Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei der Installation einer SATA-HDD

Hallo,

wollte meinen WinXP-PC (Mainboard: Asus K8V SE deluxe) aus Kapazitätsgründen mit einer SATA-Platte 320 GB aufrüsten. Z.Z. habe ich eine PATA 160 GB im PC. Die gekaufte HDD ist eine SATA2. Das Anschließen an einen der beiden SATA-Anschlüsse des Mainboards sollte keine Probleme bereiten.
Jedoch gibt nach dem Anschließen eine Menge Probleme. Zunächst sehe ich die Platte im Bios gar nicht. Wo wäre sie zu sehen? Dort, wo auch die IDE-Platten zu finden sind?
Auch im Windows unter Arbeitsplatz ist die Platte nicht zu sehen.
Auf der CD des Mainboards finde ich nicht den Treiber (die beiden SATA-Steckplätze sind on board). Im Gerätemanager taucht die SATA-Platte nicht auf. Da mein Englisch recht schlecht ist, hilft mich das Handbuch auch nicht allzu sehr weiter.
So richtig weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
mab46

 



Antworten zu Probleme bei der Installation einer SATA-HDD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung.

Wird die neue Platte dort gelistet? Evtl einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Steht die Festplatte weder dort, noch im BIOS, würde ich die HDD (insofern korrekt an Board und Netzteil angeschlossen!?) umtauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo sebnator,

danke für deine schnelle Antwort.
Weder unter Datenträgerverwaltung noch im BIOS ist die Platte zu finden. Muss man im BIOS noch irgend etwas einstellen, um die Platte dort zu finden bzw. um den SATA-Anschluss auf dem Mainboard zu aktivieren? Warm wird die Platte ja, also liegt an der Platte Spannung an. Am Mainboard habe ich auch einmal an den anderen Anschluss angesteckt. Bisher kein Erfolg.

mfg mab46

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
normalerweise müßtest Du nichts im BIOS umstellen, aber...
Im Menüpunkt "Advanced" des BIOS gibt es den Punkt "SATA...Rom". Schau mal nach, ob hier der Eintrag auf "Enabled" steht, wenn nicht dies ändern und mit der F10 -Taste abspeichern und dann raus.
Schau ebenfalls mal nach, ob an der Rückseite der Festplatte ein "Schalter" ist, wo man einstellen kann, ob die Platte auf SATA1 oder 2 laufen soll. Hier würde ich mal SATA 1 wählen.
Ansonsten mal im Bekanntenkreis fragen, ob die die Platte mal in ihrem System testen können.
Viel Glück auch im neuen Jahr wünscht
zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Board unterstützt nur SATA 1. Du musst du die Platte ggf. auf SATA 1 jumpern. Dann klappt das auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Werde erst einmal Sylvester feiern gehen und morgen - wenn in der Lage - eure Hinweise nachgehen.

Allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.

mfg mab46

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nochmal vielen Dank an euch Dreien, die mir wichtige Tipps gegeben habt. Meine Platte läuft jetzt. Im Bios habe ich SATA auf Enable gestellt, was mir vorher beim Hochfahren einen Fehler gebracht hat (musste dann immer mit der Eingabe eines "g" 's fortfahren). Nachdem ich außerdem auf Pin 5 und 6 auf der Platte einen Jumper gesteckt habe, wurde sie in Windows erkannt.
Alles Bestens.
MfG mab46


« kein treiber für soundGrafikkartensuche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...