Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

computer geht an fährt aber nur ab und zu hoch

Hallo zusammen!
also das problem fing vor ein paar wochen an. ich fahr den rechner jeden abend runter und mittags mach ich ihn an...jeden tag klappte auch (warum auch nicht) an den besagten tag geht er an aber er fährt nicht hoch er kommt nicht mal zu den 2 pieptönen. also da sind dann nur die lüfter und das licht an mehr nicht. nach mehr maligen versuch fährt er dann wieder hoch. mal so mal so! hab ihn dann nach ein paar std. wieder runter gefahren und dann wieder das gleich von vorne alles geht an aber hoch fahren tut er nicht! wir haben ihn dann weg geschickt. der computer kommt zurück und der hersteller hat kein fehler fest gestellt bei ihnen ging er immer an und fuhr direkt hoch. hmm...konnte ich mir auch nicht erklären! also ich schliss den computer an und drück auf power und siehe da er geht an und fährt hoch! 2 tage später das gleich wieder von vorne geht an fährt nicht hoch! ich dachte dann vileicht ligts am stromkabel...hab es dann in der ganzen wohnung die stecker ausprobiert nix die speicherkarten raus genommen...nix. nach 2 tagen ging es wieder! die leute vom hersteller dachten ich hab sie nicht mehr alle bei ihnen geht er und bei uns nicht... und sie sagten das ich mal schauen soll das die kabel im rechner auch alle richtig drin sind...hab ich, waren alle richtig fest, bomben fest, da kann sich nix gelösst haben! wir sind dann erst mal 1 wochen in den urlaub gewessen kommen nach hause das erste was wir machten war den computer an zu machen er fuhr auch direkt hoch... wir hatten ihn dann erst mal nicht mehr aus gemacht! meine tochter ging gestern hin und fuhr denn commputer runter und jetzt wie gehabt er geht wieder an fährt aber nicht hoch! habt ihr eine idee der hersteller hält uns schon für verrükt und sie denken wir bekommen zu wenig aufmerksamkeit! sie sagen zwar wir könnten ihn noch mal ein schicken sie werden dann das motherbort austauschen aber mehr können die nicht machen! danke schon mal im vorraus.
lg yvonne



Antworten zu computer geht an fährt aber nur ab und zu hoch:

ähm hab da noch ein paar sachen vergessen sorry:
Betriebssystem : windows XP home
Netzteil: System Power Model Nr.:BQT S6-SYS-UA     450W
Grafigkarte Colorful 9800GT D2
Motherbort: ECS intel GF7050VT-M   
            PCI Express
Prozessor: AMIBIOS  EC87   4806
Festplatte: Seagte Barracuda 7200,12   500GM

so ich hoffe das kann euch weiter helfen.

ich danke schon mal im vorraus

Mit anderen Elektrogeräten, die eine "Schutzerdung" über den Schutzkontakt der Steckdose brauchen gibt's in der Wohnung keine Probleme? - Den PC schon mal in der Wohnung von Freunden oder Verwandten an's Netz gekoppelt - wie reagiert er da?

Habt ihr den PC als Komplettsystem gekauft - dann nenn doch wenigstens den Hersteller und die Handelsbezeichnung - so könnte man sich mehr zur Technik als zu verstrichenen verregneten Urlaubstagen ohne PC vorstellen.

Als Fremder fühlt man sich durch das Einleitungsgeplänkel wie die Herstellertruppe, die vielleicht schon genervt ist durch unsachliche Fehlerbeschreibung.
 

also wir habe den computer selbst zusammen gestellt und das wurde da so auch eingebaut und uns zu geschickt die leute konnten es sich aber auch nicht erklären da die geräte gut zusammen spielen die wir ein bauen gelassen haben die haben das problem schon verstanden aber da es bei denen keine probleme in diser art gab konnten sie sich auch nicht erklären warum und wieso! also mit der erdung das weiß ich jetzt so genau auch nicht. aber bei freunden gibts auch das kleiche problem. er weiß auch kein rat ich habe die vermutung das dass vileicht an der festplatte liegen könnte! bin aber auch kein fachmann daher suche ich auch hier rat!
 

Führt mal einen Test durch:
Der "Einschalttaster" gibt doch nur einen Impuls weiter, damit das Schaltnetzteil Spannungen erzeugt und an das Board liefert.

Die beiden dünnen Drähte von den "Power-Kontakten" des Frontpaneelhaeder auf dem Motherboard zum Einschalttaster sorgen doch nur dafür, daß der "Kurzschluß" über den "Klingelknopf" (etwas Anderes ist der Taster eigentlich nicht) für einen Moment hergestellt wird.

Im IT-Laden gibt es solche Drähte auch einzeln (der Bastler nimmt Klingeldraht dazu) - zieht die originalen Drähte mal ab und nutzt separate Drähte oder zwei Enden Klingeldraht (oder benutzt nur eine Drahtbrücke) und stellt den "Einschaltkurzschluß" mal über die Kontakte des Frontpaneelhaeder her.

Wie reagiert das System dann? - Bootet es bei jedem "direkten" Einschaltimpuls über den Frontpaneelhaeder? - Dann würde ein Austausch des Schalttasters Abhilfe bringen...

Das sind Vermutungen - weil am PC ansonsten keine Betriebssystemstörungen beschrieben werden.

Also wir sind absolute Laien und haben noch nie an einem PC großartig rumgebastelt. Einen Austausch dieser drähte würde ich mir selbst nicht zutrauen.

Das Betriebsystem läuft einwandfrei, wenn der Rechner mal Hochfährt.

Wenn ein defekt dieser Kabel vorliegt von dem Powerknopf, müsste es doch eigtl. gar nicht gehen, oder? Er fährt nur sporadisch hoch. Z.B. wenn er längere Zeit aus war. Als wir aus unserem Urlaub wieder kamen, ging er direkt an.
Schon seltsam. Auch als wir ihn zum Händler zurück schickten, fuhr er beim ersten und auch weiteren Versuchen hoch.

Verzweifel solangsam :)


« Notebook arbeitet zu langsam und hat kleine AussetzerWindows Vista: Mein Computer macht komische Sachen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...