Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlersuche... Motherboard oder Arbeitsspeicher???

Ich habe mir gestern ein neues System zusammengebaut!

AMD Phenom 2 X4 3400
MSI 785-E53
2x 2 GB Ram von Geil (GV34GB1333C7DC), 1,5 Volt
ATI Radeon HD3850

Als ich mit der Zusammenstellung fertig war und den Rechner in Betrieb nahm sprangen alle Lüfter (Graka, CPU-Lüfter) zwar an, aber es gab einfach kein Bildsignal, ja nichtmal einen Piepton! Es stellte sich heraus dass, der Arbeitsspeicher nicht in Slotposition 1, 2 sondern in Slotposition 3 und 4 steckte... Denn nachdem ich Slotpos. 1 und 2 nutzte ging es! Der Arbeitsspeicher  wurde erkannt. Nun war mir der eigens von AMD mitgelieferte CPU-Lüfter zu laut und ich besorgte mir kurzfristig einen anderen. Nun wird jeweils nur noch ein Riegel auf entweder Slotposition 1 oder 3 erkannt. Sobald ich einen Riegel auf Slotposition 2 oder 4 stecke, springen die Lüfter zwar an, aber der Computer gibt kein Bildsignal aus! Stecke ich einen auf Pos 1 und den anderen auf pos. 3 bekomme ich einen Bluescreen....

Nun meine Frage liegt dies am Arbeitsspeicher oder am Motherbaord?

Danke im voraus für die Antworten

MfG Björn



Antworten zu Fehlersuche... Motherboard oder Arbeitsspeicher???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Teste erstmal jeden RAM-Riegel einzeln und in jedem Slot. Dann kann man mehr aussagen.
Sind die SLOTS farblich gekennzeichnet, wenn nicht auch noch die Möglichkeit 1 u.4  ;)

Gruss A K 

es gibt zwei blaue und zwei schwarze bänke... bin mit einem riegel bereits alle durch.. auch mit dem anderen. dabei stellte ich fest das jeweils die zweiten slots im schwarzen und blauen bereich scheinbar nicht funktionieren. kombination 1 und 4 hatte ich auch schon  :-X rechner gab kein bild aus! vermutlich weil halt die 4 bank belegt is !

Sockel beschädigt beim Einbau des neuen Kühlers?,der Speichercontroller befindet sich in der CPU,zum
Tauschen wird wohl keine zur verfügung stehen,oder?

mhhh das kann sein.. der einbau des kühlers war nich einfach und ich hab da ziemlich mit druck gearbeitet... heisst das jetzt, dass der cpu defekt is oder das mainboard?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Kühler für die CPU sitzt ziemlich stramm drauf.
Wenn Du das vorsichtig gemacht hast, dürftest Du dabei eigentlich nichts zerstört haben.

Antwort 1 mal durchgeführt ?

PS: Wenn Du zwei gleiche Farben nimmst Deiner RAM-Slots, dann könntest du Deine RAMs im Dualchannel laufen lassen.
Steht aber genauer im Handbuch.
Aber erstmal Antwort 1.  ;)
Vielleicht mal nur einen RAM in Betrieb nehmen.
Dann im Bios mal die Einstellungen kontrollieren, wenn Du rein kommst z.B.: Taktfrequenz richtig eingestellt ?

  

« Letzte Änderung: 14.08.10, 12:04:05 von A K »

ich musste ziemlich druck anwenden. war sone spange die man draufklemmt. letztendlich ging der pc so eh nie an. nur wenn ich den amd-ühler benutzte. da hab ich den lüfter glaub ich 4 mal gewechselt. selbst meine hand war dadurch ziemlich strapaziert. also gut möglich dass dabei was kaputt gegangen is. das mit dem dual channel is ja mein problem. da ram slot 2 und 4 nicht funktionieren. und das sind jeweils die zweiten bänke der dual channel slots. liegt der speichercontroller jetzt im cpu oder im sockel des mainboards?

vielen dank schonmal für die vielen antworten!

das mit dem bios werd ich bei gelgenheit nochmal probieren!

als ich den amd kühler erstmals verwendete funktionierten beide rams im dual channel. dann wechselte ich den kühler... dann ging es nicht mehr...


« Windows 7: acer laptop hängt beim acer logo2 Bildschirme an einem PC -> Wie anschließen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...