Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unregelmäßige Abstürze ohne Bluescreen - Festplattenproblem? Seagate ST3500630

Hallo zusammen,
ich habe schon seit geraumer Zeit recht komische Systemfreezes - zum Glück nur selten und unregelmäßig (alle paar Monate mal einen) - zwar nicht besonders nervig aber trotzdem würde ich es gerne wissen woran das liegen könnte. Habe schon versucht das Problem zu identifizieren und glaube, dass es die Festplatte sein könnte.
Das komische ist, dass nie ein Bluescreen kommt bzw kein Crashlog von Windows gespeichert wird - das einzige was auf den Freeze im Eventlog verweist:
"Das System wurde zuvor am 27.09.2010 um 19:23:48 unerwartet heruntergefahren."
Dies wäre nun meine erste Frage: Woran kann das also liegen, wenn der Rechner nochnichtmal ein Crashlog erstellen kann und direkt einfriert?

Treiber sind aktuell, Temps auch ok, Ram ebenso in Ordnung...

Neulig bin ich auf einen Artikel gestoßen der Probleme mit einigen Seagate Harddrives beschreibt - meine Serie ist nicht dabei "ST3500630AS" Drivefamily 7200.10 aber sie liegt zwischen den Serien, für die deswegen sogar ein Firmwareupgrade rausgebracht wurde wie zB die ST3500620 Drivefamily 7200.11
Firmwaredload:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207951&Hilite=

meine 2te Frage: Ist der Firmwaretreiber auch für mein Modell geeignet? Finde sonst keinen passenden... wenn nicht - hat wer einen für das Modell?

Hoffe es findet wer eine Lösung für mein Problem

achja mein Sys: Vista64bit, Dualcore3GHZ, 4GB RAM, Geforce8800GTS640

Danke schonmal im Voraus :)
 



Antworten zu Unregelmäßige Abstürze ohne Bluescreen - Festplattenproblem? Seagate ST3500630:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bump
keiner ne lösung?. . .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmal push

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würd dir ja gern helfen aber mehr außer "Wenn du denkst es könnte an der Festplatte liegen, dann probiers mit einer anderen" kann ich dir auch nicht sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo XMan09.

Ich hatt auf längere Zeit ähnliche Probleme. RAM i.O. (Memtest), Festplatte (Seagate) i.O. Test gemacht. Gestern morgen lief der PC überhaupt nicht mehr, nichts zu machen. Da habe ich ihn auf gemacht, Sata-Kabel und RAM gewechselt und seitdem läuft der Junge.

Gruß Günni


« Kein Sound nach XP-Neuinstallationverhindert Stahlgehäuse Internetzugang? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...