Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop bootet nicht (Bildschirm bleibt aus)

Hallo,

ich hab seit etwa zwei Wochen ein problem mit meinem Laptop. Es handelt sich um einen HP 6735s, vor zweieinhalb Jahren gekauft, Garantie leider schon abgelaufen. Hatte nie Probleme damit, nichts wurde ausgetauscht, nur ein Ram-Riegel zusätzlich eingebaut, noch alle Originalteile drin.

Nun zu meinem Problem. Vor etwa zwei Wochen habich ihn morgens eingeschaltet. Der Lüfter is angelaufen, hat etwa 5 Sekunden lang seine Geschwindigkeit erhöht und dann blieb die Geschwindigkeit, also das Geräusch, konstant. Festplatte oder so kann ich leider nicht heraushören. Der Bildschirm bleibt komplett ausgeschaltet, er flackert nicht mal, ich kann also weder ins BIOS oder sonst wo rein. Das Capslocktastenlicht blinkt in regelmäßigen Abständen, genau wie das Festplatten-LED, sonst passiert genau nichts.
Hab kurz gewartet ob was passiert und dann mittels 7 Sekunden auf den Ausknopf drücken den Laptop ausgeschaltet. Danach nochmal probiert - das gleiche Problem.

Danach habich verschiedene Sachen probiert, die alle nichts gebraucht haben:
- Akku raus, über Strom laufen lassen
- nur über Akku laufen lassen
- Aufgeschraubt, gereinigt
- Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut
- an externen Monitor angeschlossen, hätt ja sein können, das der Bildschirm was hat..
- Ram überprüft, ob da vielleicht einer nicht richtig sitzt
- mit WindowsCD im Laufwerk gebootet (das Laufwerk hat Geräusche gemacht, aber es is nix passiert)

Danach war ich ziemlich gefrustet, hab ihn eingeschalten und dann hats an der Tür geklingelt, der stand also ca. eine Stunde in seinem katatonischen Zustand rum, und als ich wieder zurückkam, war er an! Alles funktionierte einwandfrei, hab gleich ein paar Programme laufen lassen (gleichzeitig), um zu sehen, ob was falsch ist - aber nee, geht alles wunderbar. Hab testweise World of Warcraft angeschmissen, hab die gleiche fps-Zahl wie vorher und es gibt auch keine Grafikfehler oder so, also würde ich rein logisch einen Grafikkarten- oder Ram-Defekt ausschließen...
Ich hab den Laptop dann den ganzen Abend benutzt und ausgeschaltet, am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem, er fuhr nicht hoch. Hab ihn dann wieder ne Stunde stehen lassen und als ich wieder kam, gings dann!

Woran liegt das denn?! Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen... mit der Temperatur kanns eigentlich auch nichts zu tun haben, nachdem ich da so lange dran rumgebastelt hatte war er relativ warm und brauchte trotzdem ne Stunde..
Hab mir dann die Finger wundgegoogelt, aber das Problem in der Form nicht wirklich gefunden. Es wurde empfohhlen, Akku und Stromkabel zu entfernen, 3 Minuten den Netzschalter gedrückt zu halten und ihn dann wieder einzuschalten. Das soll den Reststrom entladen oder so.. hab das probiert und er fuhr gleich auf Anhieb hoch. Wollte dann (blöderweise) eine Feuerprobe machen und hab ihn neugestartet - wieder das gleiche Problem. Habs dann nochmal mit dem 3-Minuten-Trick versucht, zwecklos. Hrmpf.
Hab ihn dann eingeschaltet und ne Stunde stehen lassen, jetz isser wieder an.. Gott sei Dank.

Aber ich hab absolut keine Ahnung, was das sein könnte. Hardware-Defekt? Aber warum funktioniert er dann tadellos, wenn er mal angesprungen ist? Und falls es ein Softwarefehler sein sollte, wo ist der zu finden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :(

Liebe Grüße,
huehnergoettin 

« Letzte Änderung: 12.01.11, 01:05:46 von huehnergoettin »


Antworten zu Laptop bootet nicht (Bildschirm bleibt aus):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hängen externe Geräte dran per USB? Mach sie mal alle ab ob der reine Rechner an sich dann anders startet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte nur einen kleinen USB-Adapter für ne kabellose Maus drin, den hab ich schon rausgemacht, bringt leider auch nichts.. ansonsten hängt nichts dran.

Nun hier kann man nur Vermutungen anstellen. Aus meiner Erfahrung würde ich auf einen Defekt in der leitung zum Display tippen. Kabelbruch, kalte Lötstelle, etc. Ich denke hier kann nur der Techniker helfen.


« Win XP: Treiber ProbelmWindows 7: grafik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...