Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. interne Festplatte wird nicht mehr erkannt

PC: Fujitzu Scaleo 9600 Phenom Quad Core
Betriebssystem: Windows Vista Home Pr.

In diesem PC war als 2. Festplatte eine IDE-HHD eingebaut, auf die ich mit Acronis True Image eine Sicherung meiner Daten gemacht habe. Dann habe ich die Platte ausgebaut.
Der PC ging zur Reparatur an den Hersteller; dieser hat die originale (Master)-Festplatte ausgetauscht.
Der PC kam zurück mit einer Vista Home Version drauf - zu Test-Zwecken - wie der Hersteller schreibt. Diese Version habe ich drauf gelassen, weil sie eine reine, saubere Version ist (nach Aussage der Reparatur-Werkstatt wo ich den PC mal gekauft habe). Dann habe ich eine neue Programme installiert (OpenOffice, Acronis True Image, Ccleaner ...).
Schliesslich habe ich die 2. Platte wieder eingebaut - und sie wird nicht erkannt, taucht allerdings im Geräte-Manager auf – nicht jedoch auf der Computer-Ansicht.
Ich habe nichts an ihr geändert, jedoch als einen Versuch nun den Jumper um gesteckt, damit sie als Slave erkannt wird, ohne Resultat.
 Der Jumper war vorher horizontal gesteckt; er verband die Slave und Master-Pins (unten mittig); jetzt steckt er senkrecht auf den Slave-Pins (10-Pin; vorletztes Paar rechts).
Die Platte läuft, wenn der PC läuft, nur habe ich halt keinen Zugriff. Auch Acronis True Image findet sie nicht.
Dankbar für jeden Tip!!



Antworten zu 2. interne Festplatte wird nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios wird die Platte korrekt erkannt? Was sagt die Datenträgerverwaltung? Ggf. mal die Zugriffsrechte unter Windows neu vergeben... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im BIOS sieht die Sache so aus:
Integrated Peripherials:
South OnChip IDE Device
South OnChip PCI Device
Super 10 Device

In den Standard CMOS Features:
IDE Channel 1  0 Master   [None]
IDE Channel 1  0 Slave    [die eingebaute IDE-Platte]
IDE Channel 1  2 Master   [vom Hersteller eingebaute FP]
IDE Channel 1  2 Slave    [None]
IDE
Channel 1  3 Master   [TSSTorp. CDDVDW TS-H]
IDE Channel 1  3 Slave    [None]
Ausserdem habe ich beim raus gehen aus dem BIOS einen falschen Buchstavben gedrückt und nun hängt er bei neu starten mit dem schwarzen Schirm. Dabei erscheint unten eine lange Zeile mit Buchstaben und Zeichen. Darunter noch die Frage : Von CD starten.
Das möchte ich jedoch vermeiden, weil ich schon wieder schlecht ersetzliche Sachen auf dem PC habe.
Deshalb nochmal die dringende Bitte: Schritt-für-Schritt-Anweisungen.
Danke an Alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen und die Geduld dafür (und für mich) auf bringen!!! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst:
Meine Erklärung - möglicher weise hatte sich durch das Anschliessen der 2. Platte das BIOS verstellt?
Jedenfalls war die 2. Platte (Ide) als 1. Bootplatte gelistet. Ausserdem war die Masterplatte als disabled gekennzeichnet.
Ich habe das umgestellt und - heureka! der PC läuft wieder.
Danke trotzdem an alle, die sich mit dem Problem befasst haben.


« Laptop will starten - dann schwarzer Bildschirm Hardware?ARBEITSSPEICHER »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...