Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Arbeitsspeicher

Hallo Leute.

Ich habe mich entschlossen mein PC nochmal mit neuer Hardware zu versehen.
Aufrüsten werde ich folgendes:
Primär den Arbeitsspeicher und die GraKa.
Um Zuge dessen muss wohl ein neues Mainboard her, da ich wahrscheinlich auf DDR3 setze. Meine CPU werde ich behalten.
Und "lüften" werde ich auch mal wieder ;) d.h. CPU + Einen neuen Gehäuselüfter.
Alle meine Komponenten stehen im Sysprofil -> unten.
Meine Frage betrifft meine Suche nach einem Arbeitsspeicher.
Ich habe derzeit einen TEAM DDR2, welcher bereits verbaut war. Da ich nicht vorhabe auf 64Bit zu gehen, wird es auch bei 4GB bleiben - jedoch wie bereits geschrieben DDR3. Ich möchte nun einen möglichst guten RAM, wenn möglich unter 200€.
Mein Aktueller Baustein hat folgende Timings: 6.0-6-6-18
Ein Freund sagte mir, dass dies sehr schlechte Latenzen wären. Habe mich mal n bisschen bei Alternate umgeschaut, und dort haben die wenigsten mit hoher Taktung Werte unter CL8 ! Das wundert mich - oder ist bei meiner Angabe die letzte Zahl der CL?
Da ich keine Fehlkauf landen möchte, bitte ich um eine kleine Erklärung.
Welcher CL-Wert und welche Taktung ist optimal?

EDIT:
Oder findet ihr es sinnvoller für mein System das Mainboar zu behalten und sich einfach einen besseren DDR2 zu holen? - Ich meine, das P5QL Pro ist auch nicht schlecht.

Noch ein EDIT:
Wenn DDR2 - würde dieser hier auf mein P5QL Pro passen?
Klickmich

« Letzte Änderung: 23.08.10, 21:54:28 von -Majo »


Antworten zu Suche Arbeitsspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board unterstützt max. DDR2-1066 (PC2-8500). Den von dir genannten Ram kannst du zwar nehmen, wird aber dann runtergetaktet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mh - ich hab das auch nur gefragt weil ich diese Angabe zu max. Unterstützung nirgendwo finden konnte.
Hab sie aber jez schon gefunden, trotzdem danke =).
Werde Bei DDR2 bleiben und stattdessen einfach einen besseren Arbeitsspeicher kaufen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besseren Ram? Timings machen eh nur einen Bruchteil der PC Leistung aus, meiner Ansicht nach ist dein System genau richtig wie es ist, warum also über 100€ für vielleicht 3% mehr Performance zahlen?

Sollte dir die Leistung einmal nichtmehr reichen, kannst ja immernoch auf i7/i5/AM3 umsteigen, aber dieses System aufrüsten? Nein... ;)

Kannst ja mal schauen ob du im BIOS die Timings runter bekommst, mein DDR2 6400er läuft auch mit 4-4-4-12 trotz 1.9V.


« Neues CCC 10.7 installieren - Unverschämtheit von AMD/ATIPC Funktioniert nicht. --> Startet nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...