Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ati windows startet nicht

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass meine beiden ATI-Grafikkarten (Radeon 9200 SE und Club HD2400Pro) nicht mit XP laufen. Wenn ich versuche Windowx XP Pro SP3 zu starten, passiert bei Einbau der HD2400 Pro nach dem Windows LOgo gar nichts mehr, d.h. ich bekomme einen schwarzen Bildschirm.
Bei der Radeon 9200 SE wird das Windows-Logo verfärbt - ich nehme an in 4-Farbenmodus - und Windows steht dann auch.
Ubuntu läuft mit jeder Karte einwandfrei.

Gruß
Michael



Antworten zu Win XP: ati windows startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wäre über geeignete treiber nachzudenken.
Ebenso wäre ein bios update des mainboards denkbar.
Genaue systemangaben wo zu haben?

danke für die schnelle Antwort. Das Board ist eines von Fujitsu Siemens (D1675) und das Bios hat Rev 1.01 (Rev 1.02 wäre verfügbar).
Würde das BIOS-Update das Problem beheben? Wenn ich doch nach dem Start schon was sehe und Ubuntu läuft, kann es doch nicht am BIOS liegen, oder?

Windows-Treiber für ATI lassen sich ja auch nicht installieren, wenn die Karte nicht im PC steckt...
 

Hallo

Zitat
Windows-Treiber für ATI lassen sich ja auch nicht installieren, wenn die Karte nicht im PC steckt

Du kannst doch mit einem zweiten Rechner die Treiber von ATI holen, auf einen Stick speichern und dann auf dem anderen PC installieren, oder nicht?

Du kannst im abgesicherten Modus (VGA-Onboard-Modus) starten und dann die Treiber installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im readme des bios sollten die gründe stehen,warum es herauskam.
Es kann sein,das unter windows ein problem mit der karte existiert,das unter linux nicht vorhanden ist.

also im Bios-Update sind nur Verbesserungen zur Audioerkennung.
Die Installation der Treiber im VGA-Modus hat auch nichts gebracht.
Gibt den gleichen Effekt.
 

 

Zitat
Die Installation der Treiber im VGA-Modus hat auch nichts gebracht.
Die Treiber stammen von woher? Wie wurden diese installiert? Über den Gerätemanager?

Die Treiber stammen direkt von ATI und die habe ich ganz normal über die Software installiert, also nicht über den Gerätemanager.

Die Karten sind recht alt, sollten also in jedem Fall unter XP mit SP3 einwandfrei erkannt werden...

Kann es sein, dass der AGP-Slot eine Macke hat?

wie kann ich das feststellen?

Müsste dann nicht Ubuntu auch Probleme kriegen?

Das ist sicher ein Treiberproblem,Ubunto hat seine eigenen Grafik-Treiber.Ein Bios-Update
auf einem OEM Board,sollte man unterlassen wen Fujitsu nicht selber eins rausbringt.

Framework 2.0 wird benötigt,verschiedene Treiber mal ausprobieren:

http://www.treiber.mrjuan.com/treiber-10974-radeon-hd-2400-pro-256mo-agp.html

http://www.howtodrivers.com/model555198.html  

Hallo Thardan,

hat leider auch nichts gebracht. Ich höre den Windows Startsound, habe aber kein Bild.

Der zweite Link nützt mir leider nichts. Dort wird ein Tool angeboten, was ich mit eingebauter Grafikkarte unter Windows nutzen muss...

Ich würde gerne heute abend das Spiel (Fussball Manager) noch einwerfen. Dann muss ich wohl doch zu einem guten Buch greifen. Noch irgendwelche Ideen, was ich probieren könnte?

ruß
Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Chipsatztreiber mal neu installiert? Werden Fehler im Gerätemanager angezeigt? Alternativ mal die Omega-Treiber versuchen:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/z-dltreiber/download_treiber_9999999.php?load=155405&dlidday=1fer3&extern=1&vendor=Omegadrivers&sys=WindowsXP

Den Chipsatztreiber habe ich versucht zu installieren. Die ZIP-datei konnte ich erst nicht extrahieren. Erst mit Winzip. Dann sagt mir aber die setup.exe:
 

Zitat
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Die Meldung kriege ich im Administrator-Konto oder wenn ich die Datei als Administrator ausführen lasse.

Die Omega-Treiber lade ich gerade herunter und installiere die mal.

GRuß
Michael

P.S.Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt. Ist aber ja auch noch die NVIDIA-Karte drin. Muss ich immer zum schreiben einbauen.
« Letzte Änderung: 30.10.10, 20:50:07 von Sport07DE »

Sind die Omega-Treiber nicht für Nvidia?

Vielen dank für eure Geduld und Mühe, ich gebe auf.

Gruß und schönes Wochenende
Michael
optische Schwimbrillen und viele weitere Sportartikel


« Windows XP: Ich habe beimThinkPad T20 Probleme mit der Tastatur Windows XP: A1650G Bildschirm Hintergrund kaum zu sehen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...