Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Via AC'97 Enhanced Audio Controller-Gerät kann nicht gestartet werden

hallo. ;)
ich ein kleines problem,nämlich meine motherboard soudkarte von realtek (AC'97)
hat irgendeinen fehler,das sie nicht gestartet werden kann.In der systemsteuerung steht:'das gerät kann nicht gestartet werden (code 10)'.Ich habe schon den neuesten treiber instaliert,jedoch hat das nichts gebracht.
Ich habe mich auch schon durch dieses forum durch gelesen (habe viele Beiträge zu diesem fehler gefunden) jedoch waren die meisten lösungswege für einen bestimmten computer optimiert,somit konnte ich nichts damit anfangen. :'(
Jetzt bräuchte ich mal einen experten rat! ???
jetzt schon mal vielen Dank für die antworten.

Everest home:

Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 2
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

   
Motherboard   
CPU Typ   AMD Athlon, 1400 MHz (10.5 x 133)
Motherboard Name   MSI MS-6380
Motherboard Chipsatz   VIA VT8366(A)/8367 Apollo KT266(A)/KT333
Arbeitsspeicher   384 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award Modular (07/02/01)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   WinFast A6200  (128 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce 6200 AGP
Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB]  (180116843009)
   
Multimedia   
Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
   
Datenträger   
IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   ST340823A  (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk   AOPEN CD-RW CRW1232PRO  (12x/10x/32x CD-RW)
Optisches Laufwerk   TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502  (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   16088 MB (3391 MB frei)
D: (FAT32)   22062 MB (3377 MB frei)
Speicherkapazität   38150 MB (6768 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   HID-konforme Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   NETGEAR WG311v3 802.11g Wireless PCI Adapter  (192.168.2.104)
   
Peripheriegeräte   
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB-Geräte   Standard-USB-Hub
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Via AC'97 Enhanced Audio Controller-Gerät kann nicht gestartet werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Soundchip ist im Bios aktiv? Im schlimmsten Fall kann aber auch der Soundchip onBoard einen weg haben.

danke für die schnelle antwort.ich werde nach sehen!

so hab im BIOS nachgesehen,ich bin da jetzt nich draus schlau geworden.Mein Vater hat sich das auch schon alles mal angesehen,deshalb denke ich schon das die aktiv ist.(werde ihn wenn er wieder kommt aber noch mal fragen, und dann hier posten,das kann aber noch ein paar stündchen dauern.)Sorry :'( :'( :'(


Also heist das jetzt wenn sie nicht im BIOS aktiviert ist,neue soundkarte besorgen? ???

Danke nochmal für die schnelle antwort!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, wenn der Soundchip im Bios aktiv ist und es trotzdem nicht geht, dann kann der Soundchip im Eimer sein. Ggf. eine PCI-Soundkarte besorgen und diese einbauen.

OK Danke ;D

Du könntest vor einem Neukauf die Hardware auch mit einem Live-System überprüfen, z.B. Knoppix, Ubuntu,...

Ein Betriebssystem, das von CD oder USB-Stick starten kann und daher Deine Hardware völlig neu erkennen muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt. Daran hatte ich vorhin überhaupt nicht gedacht. Ansonsten empfehle ich das ja auch immer. ;) 

Danke  :o

werd´s wohl ausprobieren müssen.

Haben noch ne PCI soundkarte im keller gefunden :o:o

jetzt sollte es funktionieren.

Danke ;);)


« asus x59sl defektLaptop nur unter STromfluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...