Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Lüftersteuerung durch Mainboard

Ich habe mir den CPU-Lüfter Artic-Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2 gekauft, da mein alter CPU Kühler nur unzureichend gekühlt hat und sehr laut war. Nun frage ich mich ob ich diesen Lüfter wie meinen alten per Speedfan selber steuern muss oder ob mein Mainboard das mit PWM macht. Ich habe ein Mainboard von Asrock, das P43 Twins 1600.



Antworten zu Windows Vista: Lüftersteuerung durch Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das solltest du am bessten selber herausfinden, häufig geht beides.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board macht das i. d. R. von selber. Hier musst du nicht extra mit Speedfan regeln. 

Das Problem ist, wenn ich mit Speedfan den Lüfter hochfahre und dann die Anzahl der Umdrehungen des Lüfters wie bei Speedfan angezeigt sich erhöhen, ich kein erhöhen mitbekomme... Kann sein dass das normal ist und mich das nur wegen meines alten Lüfters irritiert, bin mir deshalb aber momentan nicht sicher ob, wenn ich den CPU belaste der Lüfter auch von selbst hochfährt.

edit: könnt ihr mir vielleicht ein verlässliches Programm zum Temperaturmessen empfehlen? Speedfan sagt mir meine CPU ist um die 50 Grad warm, beim ganz normalen Surfen im Internet wohlgemerkt, während CPUCool nen Programm das ich grade erst zum ausprobieren geladen habe mir 31 Grad sagt... welches hat jetzt Recht? Ich bin leicht verwirrt durch so heftige Abweichungen.

« Letzte Änderung: 23.07.10, 16:50:19 von Shratze96 »

« Faxen über DSL ?Windows Vista: PC lässt sich nicht mehr starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...