Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Laufwerk wird nicht erkannt (BIOS, Gerätemanager)

Frohen 4. Advent erstmal :)

Also, folgendes Problem:

Ich wollte mir über iTunes eine CD brennen als ich das erste Mal bemerkt habe das sich mein Laufwerk nicht mehr öffnen lässt. Computer auf gemacht , Stromversorgung ab IDE ab und wieder dran. Nun ließ es sich auch wieder öffnen und schließen, allerdings weder im Explorer noch im Gerätemanager vorhanden. Dann hab ich nach dem Problem gegoogled und bei einigen anderen gesehen, dass sie durch das löschen von bestimmten Registryeinträgen das Problem beheben konnten. Bei mir allerdings hats nicht funktioniert. Als nächstes hab ich den PC runtergefahren alles wieder abgesteckt, neu gestartet, runter gefahren, wieder dran gesteckt, hochgefahren -> nix! Als nächstes den Jumper überprüft, steht auf Master und das Laufwerk am Kabelende angeschlossen, meines erachtens alles richtig... Dann hab ich mal im BIOS nachgesehen und siehe da, Laufwerk auch hier nich vorhanden. Was sehr seltsam ist, denn scheinbar ist das Laufwerk im Prinzip funktionstüchtig, denn beim booten lässt es sich noch öffnen und schließen, sobald windows aber hochgefahren ist, ist das Teil aus und ohne jede Funktion. Meine letzte Mglk. wäre jetzt, Betriebssystem runter und wieder rauf spielen, aber ich bezweifel dass das Problem damit gelöst wäre... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Liebe weihnachtliche Grüße sareyko



Antworten zu DVD Laufwerk wird nicht erkannt (BIOS, Gerätemanager):

Hallo

Also wenn es bereits im BIOS nicht mehr angezeigt wird, die Verkabelung angeblich korrekt und unbeschädigt ist, dann hast du schlechte Karten.

Das kannst du noch versuchen:

http://support.microsoft.com/gp/cd_dvd_drive_problems/de

Schlägt das fehl, so könnte ein Firmwareupdate eine Lösung sein-> Hersteller-Homepage aufsuchen.
 

danke dir erstmal.. sowas hab ich befürchtet..
die zwei anderen möglichkeiten ausprobiert, leider ohne erfolg..
aber verstehen kann ichs nicht, das teil kann doch nich einfach so schrott sein obwohl es im prinzip ja funktionstüchtig is..

 

Zitat
aber verstehen kann ichs nicht, das teil kann doch nich einfach so schrott sein 

Doch, kann, und tut es auch.

Obwohl ich eigentlich selten CDs oder DVDs brenne oder die Teile generell nicht benutze außer zur gelegentlichen Installation (und die Laufwerke demnach nur geschont werden), kann ich es nur aus eigener Erfahrung bestätigen: sie sind irgendwann trotzdem ohne jede Vorwarnung von jetzt auf gleich hinüber.

20 bis 25 Teuronen investieren und für die nächsten 3-5 Jahre ist wieder gut ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...aber beim booten kann das Laufwerk noch eine CD lesen?....
oder kam hier eine falsche Info rüber?

Opa


« Windows 7: Grafikkartentreiber kann nicht upgedatet werdenWindows Vista: Ram speicher problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Computer
Siehe PC....