellen. Schau mal in der Betriebsanleitung der Wlan-Geräte, was da alles aufgeführt wird. Vielleicht kannst du eine Störquelle eliminieren.

ich hab feste ips,
router 192.168.1.1
1. pc         .1.4
2.pc          .1.14

störungen können es meines erachtens nicht sein, da das problem genauso schon bestand, als der router noch ganz woanders aufgestelt war. aber ich guck nochmal in der anleitung nach.  

mfg
MithriL      

ich habe treiber neuinstalliert (aus dem internet), jetzt braucht der 2. pc 1 stunde, bis er den router findet.....

meine empfänger:
http://shopping.lycos.de/2503de327875.html

das treiber verzeichnis auf der cd hieß XP_DRIVER, obwohl auf der packung stand, dass treiber für win98se und auch win me dabei wären. sind das universaltreiber?? im internet gibts nämlich auch keine anderen.

im wlan utility (das sich automatisch mit den treibern installiert) kann man zwischen dem ad-hoc und dem infrastructure-modus wählen.
ad-hoc: findet den router sofort, kann ihn aber nicht benutzen.
infrastrucure: braucht 1 stunde um zu verbinden,kann dann den router aber normal nutzen.

ich kann mir die ganze sache nicht erklären.....

mfg
MithriL

 :D;D;D;D ??? ??? ??? ??? ??? ??? :-[:-[:-[:-[:P:P


« Betriebsstunden NotebookBuchstaben werden doppelt geschrieiben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...