Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: notebook erkennt festplatte bei windowsinstallation nicht

halli hallo
ich habe zu hause ein notebook bei dem die festplatte fehlte. habe mir eine neue 160 gb festplatte gekauft. da auf dieser natürlich kein windows drauf ist, muss ich dies noch installieren allerdings funktioniert es nicht ganz denn der laptop erkennt meine Festplatte nicht, auch im bios steht unter primery hard drive: 'None'. die festplatte ist normal eingebaut so wie es in der anleitung steht. weiß nicht weiter.. bitte um hilfe.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Keine Festplatte gefunden



Antworten zu Windows XP: notebook erkennt festplatte bei windowsinstallation nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.
Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)

Vermutlich muss die Platte auf SATA1 gejumpert werden.  

danke für die schnelle antwort aber da ich nich so viel ahnung von pc´s habe kann ich nich viel mit Ausdrücken wie "gejumpert" anfangen^^ geschweige denn wie man sowas macht..  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Festplatte ist das? Die entsprechenden Einstellungen solltest du auf dem Aufkleber der Festplatte finden oder in einem kleinen Beiblatt. Ansonsten mal auf der Herstellerseite nachschauen.

Jumper = kleine meistens schwarze Steckbrücke aus Kunststoff.

« Letzte Änderung: 21.09.10, 14:46:40 von Daniel_Düsentrieb »

Marke: Samsung
Model: HM160HC

160GB/5400rpm/8m/PATA

mein notebook gehört der älteren generation an:

dell latitude d800

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
geh mal in das dell bios-und suche den eintrag hdd detect

dann mal suchen lassen.wenns wieder nicht geht mal den jumper der hdd auf cs stellen und nochmal testen.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Datenblatt von Dell werden bei dir nur Festplatten bis max. 60 GB unterstützt.

Zitat
Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)
Das stimmt ja dann nicht, da die von dir genannte Platte eine mit IDE-Anschluss ist.

also wirds nix mit der festplatte.. sprich umtauschen oder gibts irgend nee möglichkeit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
wenn das so ist.bleibt dir nur die hdd auf 32GB zu jumpern und dann nach der install mit einem herstellertool(hdd)den rest der hdd freischalten sofern das bei der samsung überhaupt geht.

hitti 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich schau mal bei samsung nach.

hitti

ja das muss mir wenns geht ma genau beschrieben werden also is ja noch kein windows drauf und so ka was ich dann machen muss um die auf 32gb runter zu bekommen... bin in solchen sachen absoluter noob^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde die Platte umtauschen gegen eine mit 60 GB. Eine 2.5" Platte kann man nicht auf 32 GB jumpern, sondern nur auf Master oder Slave.

« Letzte Änderung: 21.09.10, 18:54:20 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warte noch bin am suchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so schlechte nachrichten.
bei samsung ist so etwas nicht vorhanden,also wird dir nur ein umtausch was bringen,wobei die 60 GB limitgrenze nicht überschritten werden darf.

hitti

ok muss ich das mal versuchen... aber ersten besten dank für den aufwand..

greetz


« DVI Anschluss am BildschirmCanon MP210 und MX310 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...