Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ins BIOS ohne PS2 anschluss???

Hallo erstmal...

ich habe folgendes problem...
würde mich sehr freun wenn jemand vielleicht eine antwort weiss....

ich habe ein mainboard+chip(AMD690VM-FHM) geschenkt bekommen.
das teil war verbaut in einem komplett System. von Fujitsu-siemens
und läuft generell....
habe mich auch schon etwas schlau gelesen...in bezug auf das board..über google.de
mit treibern wird es auch schwierig weil es die ja nicht mehr gibt...also Fujitsu-siemens
aber sorgen über treiber usw mach ich mir erst wenn ich im Bios bin


generell läuft das board...also strom usw...
also die stecker für speaker,strom und reset bzw die passenden LED´s sind drin.und laufen auch...
weiss nur nicht ob es da unterschiede macht mit der belegung oder ob es egal ist wo man die raufsteckt....(generell läuft es)



(da ich ja nicht in das Bios komme und kein OS aufspielen kann ist es auch schwierig da noch mehr infos in bezug auf chipsatz oder genaue bezeihnung zu bekommen)
ansonsten würde ich auch einfach EVEREST oder so benutzen um es auszulesen


(ich weiss schon wie man generell ins BIOS kommt)

das problem besteht darin das das motherboard kein PS2 (tastertur-anschluss besitzt)
und ich zwa ne USB tasterur hab
(und auch eine PS2 tastertur)
aber was bringts wenn meine USB tastertur nicht erkannt wird
(ohne das mann is BIOS kommt und die USB tastertur aktiviert)
und die PS2 tastertur erledigt sich ja von selbst ohne anschluss.....

gibts da ne möglichkeit da was zu machen??? also trotzdem irrgendwie ein betriebssystem raufzubekommen?
bzw erstmal ins Bios zu kommen
 eventuell durch vorinstallation auf einem anderen system? aber wie verhällt sich das dann mit den chipsatz treibern? startet die platte dann überhaupt das betriebssystem? wenn es ganz andere treiber drauf hat.....???

freue mich über jede antwort....



Antworten zu ins BIOS ohne PS2 anschluss???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die Bios-Batterie für einige Minuten vom Board. Dadurch werden die Standardwerte wieder hergestellt. Auch mal versuchen, ob du beim Booten zum Beispiel mit der Taste F10, F11 oder F12 das Bootmenü aufrufen kannst.

Das Board wurde u. a. in einem Scaleo PA 2533 verbaut und stammt von ECS. Treiber findest du hier:

http://de.fujitsu.com/support/downloads.html

ok...ich probier es mal mit der batterie....
ich schreibe heute abend nochmal
(lasse die batterie bis dahin draussen)
muss ich das board starten ohne batterie? wegen reststrom oder so? oder ist das nicht gut? ich lasse das lieber...ohne antwort

und eine kleine frage noch!
wenn ich die Standardwerte damit wiederherstelle
(also mit dem batterie rausnehmen)
ist dann nicht die USB tastertur funktion normalerweise aus???
(zumindest kenn ich das so bei boards mit PS2)

aber ich probiers natürlich
danke für die schnelle antwort

schreibe dann später....
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 1. Dein Board startet mit oder ohne Batterie. Aber besser ist es, wenn du die Batterie wieder einsetzt.

zu 2. Normalerweise müsste der USB Legacy Support aktiv sein, da du ja keine PS/2-Tastatur anschließen kannst.

ich danke dir....meld mich dann später....

PS: respekt cooles forum!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel Glück. ;)

also...
ich habe jetz die Batterie raus genommen.und wieder eingesetzt vorm starten des rechners..

aber ins BIOS komm ich immer noch nicht...

bzw kommt noch nicht mal ein bild aufm monitor (schwarz)

und normalerweise ist doch da ein aufblinkender weisser kurzer strich..zumindest die ersten sekunden.oder irre ich mich?

könnte es an der belegung von der Pin´s (Power/Reset..usw...) liegen?

also die anschlüsse für die front des rechners mein ich
oder ist das egal wie man die steckt?

ist schade das ich das handbuch nicht habe...suche das grade online...

ich habe zwei RAM bausteine drin a´ 1GB
sollte ich das vielleicht erstmal mit einem probieren?
ich nehme mal einen raus!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

kurze Zwischenfrage: welche Taste benutzt du für den BIOS-Aufruf ?

Aber zuerst sollte wieder ein Bild erscheinen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Handbuch zum Board (falls du es noch nicht gefunden hast):

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=212862

eyy....hamma....danke....ich guck das erstmal und meld mich nochmal..


achso....
so weit komm ich ja garnicht....
aber
natürlich ENTF ,F10, F11 oder F12
gibts da noch mehr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchs mal mit F2, hat FJS gerne für das BIOS verwendet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Handbuch ist es die ENTF-Taste um in das Bios zu kommen.

Ggf. auch mal mit einer anderen USB-Tastatur bzw. an einem anderen USB-Port versuchen.

« Letzte Änderung: 17.09.10, 19:39:17 von Daniel_Düsentrieb »

Wenn du schon beim Starten keine Postmeldungen, also kein Bild bekommst, nutzt dir das Bios auch nichts. Schau mal die Grafikkarte und die RAM an ob hier alles OK ist. Dein PC startet nicht. Oder bringt wegen defekter Grafikkarte kein BIld.

« Letzte Änderung: 17.09.10, 20:54:11 von Hannibal624 »

« Win XP: installieren xp (prof sp 2) cd blue screen 0x0000006F (0xC0000020Windows 7: meine neue 2 Tera Festplatte vom Samsung wird nur mit 1,8 Tera von Win »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...