Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

sound card wird nicht erkannt

hallo,
hab ein mächtiges problem bei dem ich jetzt nach mehreren stunden googeln und probiern wirklich nicht mehr weiter weiß.
ich habe mir heute ein neues notebook gekauft (Asus X52F-SX064D) und ich kann einfach keine sounds abspielen, im asus downloadbereich wurde mir gesagt ich sollte microsoft networks vor dem soundtreiber instalieren, gut hab ich gemacht, geht auch, aber wenn ich den soundtreiber installieren möchte wird mir gesagt das ich kein audiogerät habe. auch in den sounds und audiogeräte einstellungen wird "kein audiogerät" angezeigt. wollte dann erstmal schauen wie die onbord karte überhaupt heißt, was sich aber auch schwierig gestaltet, bei jedem hardwareinformationsprogram (habe everest & aida32 probiert) stürzt der pc sofort ab. ich weiß nicht mehr weiter.
was kann das problem sein, was kann ich dagegen tun?
schonmal im vorhinein danke für hilfe und antworten!
mfg simon



Antworten zu sound card wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal im Bios nachschauen, ob "Sound on Board" auf
"Enabled" steht, also aktiviert.
Downloade Dir das Programm "SIW", damit kannst Du dann die SoundonBoard-Karte auslesen und dann den passenden Treiber downloaden.

Gruss A K

hmm hab im bios nur ne einstellung für nen startsound vom bios gefunden, der dann auch geht. ansonnsten hat sich dadurch leider nichts verändert. hab grade versucht das bios zu updaten, das komische ist das mir der instalationsassi wärend der instalation sagt: "sorry, this program only supports ASUS notebook!" meins is aber definitiv von ausus^^ an was kann das liegen?
das prog is echt gut, rechner is ausnahmsweiße dann auch mal nich abgestürzt, ich kann auch wirklich alle hardware teile auslesen, auser die soundcard, da wird einfach nichts angezeigt.. ???

Du solltest nicht nach Startsound suchen, sondern ON BOARD SOUND, wird aber vermutlich beim Laptop nicht vorhanden sein.
Fragen wir mal anders herum.
Welches Betriebssystem wird verwendet? Im Gerätemanager mal nachsehen, ob gelbe Frage oder Rufzeichen vorhanden sind.
Weiter ob unter Multimedia Game eine Soundkarte aufgelistet ist.
 

Bios Southbridge Chipset Configuration ->

Enable Onboard Audio

Save Settings and Exit.

Falls dann noch kein Audiogerät im Geräte Manager angezeigt wird dann würd ich mal einfach Notebook umtauschen gehen! kann ja nicht sein das onboard sound bei einem neuwertigen Laptop nicht erkannt wird...  ::)

mfg

Laut Asus wird das Gerät ohne Betriebssystem ausgeliefert.
Welches Betriebssystem wurde installiert? Wurden auch die entsprechenden Treiber für das installierte System aufgespielt? 

jo da findet sich sonnst nichts, wollte lediglich probieren ob das teil im stande is wenigstens i.einen sound von sich zu geben.
xp pro 32bit, bei dem laptop war ja ne treiber cd dabei, die aber schlauerweiße nur unter win7 läuft.
ja im gerätemanager sin bei mir nen guter haufen an sachen nich instaliert, aber keine unter dem punkto audi etc. ka wie ich die instaliern soll, Windows griegts natürlich nich hinn und ich weiß nich wo ich die software für die sachen hergriegen soll, meinst du es könnte daran liegen?

ich hab in meim bios nichmal die option, "bios southbridge chipset configuration"
i-wie muss es ja gehn, kann ja nurn sofwarefehler sein, und daher ich das ding ohne software gekauft hab, brauch ich da nich viel umtauschen.

Na gut, auf Grund deines Bildes kann ich dir nur mitteilen, dass dieses System nie funktionieren kann, da sämtliche Treiber fehlen.
Treiber
findest du hier:

Klick mich

Hier navigierst du auf dein Gerät und wenn es XP Treiber gibt, ladest du dir diese runter und installierst sie.
Wenn es keine gibt, kannst du eben nur Win 7 verwenden.


« PC & Windows fährt hoch - aber ohne BildStreifen/Verzerrungen im Bild!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!