Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook arbeitet zu langsam und hat kleine Aussetzer

Hallöchen allerseits!

Vor ungefähr 3 Wochen hab ich mir ein neues Notebook geholt - ein Medion Akoya P6622 mit Win7, 4GB Ram und einem Intel i3-Prozessor. Mein Problem ist jetzt, dass es nicht so schnell läuft, wie es eigentlich sollte. Wenn ich zB Firefox öffne, kann es schon mal 3min dauern, bis das Programm sich geöffnet hat. Aber auch, wenn ich nur ein Bild mit Paint öffne, ein bisschen bearbeite und dann speichern will, hängt sich das Programm während des Speicherprozesses kurzzeitig auf („keine Rückmeldung“ steht dann auch da). Und wenn ich zum Beispiel zu schnell von Thunderbird zu Firefox wechsel und dann einen Link in einem neuen Tab öffnen will, dann hängt sich FF auch kurz auf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Programme schneller wieder funktionieren, wenn ich zu einem anderen, ressourcensparenderen, Programm wie Hearts oder dem VLC-Player wechsel.
Ein Freund von mir meinte, es könnte ein Fehler mit der Hardware vorliegen, weshalb ich das Problem hier poste. Was denkt ihr?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ist nämlich zur Zeit richtig bescheuert hier dran zu arbeiten -_-

MfG,
Rob



Antworten zu Notebook arbeitet zu langsam und hat kleine Aussetzer:

http://www.cpu-z.de/

Und im Taskmanager nachsehen , ob irgendwas die CPU belastet & ob alle Kerne arbeiten ...

Das Programm nützt mir nichts, weiß ja gar nicht, was ich da nachgucken soll.
Un es arbeiten alle Kerne und ei Auslastung liegt beim normalen arbeiten um die 3-20%.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi ich hatte das vor kurzem auch mit nem guten prozessor - alles was CPU "power" verlangte lief extrem langsam - jedes ordnerwechseln im explorer und jedes Programmstarten dauerte ewig, es dauerte sogar 3-4 sec bis das teil reagierte, wenn ich einen neuen Ordner anlegen wollte. - ich hab einfach eine 2wochen alte Windows sicherung eingespielt und seit dem läufts wieder.

Also grundsätzlich kann man sagen:
Irgendwas stimmt dann mit dem Prozessor nicht - defekt(meistens aber nicht!), virus falsche Taktung, wird nicht erkannt etc

Kuck mal im task manager:wenn du die Prozesse nach cpu asulastung ordnest findest du dann einen der besonders viel braucht?

Wenn du einfach nur im Taskmanager die Registerkarte "leistung" öffnest wie hoch ist dann die Prozessorauslastung?

Bei mir war es so, dass kein Prozess CPU leistung beanspruchte, unter leistung zeigte es aber 30-50% auslastung an
-> irgendein Virus, malware oä

wie hast du denn das system genau bekommen (vorinstalliert?) - seit wann ist das ganze so/war es von anfang an so?  

Wenn ich ddie Prozesse nach CPU ordne, steht nichts komsiches ganz oben.
Die CPU-Auslastung liegt auch nicht wirklich hoch (wenn überhaupt kommt sie auf 20%, meistens liegt sie aber bei 4-10).
Hmm, Virus könnte ja sein - irgendeinen Tipp bezüglich eines Antivirenprogramms? Ich hab BullGuard und Antivir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wie hast du denn das system genau bekommen (vorinstalliert?) - seit wann ist das ganze so/war es von anfang an so?   

es heißt allgemein dass sich 2 virenprogramme gegenseitig aushebeln. Aber ich weiß nicht inwieweit das der wahrheit entspricht. 
« Letzte Änderung: 07.09.10, 15:01:05 von IMEAN »

Ja, das System war schon vorinstalliert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird der prozessor richtig erkannt? (rechtsklick arbeitsplatz - eigenschaften - allgemein)

da das system schon vorinstalliert war:
 gewissheit, dass es an der hardware und nicht an der software liegt und dass es kein Virus ist, kriegt man am ehesten, wenn man alles neu installiert  :-\

wenn du neuinstallierts dann sichere aber dein system - mach ein Image von der C: platte und installiere alle Programme nach D: und leg auch dort alle daten ab.

Dann bist du sicher
 


« Im PC verbaute (externe) Festplatte langsamcomputer geht an fährt aber nur ab und zu hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...