Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM durch Mainboard zerstörbar?

Hallo allerseits
Seit ca. 3 Monaten habe ich meinen PC aufgerüstet. Zuerst lief er unter Vista64 ca 6 Wochen stabil. Dann kamen plötzlich bluescreens und einer meiner 4 RAM-Riegel war hinüber. Kann ja mal vorkommen - habe ihn unter Garantie ersetzt bekommen. Nun, ca. erneut 4 Wochen nach stabilem Laufen, ist schon wieder 1 der 4 RAM defekt. Das wundert mich schon ziemlich. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, von was solche RAM-Defekts herrühren können? Könnte es auch am Mainboard liegen (dass da etwas defekt ist, was den Riegel zerstört)? Es laufen folgende Komponenten (ohne Overclocking):

-Mainboard Asus P5Q Pro
-Intel Core2 Quad Q9550
-2 x 4GB Corsair CM2X2048-8500C5D (sind auf der Vendorlist des Mainboards aufgeführt als o.k.)
-Raid 10 mit 4x 1TB HD Samsung HD103UJ
-Vista64bit SP1

System, wie gesagt, läuft auf den BIOS Standard-Einstellungen, kein Overclocking und total 4 Gehäuselüftern.

Kann einer weiterhelfen?
Danke!
Phil 



Antworten zu RAM durch Mainboard zerstörbar?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
sind auf der Vendorlist des Mainboards aufgeführt als o.k.
wer weiß wie lange die das testen...

entweder bekommst du immer riegel geliefert, die von schlechter fertigungsqualität sind (was ich für unwahrscheinlich halte)
oder das board gibt den steinchen die falsche betriebsspannung. die sollte hier bei 2.1V liegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde einfach mal das Mainbord einschicken und das gleiche in NEU ordern. Versuch es dann

Ja, werde ich wohl machen müssen... danke für Eure rasche Hilfe!
 


« onboardsoundkarte wird nicht angezeigt!Suche Notebook , Preis denke an 250 € »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...