Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: unregelmäßige abstürze

hi, ich hab ein kleines (naja ok, eher ein großes) problem, dass mir winxp in unregelmäßigen abständen komplett einfriert (dh. nix hilft mehr ausser einem griff zum resetknopf)
ich habe schon alles mögliche versucht, neu-installation, system mal physisch gereinigt, treiber updates, memtests, HD-tests usw. laut diesen testprogrammen müsste mein system einwandfrei laufen...

meist friert das system bei spielen ein ( manchmal läufts stundenlang ohne probleme und manchmal läufts gerademal ein paar minuten) allerdings ist mir der rechner auch schon beim banalen surfen im netz abgeschmiert.

achja, nach solchen "freezes" und anschließendem neustart ist auch kein fehlerevent in der ereignisanzeige zu sehn.

falls es hilft kann ich auch logfiles von dxdiag, msinfo everest oder so online stellen (weiss nur nicht wo, und wenn ich das zeug hier als reinen text reinkopier kommt ne ganze menge zusammen)

 



Antworten zu Win XP: unregelmäßige abstürze:

So wie es Aussieht handelt es sich hier um ein Hitze Problem, das heißt das nach sehr langen Spielen der 3D Grafikchip sehr stark erhitzt. Ist keine Ausreichende Lüftung Kühlung vorhanden, kommt es zur Überhitzung der Grafikkarte und des ganzen System. Sogar das Mainboard und der CPU wird Höhrer Temperaturen ausgesetzt.
Abhilfe ist wenn man für Genügende Kühlung und Lüftung sorgt, in dem man zusätzlich Lüfter im Computer einbaut, wie vorn der Frischluft ansaugt und hinten ein der die warme Luft wieder absaugt.
Auch sollte man darauf achten, das alle Kabels des PC`s richtig Ordnungs Gemäß verlegt sind und nicht nur so Rumhängen. Bei der Grafikkarte kann man die Passiven Kühler gegen ein Aktiven Kühler tauschen aber nur bei gesteckten Grafikkarten.
Bei OnBoard Grafikkarten, kann man nur für Ausreichende Kühlung/Lüftung sorgen.

MfG DualCore2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt so ein toll, heisst everest, dort kannst Du die Temperatur der Festplatte, Mainboard, Grafikkarte überwachen.
Lässt sich durchaus streiten welche Werte noch ok sind, aber  mache es ruhig drauf und guck rein, kannst somit diese Fehlerquelle bestätigt bekommen oder weisst zumindest sicher dass es nicht daran liegt.

also ein hitzeproblem scheints nich zu sein (gpu und umgebung laufen maximal bei 45°)
allerdings hatte ich eben mal ein bissl glück und windows hat mir nen bluescreen angezeigt mit ner fehlermeldung

Stop 0x0000009c (0x00000000,0x8054d570, 0xb2000000, 0x1020080f)

sieht so aus als ob irgendein hardwareteil austauschfähig is, kann jemand erkennen was genau diese fehlermeldung besagt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, so genau ist es dann auch nicht, das kann ja fast alles sein.

Ich habe da auch so ein PC wo ich oft bluescreens sehe und da steht jeses mal etwas anderes, mal usbuhli.sys, mal page_fault_in_nonpaged_area, mal irql not less or equal, mal nichts. Mal startet er neu bevor er in Windows drin ist und das 20 mal hintereinander, mal startet er ganz normal und läuft Stunden unauffällig bis man etwas "aufwändiges" macht wie video-vorspulen oder auf youtube wartet bis er geladen hat. Übrigens war er nicht immer so und es wurde auch nichts verändert, nachdem es auftauchte.

Da werde mal einer schlau draus, manchmal ist eben der Wurm drin und manchmal nutzt man 10 PCs jahrelang ohne einmal ein solches Problem zu sehen.
 

also da memtest keinerlei fehler erkennt läufts wohl auf ein neues board und/oder cpu hinaus (wird glaub ich auch mal zeit, das system ist schon locker 5 jahre alt^^)


« Win XP: wie kann man ins Bios rein und hab gehört kann dort irgendwas einstellen dass daWin XP: instalieren ohne internes CD-LW....HILFE... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...