Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ARBEITSSPEICHER

Hab mir neuen Arbeitsspeicher geholt. TwinMOS 512 MB DDR-RAM PC 400 mit CL 2,5. Hab das Modul in den DIMM 1 meines ASUS Deluxe-Mainboards eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass der Rechner sofort abstürzt, wenn Windows geladen wird. In DIMM 2 und 3 dagegen läuft der DDR-RAM einwandfrei. Weiß einer, woran das liegen könnte.



Antworten zu ARBEITSSPEICHER:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1. Möglichkeit:
deine 1.Dimm-Bank ist defekt

2. Möglichkeit:
die 1.Dimm-Bank unterstützt deinen neuen Speicher nicht, dafür evtl. andere.
(lies mal im Handbuch zu deinem Motherboard nach, hier ist explizit beschrieben, welche Speicherbausteine unterstützt werden. falls du kein handbuch hast, einfach im internet mit der bezeichnung für dein motherboard googeln)

SerS  8)
-Philipp
« Letzte Änderung: 24.02.04, 11:57:42 von Philipp70 »
1. Möglichkeit:
deine 1.Dimm-Bank ist defekt

2. Möglichkeit:
die 1.Dimm-Bank unterstützt deinen neuen Speicher nicht....

-Philipp

Ich denke nicht das, dass mainboard bei der 1.Dimm-Bank verschiedenere Speicher unterstützt als bei der 1. und 2.Dimm-Bank  ???

Ich denke sie ist defekt....aber du könntest mal einen anderen speicher probiern ;)

SV
« Letzte Änderung: 24.02.04, 13:49:02 von SV »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Welches Mainboard ist es? Das hier:"A7N8X Deluxe"?

masi

Ja, ASUS Deluxe. Eigentlich ein ordentliches Mainboard. Normalerweise sollte das Motherboard auch beim DIMM 1 diesen RAM unterstützen. Ist vielleicht kaputt. Nur komisch, dass mein alter 266er lief und auch der Neue bis zu einer geschwindigkeit von 378 MHz aucch. Aber bei 400 MHz stürzt er ab.

Ja, ASUS Deluxe. Eigentlich ein ordentliches Mainboard. Normalerweise sollte das Motherboard auch beim DIMM 1 diesen RAM unterstützen. Ist vielleicht kaputt. Nur komisch, dass mein alter 266er lief und auch der Neue bis zu einer geschwindigkeit von 378 MHz aucch. Aber bei 400 MHz stürzt er ab.

Hallo,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, woran das liegen könnte. Nach Azuskunft meines Händlers werden nicht alle Dimm-Bänke mit 400er Riegeln unterstützt. Nach dessen Auskunft wird nur eine Bank mit 400er Riegel voll unterstützt, danach gehen die Geschwindigkeiten rapide in den Keller.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich um Probleme mit dem Zusammenspiel der einzelnen Speicherbausteine handeln könnte. Ich habe auch drei Speicherbausteine installiert, der PC stürzte aber hin und wieder immer mal ab. Grund war ein NoName-Riegel. Ich hatte zwei Infineon Apacer 266er auf zwei Dimm-Bänke mit CL2.0 installiert.

Der dritte war ein NoName von elixir. Obwohl der nicht kaputt war, funktionierte das zusammenspiel nicht. Bei drei belegten Bänken sollte man alle besser von einer Firma haben.

Gruss :D

@Dennis: Kontrolliere mal, von welchen Firmen du die Speicherbausteine hast un sage mir Bescheid. Sind alle auch CL2.5, oder nicht?

Gruss ;D

Ich habe ja nur einen einzigen RAM eingebaut. Der ist von TwinMOS, Bezeichnung: M2G9JAJATT9F081AAD. Hat eine Latenzzeit von 2,5. Außerdem ist mein Mainboard Dualchannel DDR400-fähig, was eigentlich bedeutet, dass ich auch mehrere DDR400-RAMs einbauen kann. Ich benutze jedoch nur diesen einen, und der läuft in DIMM 1 nur mit maximal 378 MHz. Danach stürzt der Rechner sofort ab, wenn Windows geladen wird. Ab und zu kommt auch nur ein BlueScreen, wo steht, dass der Rechner heruntergefahren werden muss. In den anderen beiden DIMMs tritt dieses Problem dagegen nicht auf.

Achja, wenn ab und zu der bluescreen erscheint, steht da was von PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Weiß einer, was das heißen soll.

Oder kann mir vielleicht einer sagen, ob der Arbeitsspeicher TwinMOS M2G9JAJATT9F081AAD (512 MB DDr-RAM PC400 CL 2,5) kompatibel ist zum ASUS Deluxe?

Einmal CMOS löschen und dann wieder neu starten. dann funktioniert das.

Bitte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Hier die Liste der Speicher, die Asus favorisiert:

DIMM DIMM Part No. CL Size Side DIE DIE Part No.
Vendor Vendor
Samsung M368L3223 3 512MB DS  Samaung K4H560838D-
Samsung DTM-CC4 3 512MB DS Samaung TCC4
Samsung M368L3223 3 256MB SS  Samaung K4H560838D-
Samsung DTM-CC4 3 256MB SS Samaung TCC4
Adata BDMA83A 2.5 256MB SS  Winbond W942508BH-5
TwinMOS MDS 2.5 256MB SS  TwinMOS TMD7608F
TwinMOS TTUF08108L294 2.5 256MB SS TwinMOS 8E50B
TwinMOS K4FW0/T 2.5 256MB SS TwinMOS ?
Winbond W9451GBDB-5 2.5 512MB DS  Winbond W942508BH-5
TwinMOS  2.5 512MB DS  Winbond W942508BH-5
TwinMOS  2.5 256MB SS  Winbond W942508BH-5
Kingston KVR400X64 2.5 256MB SS  Winbond W942508BH-5
Kingston C25/256 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5
Corsair CMX512-3200C 2.5 512M DS    
Corsair 2XMS3202 v1.1 2.5 512M DS    
KINGSTON KVR400X64C25/256 2.5 256MB  SS Winbond W942508BH-5
Hynix HYMD232646B8J-D43 AA 3 256MB SS Hynix HY5DU56822BT-D43
Apacer 77.10736.464 3 512MB DS SAMSUNG K4H560838D-TCC4
BRAIN POWER B6U808-256M-SAM-400 3 256MB SS SAMSUNG K4H560838D-TCC4
KINGMAX MPXB62D-38LT3R 2.5 256MB SS MOSEL V58C2256804SAT5B
KINGMAX MPXC22D-38LT3R 2.5 512MB DS MOSEL V58C2256804SAT5B

kann es vieleicht sein das im Bios das Dualchannel eigeschaltet ist?

Ich selbst habe zwei Infinnion-Riegel mit je 512mb
im Dualchannelbetrieb laufen.Keine Probs.

Mfg masi
 

hallo :D
wir haben ein Problem ??? - wir müssen das Zusammenspiel von Komponenten eines PC genauer erklären....

könnt ihr uns mit einfachen Erklärungen helfen ???

liebe grüße 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo :D
wir haben ein Problem ??? - wir müssen das Zusammenspiel von Komponenten eines PC genauer erklären....

könnt ihr uns mit einfachen Erklärungen helfen ???

liebe grüße 

a) Was hat das mit diesem Thread von 2004 zu tun?
b) Bitte neuen Thread aufmachen!

« 2. interne Festplatte wird nicht mehr erkanntDie GTX470 kitzelt mich :D »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...