Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bluescreen nach Treiberinstallation

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Gestern habe ich versucht, für meine Grafikkarte einen alten Treiber zu installieren, um ein altes PC-Spiel zum laufen zu kriegen (Detonator Driver v43.23). Nachdem das nicht funktionierte habe ich dann auf der Nvidia-HP wieder den aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert (175.16 WHQL). Seitdem bekomme ich nach dem Start regelmäßig einen Bluescreen mit der Fehlermeldung

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL_"

Technische Information:

*** STOP: 0x000000D1 (0xF7BFA490, 0x00000002, 0x00000008, 0xF7BFA490)

***  dtsoftbus01.sys - Adress F7BFA490 base at F7BCD000, DateStamp 4d11d0b7
***  dtsoftbus01.sys - Adress F7BFA490 base at F7BCD000, DateStamp 4d11d0b7

Bisher hab ich versucht, den Treiber nochmal neu zu installieren (wie ich einen anderen finde weiß ich nicht) und das ganze mit Hilfe der Systemwiederherstellung zu lösen. Beides hat nicht funktioniert.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.


Technische Daten:

System: Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2

Computer: AMD Athlon(tm) 64 Processor
3000+
2.00 GHz, 512 MB Ram

Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200



Antworten zu Win XP: Bluescreen nach Treiberinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Habe auch WinXP SP3
und die Grafikkarte nVidia FX 5200. Ich habe einen inder Systemsteuerung Software im abgesicherten Modus alles, was mit NVidia Drivers zu tun hatte gelöscht.
Das Win XP  SP3 hast Du ja installiert ?, oder ?
Dann habe ich einen aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller meines Motherboards installiert.
Dann habe ich den Treiber der Grafikkarte installiert:

Version 6.14.11.7516.

Alles immer im abgesicherten Modus durchführen. Zum Schluss Neustart und es ging.

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe nur das SP 2 installiert (warum weiß ich auch nicht). Macht das einen Unterschied?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber natürlich, Du musst versuchen das SP3 zu installieren im abgesicherten Modus, da Du keine Win Updates mehr für SP1 und SP2 bekommst.
Aber trotzdem meine Vorgehensweise ausprobieren.
Ich hatte natürlich schon SP3 drauf, ob Du es vorher machst oder nachher dürfte eigentlich keinen Unterschied machen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, Service Pack 3 ist installiert. Allerdings findet sich in meiner Software-Liste kein Programm, welches auf NVIDIA hinweist. Es werden nur Programme angezeigt. Wahrscheinlich meinst du eine andere Liste, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst auch über Gerätemanager und Deiner Graka mit rechtsklick auf Treiber deinstallieren gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat geklappt. Nächster Schritt:

Mein Motherboard heisst Acer E31M. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich den chipsatz aktualisiere, geschweige denn was damit gemeint ist^^

edit: Ich habs per google rausgefunden. Allerdings ist die Version meines Rechners (Aspire T130) auf der Acer-Seite nicht (mehr) aufgeführt. Was nun?

« Letzte Änderung: 19.01.11, 21:57:13 von Horst321 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, der chipsatz ist auch installiert. Ich habe auch den von dir erwähnten Treiber gefunden. Wenn ich ihn allerdings installieren will, bekomme ich die Warnung, dass der Treiber den Windows-Logo-Test nicht bestanden hat. Ist das normal oder hab ich mir irgendeinen sch... runtergeladen. Wenn das so ist, dann wäre ich über einen vernünftigen Link dankbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast ja den Chipsatztreiber angegeben und da Acer ihn selbst nicht hat, wurde der gefunden.
Mit dem Logotest von Windows, ja, das kann man ignorieren.
Vorschlag:
Ausprobieren und testen, wenn der nicht funktioniert, kannst Du ihn doch wieder deinstallieren oder eine Systemwiederherstellung durchführen.
Und da Du endlich Win XP SP3 installiert hast, würde ich auch alle Win Updates downloaden und installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich hab jetzt auch den neuen Grafiktreiber installiert. Leider besteht das Problem immer noch :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist auf jeden Fall ein Grafikkartentreiberproblem.
Hast Du eine PCI-Graka oder eine AGP-Graka ?

Desweiteren kann man hier lesen unter D1:

Bluescreenfehlermeldungen

dieses ist der aktuelle Treiber, den Du ja auch schon ausprobiert hast:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Noch ein Versuch, probiere es einfach mal mit einer geliehenen Graka, vielleicht hat Deine Graka evntl. durch den Detonator einen Defekt erlitten, was wir aber nicht hoffen.

Oder , wenn Du einen PCI-Graka hast, probiere einen anderen Slot.

Sonst boote im abgesicherten Modus und führe eine Systemwiederherstellung durch, Zeitpunkt bevor Du diesen Detonator Treiber installiert hast.

    

« Letzte Änderung: 20.01.11, 13:49:01 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
edit: Ich habs per google rausgefunden. Allerdings ist die Version meines Rechners (Aspire T130) auf der Acer-Seite nicht (mehr) aufgeführt. Was nun?
Dann hast du wohl nicht richtig geschaut ???

ftp://ftp.support.acer-euro.com/../desktop/aspire_t130/

Falls du eine AGP-Karte hast, dann stelle mal im Bios den AGP-Bus auf 4x oder 2x um (falls möglich).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen einer PCI- und einer AGP-Grafikkarte ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gemeint ist damit die Schnittstelle. Laut Acer müsste es eine AGP-Karte sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect


« Canon Drucker läßt sich nicht installierenStreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....