Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nach Reinigung nicht mehr korrekt hoch!

Hallo zusammen!
Ich bin schon leicht verzweifelt.

Zuerst:

Board: Abit AB9 Pro
CPU Intel Core 2 Duo
Grafik: Geforce 8800 GTS
Ram: 2 GB DDR2

Nunja,
Hab mir heute vorgenommen, meinen PC mal zu reinigen und habe alle Lüffter sorgfältig von Staub befreit.
Da ich weder mit Staubsauger oder einem Lappen gearbeitet habe, sondern nur mit Wattestäbchen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich etwas beschädigt haben sollte. Und das einzige Teil was ich ausgebaut hatte war der CPU-Lüfter, da ja da drunter immer eine dicke Staubschicht sitzt.
Nachdem ich fertig war, hab ich wieder alles angeschlossen und wollte starten. Tja, er startete und ging wieder aus, er startete und ging wieder aus, er startete und ging wieder aus. Natürlich alles mit schwarzem Bildschirm. Der würde das jetzt noch machen, hätte ich den nicht ausgeschaltet. Irgendwann kam ich dann doch nochmal ins Windows. Wollte aber direkt testen ob der Fehler weg ist. Also wieder ausgemacht und wieder eingeschaltet. Wieder das selbe. Soo, Nochmal alle Kabel und Stecker nachgeguckt, aber alles ist da wo es sein soll, da ich ja auch nix ausgesteckt habe.
Da mein Board eine anzeige hat, wo man sieht was er gerade testet, hab ich mal nachgeschaut bei welchen Tests er hängen bleibt.
POST-Code: 8.7. = Prüfen der CPU-Innenspannung
POST-Code: 2A = nicht definierter Zustand (aufjedenfall findet man dazu in der Anleitung nichts)

Anschließend hab ich dann mal ein CMOS-Reset gemacht. Sah auch alles toll aus. Ich hatte wieder ein Bild. Nur da stand auf einmal: "CPU-changend!" Ich kam erst mal ins BIOS und hab versucht da den Fehler zu suchen, aber vergeblich. Nachdem ich dann ein paar Sachen eingestellt hatte, gespeichert und neugestartet. Und da war ich wieder beim Fehler 8.7. angekommen.
Und jetzt nach mehreren Versuchen bin ich hier.
Achso ich habe weder Möglichkeiten andere Hardwarekomponenten zu testen noch meine in andere einzubauen.

Danke schonmal im Vorraus und hoffe auf schnelle Antworten

- update -

Also, hab jetzt folgendes herausgefunden.
Wenn ich den PC anschalte bekomme ich laut Mainboard-Diagnose-Anzeige die Meldung: "CPU InnenSpannung wird überprüft" Der PC macht dann auch nicht weiter. Wenn ich den dann aus mache, und dann den CMOS lösche und dann wieder starte, kommt keine Fehlermeldung. Im POST-Screen steht mal, "CPU Changed! Please enter new....bla bla bla settings in BIOS" oder "CMOS Checksum error".
Wenn ich dann im BIOS alle Einstellungen mache, dann auf Save&Exit gehe, komm ich wieder an den Anfang wo die Mainboard-Diagnose-Anzeige sagt: "CPU InnenSpannung wird überprüft"
Wenn ich jedoch anstatt ins BIOS zu gehen, F1 drücke ( Press F1 to continue, Press DEL to enter setup)
dann fährt er ganz normal ins Windows. Da ich aber kein Bock habe das jedes mal zu machen, würde ich gerne den Fehler beheben. Mainboard-Batterie habe ich gerade getauscht, hilft aber nix. Ein Teufelskreis, quasi.



Antworten zu PC fährt nach Reinigung nicht mehr korrekt hoch!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überprüfe mal den korrekten Sitz des Kühlers. Evtl. sitzt der nicht 100%tig auf der CPU. Oder die Wärmeleitpaste  zwischen CPU und Kühler muss erneuert werden.
Der Kühler war ja deiner Beschreibung nach das einzige Teil welches ausgebaut wurde. 

Alles sitzt und passt perfekt. Nichts wackelt. Neue Wärmeleitpaste. Temperatur bei 38 Grad. 

- update -

Hab es dann dochmal geschafft, das BIOS zu updaten. Und siehe da er fährt ohne den CMOS zu löschen einwandfrei hoch.. Jetzt habe ich nur noch das Problem, wenn der PC komplett aus ist und ich den dann anmache, dass der nicht direkt es schafft hochzufahren, der läuft immer an und geht dann wieder aus. Ca. beim 5-6 Anlaufversuch, schafft er es dann. Vielleicht jemand noch eine Idee dazu?


« Warum fährt mein computer nach dem Anmelden sofort wieder runter?64bit betriebsystem mit 3 GB in Ordnung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...