Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

VAIO DVD-Laufwerk aus Gerätemanager verschwunden

...ok, vberschwunden ist nicht das richtige Wort. Ich habe es deinstalliert weil ich keine DVDs mehr brennen konnte und wollte es neu installieren.

Nun ist es weg und ich bekomme es nicht mehr installiert! Der Geräte-Manager findet es nicht als Plug&Play-Hardware und manuell hinzufügen kann ich es auch nicht (oder bin zu blöd dafür). Einen Treiber habe ich nicht und beim Hersteller (Optiarc) steht:

"Die Sony Optiarc DVD Brenner werden, wie eigentlich alle IDE/ATAPI DVD und CD-ROM Laufwerke, unter modernen Betriebssystemen, wie z.B. MacOS, Linux und Windows 95/98/NT/2000/XP/Vista, mit Standard-Treibern angesprochen (ATAPI).

Eine spezielle Treibersoftware für diese Betriebssysteme stehtdeshalb nicht zur Verfügung und ist auch nicht notwendig."

Dieses ist mein Laufwerk.

Was mach ich denn nun?? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
deine-mudder

PS: Wir sprechen hier von Windows7!



Antworten zu VAIO DVD-Laufwerk aus Gerätemanager verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch hier könnten wie bei winXP brennerttreiber querliegen,diese stammen von brennpogrammen und werden gerne nicht sauber entfernt.
Welche brennpogramme sind derzeit im einsatz?

Ich verwende ausschließlich Nero9 und nebenbei noch Virtual CloneDrive.

Denkst du es würde helfen die beiden zu deinstallieren um mein Laufwerk wieder zu bekommen?

Hmm, ist schon komisch. Normalerweise sollte sich doch das Laufwerk irgendwie wieder installieren lassen, zumal wenn es mit Windows-Standardtreibern läuft?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zwei Möglichkeiten: Firmwareupdate und das Fix-it von Microsoft.

Firmware Release note:

WINDOWS 7 support
1. Enable AN function to support Windows 7 logo
2. Apply CM for gapless audio CD issue which Window 7 has.
3. Fix Win7 restore issue

http://www.sony-optiarc.eu/de/supportservice/downloads/bluraydrivesnotebooks/bc5500s.html

Vor dem Download lesen und beachten:

https://www.sony-optiarc.eu/de/supportservice/downloads/fwdownloadpages/bc5500sfwfile.html

Microsoft Fix-it:

http://support.microsoft.com/gp/cd_dvd_drive_problems/de

Das Fixit kann in jedem Fall durchgeführt werden! 

Dankf für die Tipps, werd's nachher testen und berichten!

Hallo Leute,

mein Laufwerk ist wieder da. Zwar nicht durch eure Tipps, aber dennoch danke vielmals für eure Hilfe!

Am Ende hat geholfen, ein mal ohne Laufwerk zu booten und es danach wieder einzubauen. Brennen kann ich auch wieder, insofern hat das deinstallieren ja den gewünschten Erfolg gebracht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
hat geholfen, ein mal ohne Laufwerk zu booten und es danach wieder einzubauen
Das hätte ich dir eigentlich generell geraten, wenn im Betreff nicht von einem VAIO die Rede wäre.

Für mich ist ein (Sony) VAIO immer ein Laptop, und da geht das mit dem Ausbau eben nicht so fix und easy...

Klar, ein Laptop ist es schon, aber da das Laufwerk auszubauen ist auch keien größere Herausforderung als bei einem Desktop-PC ;D

Aber Danke nochmals für die Tipps!


« Win7: Hilfe beim Grafikkarten - Kauf460 gtx lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!