Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rätselhaftes Hardwareproblem

Hallo

ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem XPS 630i Desktop, und zwar friert dieser ständig ein, d.h. alles bleibt einfach stehen meist ohne Fehlermeldung/Bluescreen. Die Abstürze sind recht willkürlich sodass ich mir nicht erklären kann woran es liegt.
Als erstes habe ich mit Prime95 getestet ob es vielleicht der Arbeitsspeicher ist, aber nachdem er ca. 17h problemlos Primzahlen gerechnet hat, dachte ich mir dass es wohl nicht am RAM liegt.
Dann habe ich die Festplatte ausgetaucht, weil ich dachte, die wäre vielleicht kaputt - 2 Tage lang lief wieder alles gut bis gestern wieder das gleiche Problem.
Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Könnte es der Cache sein? Oder das komplette Mainboard? Grafikkarte habe ich eigentlich ausgeschlossen, da der PC meist abstürzt ohne das irgendwas grafisch aufwendiges läuft (Spiel etc) oder könnte es dennoch da Probleme geben?
Ich benutz für W-Lan so einen Fritz-Wlan Stick und der PC ist einige mal abgestürzt als dieser kein Internet mehr fand - kann der STick zu irgendwelchen Fehlern führen?
Vor ca. 1 Woche hatte ich ausnahmsweise mal einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung und zwar: Kernel data inpage error

wäre echt toll wenn jemand eine Idee hätte, ich werde langsam wahnsinnig :(

achja ganz am Anfang dachte ich es wäre ein Software Problem also hab ich 2 verschiedene Betriebssysteme ausprobiert und dann auch win7 neuinstalliert bei allen das gleiche also muss es Hardware sein.

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2.33 GHz
Mainboard: Dell inc / Model: 0C113J
Memory: DDR2 2048MB
Grafikkarte: GeForce9800 GT



Antworten zu rätselhaftes Hardwareproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch schon mal an das Netzteil gedacht ?

nee inwiefern kann das denn damit zusammenhängen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn das Netzteil nicht sauber arbeitet und evtl. kurze Schwankungen hat, kann es zu solchen Aussetztern kommen.

Du bemerkst es wohl nicht, aber die Hardware und Windows schon.

Evtl. mal eins ausleihen, kaufen kann man dann immer noch.

ok werde ich dann mal versuchen
schliesst du die anderen sachen dann eher aus? ram, cache etc?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cache schon mal ganz, RAM hast du getestet.

Kann man nur mal versuchen mit einem anderen Netzteil.

das problem wird immer schlimmer mittlerweile stürzt er auch schon vorm windows hochfahren ab und er lädt alles total langsam. bis er windows hochgefahren hat dauert es ewigkeiten und auch sonst beim browser öffnen hängt er total - dann wiederum beruhigt er sich auch mal wieder für 1-2h

daher denke ich fast dass es doch nicht an einem netzteil liegt oder? weil das würde den pc ja nicht so langsam arbeiten lassen, also doch eher RAM?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du 2 RAM-Module hast, dann teste diese mal einzelen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde mal dein pc wiederherstellen kann auch sein das sich irgendwann mal ein Fehler eingeschliechen hat.

sonst untersuch mal wirklich noch ma alles was in dein pc ist vielleicht hat einfach sich nur was gelockert :-\


« Notebook bei Händler vor Ort bestellen: Rechte bei Pixelfehlern usw.WinXP: Problem mit dem Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...