Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Sound funzt nicht

Sound auf dem Motherboard funktioniert nicht mehr. Habe keine Treiber-CD. Bei Audiocontroller für Multimedia ist ein Fragezeichen. Wenn ich den Chipsatztreiber installiere bekomme ich die Fehlermeldung: VIA AC97 Audio-Chipset is not Enable on this System.
Wenn ich den CMI-Treiber installiere, dann bekomme ich folgende Meldung:
C-Media does not exist! Please plug in device!
Was mache ich falsch?

Audio-Jumper am Mainboard Enable
Audio-Chip CMI8738
Chipsatz VT82C686A


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Sound funzt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Motherboard hast Du ??? Bitte mal die genaue Bezeichnung ablesen.

Auf dem Motherboard ist kein Aufkleber!? Zwischen dem 1. und 2. PCI-Slot ist folgendes aufgedruckt:

M101311
Auf dem Bioschip steht 7AIA0-D10AC

Könnte von ASUS sein? Ein ASUS K8V bootet auch mit der Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Treiber von hier installieren: http://support.asus.com/download/download_right.aspx?SLanguage=de-de
Dann suchst du in der Reihenfolge der Rollmenues: Hauptplatine -> Socket 754 -> K8V

Die Treiber für K8V funktionieren bei dem unbekannten Board nicht, hab ich doch schon versucht!
Das Motherboard wird als VT8363 erkannt, die dafür gefundenen Treiber fuktionieren alle nicht...

.... bzw. finden keine unterstützte Hardware?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board ist von Chaintech, das geht aus den Daten hervor. Warum sucht man denn da bei Asus ???

Für das Board gibt es keinen Support mehr von Chaintech. Einen passenden Soundtreiber gibt es hier

http://www.cmedia.com.tw/en/DownloadCenter_Detail.aspx?pserno=0&dtype=ALL

und den passenden Chipsatztreiber findest du hier:

http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Der Soundchip ist im Bios aktiv? Dass man das per Jumper einstellt, wäre mir neu.

« Letzte Änderung: 30.12.10, 13:55:46 von Daniel_Düsentrieb »

Wie könnte der Bioseintrag zum aktivieren lauten? Ich kann einfach nichts finden das irgendwie auf eine Soundchipaktivierung hindeutet. Hab mal alle disable unter die Lupe genommen, nichts was auf Sound oder Audio oder on Board schließen läßt.

Da ist wirklich ein Jumper am Mainboard doch was viel wichtiger ist, endlich der richtige Treiber!!! Auf dem Soundchip steht genau CMI8738PCI, denke mal daß dieser Chip normalerweise auf einer PCI-Karte ist, deswegen funzten die normalen CMI8738-Treiber nicht.
Wie bist du auf Chaintech gekommen?
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich auf diesem Motherboard eine externe USB3-Festplatte zum laufen kriege?
Die wird vom System nicht erkannt, obwohl sie abwärtskompatibel ist.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Treiber.


« Microfon streigtWindows 7: Windows 7: HP Photosmart C4780 piept »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!